PEOPLE OPS PLAYBOOK

Wie man eine Feedback Kultur schafft

TL;DR: Woran denken Sie, wenn Sie die Worte "Feedback-Kultur" hören? Vielleicht denken Sie an Führungskräfte, die Feedback an ihr Team weitergeben, informell oder über Personalgespräche. Das ist ein wichtiger Teil der Feedback-Kultur, aber es gibt auch einen anderen Blickwinkel: Angestellte, die Feedback über Ihr Unternehmen teilen – was gut funktioniert und was nicht.

Eine Kultur des gegenseitigen Feedbacks zu schaffen, ist nicht einfach, aber die Vorteile für Engagement und Leistung sind zu bedeutend, um sie zu übersehen. Um Ihre Feedbackkultur zu stärken, müssen Sie einen Plan erstellen, ihn in allen Bereichen Ihres Unternehmens umsetzen (von Meetings und Personalgesprächen bis hin zu Personalumfragen) und sicherstellen, dass er Bestand hat.

Was ist eine Feedback Kultur? Warum ist sie wichtig, und wie kann man eine Feedback Kultur am Arbeitsplatz schaffen?


Glauben Sie, dass Ihr Unternehmen eine Feedback Kultur hat? Eine Feedback Kultur kann als ein Unternehmensumfeld definiert werden, in dem sich Mitarbeiter aller Ebenen - von der Führungskraft bis zum einzelnen Mitarbeiter - wohl fühlen, wenn sie Feedback geben und empfangen.

Die meisten Arbeitnehmer wünschen sich von ihren Kollegen und Vorgesetzten ein einheitliches Feedback. Tatsächlich zeigen Untersuchungen von Joblist, dass 33,4 % der Vollzeitbeschäftigten lieber mehr Feedback von ihren Vorgesetzten erhalten würden. Häufiges Feedback kann den Mitarbeitern helfen zu verstehen, was sie gut machen und was sie ändern sollten, damit sie ihre Leistung verbessern können.

Die Mitarbeiter werden es zu schätzen wissen, dass sie nicht nur Feedback erhalten, sondern auch die Möglichkeit haben, eigenes Feedback zu teilen. Schließlich möchte jeder das Gefühl haben, dass seine Anliegen gehört werden. In einer kürzlich durchgeführten Studie gaben 64 % der Arbeitnehmer an, dass ihr größtes Problem bei der Arbeit darin besteht, dass die Führungskräfte Entscheidungen ohne ihren Beitrag treffen.

Wenn die Mitarbeiter ihre Gedanken in einem psychologisch sicheren Umfeld äußern können, ohne Angst haben zu müssen, gemaßregelt zu werden, trägt dies zum Aufbau einer Kultur des Vertrauens bei. Außerdem können die Unternehmensleitung und die Personalabteilung auf diese Weise geschäftliche Probleme erkennen und von den Mitarbeitern Vorschläge zu deren Lösung erhalten.

Wie die meisten Kulturinitiativen kann auch der Aufbau einer Feedback Kultur eine Herausforderung sein. Es ist eine Sache, zu sagen, dass man eine Feedback Kultur schaffen will, und eine andere, diese tatsächlich zu etablieren. Um wirklich erfolgreich zu sein, müssen Kulturinitiativen über Meetings und theoretische Flussdiagramme hinausgehen. Sie müssen alle Mitarbeiter für Ihr Vorhaben gewinnen, und das ist nicht immer eine leichte Aufgabe.

Für Annelotte Hofland, Mitglied des Culture Teams bei Bit, ist das Geben und Empfangen von Feedback sowie die Bereitschaft, proaktiv damit umzugehen, von grundlegender Bedeutung für Führungskräfte, die eine teamorientierte Mentalität fördern und den Status quo verbessern wollen. Sie fügt hinzu: "Wir können für unsere Kunden nichts bewirken und verändern, wenn wir selbst nicht kritisch gegenüber unserer Arbeit sind. Individuell, aber auch kollektiv".

Annelotte hat auch vierteljährliche Gespräche für alle Mitarbeiter eingeführt, die auf 360° Feedback basieren:

"Jeder sollte jedem helfen, sich zu verbessern, denn wir glauben nicht an Hierarchie, sondern an Verantwortung. Auf diese Weise können wir Leistung und Wachstum genau verfolgen, um eine ständige persönliche, aber auch organisatorische Entwicklung zu erreichen."

Die Expertin berichtete auch über ihre Erfahrungen beim Aufbau einer Vertrauenskultur:

"Wenn uns ein Problem, eine Verbesserung oder ein Vorschlag auffällt, sprechen wir uns gegenseitig darauf an. Dumme Fragen gibt es nicht, und wir fordern uns gegenseitig heraus, uns zu verbessern, indem wir wertvolles Feedback bereitstellen und erhalten. Durch Offenheit und Aufrichtigkeit lernt unser Team."

Um Ihr Unternehmen nachhaltig zu verändern, müssen Sie die Art und Weise, wie Feedback gegeben und empfangen wird, überarbeiten. Und das können Sie schaffen! Dieser Leitfaden hilft Ihnen dabei, eine Feedback Kultur aufzubauen, die von Dauer ist.


Orangefarbenes Häkchensymbol.

Wann Sie dieses Playbook verwenden sollten

Wann Sie
dieses Playbook
verwenden sollten

Unabhängig davon, wie Sie derzeit abschneiden, können Sie noch heute damit beginnen, Ihre Feedback Kultur zu verbessern. Haben Sie schon einmal gehört, dass Mitarbeiter nach mehr Feedback gefragt haben, oder versuchen Sie proaktiv, Ihre Feedback Prozesse zu verbessern? Wie auch immer, dieses Handbuch kann Ihnen helfen, Ihre Initiativen in Gang zu bringen.

Orangefarbenes Häkchensymbol.

Was Sie für dieses Playbook benötigen

Was Sie für dieses
Playbook benötigen

Einbindung der Führungskräfte

Manager und Führungskräfte spielen eine wichtige Rolle beim Aufbau einer Feedback Kultur. Die Führungskräfte können mit gutem Beispiel vorangehen, indem sie ehrliche, durchdachte Feedback geben und selbst darum bitten. Damit geben sie den Ton an, dem der Rest des Unternehmens folgen kann. Weitere Informationen über Feedback für Führungskräfte finden Sie in unserem Leitfaden für Performance Reviews für Führungskräfte.

HINWEISE & TIPPS
Hinweise & Tipps
  • Teilen Sie Feedback kontinuierlich und häufig, nicht nur während der 1:1 und Performance Review Zyklen. Sie können Leapsome verwenden, um und öffentliches Lob über Slack und Microsoft Teams Feedback zu teilen.
  • Ermöglichen Sie gegebenenfalls die Anonymität von Feedback, um möglichst ehrliche Antworten zu erhalten (z. B. bei Mitarbeiterumfragen).
  • Schaffen Sie eine Kultur des Vertrauens — die Mitarbeiter sollten sich wohl fühlen, wenn sie Feedback mitteilen, ohne Konsequenzen befürchten zu müssen.
  • Ermutigen Sie sowohl zu positivem Feedback als auch zu konstruktiver Kritik.
  • Wenn Sie eine Führungsposition innehaben, fragen Sie zunächst selbst nach Feedback und leben Sie das Verhalten vor, das Sie sehen wollen.
  • Führen Sie klare Prozesse für formelles Feedback ein, aber fördern Sie auch häufige informelles Feedback, da beide Arten von Feedback hilfreich sind.

    Formelles Feedback helfen Ihnen dabei, das Gesagte aufzuzeichnen, während informelles Feedback täglich Anleitung und Ermutigung bietet.

Wie Sie dieses People Ops Playbook durchführen:

Wie Sie dieses People Ops Playbook durchführen:


1. Bewerten Sie Ihre derzeitige Feedback Kultur

Um Ihre Feedback-Kultur zu stärken, müssen Sie zunächst ein besseres Verständnis dafür entwickeln, was derzeit funktioniert und was nicht. Der Schlüssel dazu ist, wenig überraschend, das Einholen von Feedback. Personalumfragen, Fokusgruppen oder Beobachtungen durch ein Task-Force-Team können Ihnen helfen, aktuelle Herausforderungen und Bereiche für zukünftige Verbesserungen zu erkennen.

Vielleicht haben Ihre Mitarbeiter Bedenken geäußert - wie z. B. den Wunsch, mehr Feedback zu geben oder zu erhalten, Unbehagen bei der Bereitstellung von Feedback, Behauptungen, voreingenommene Feedback zu erhalten, oder Unzufriedenheit mit dem Prozess Performance Review . Vielleicht haben Sie Schwierigkeiten, Leistungsprobleme von Mitarbeitern zu lösen oder echtes Feedback von Mitarbeitern zu erhalten. Oder vielleicht sind Sie unsicher, ob Ihre neuen Initiativen funktionieren, und müssen besser verstehen, was Ihre Mitarbeiter denken. All dies sind todsichere Anzeichen dafür, dass Sie sich auf die Verbesserung Ihrer Feedback Kultur konzentrieren müssen.

2. Erstellen Sie einen Plan zur Verbesserung Ihrer Feedback Kultur

Wenn Sie sich die Zeit genommen haben, Ihre aktuelle Feedback Kultur zu bewerten, ist es an der Zeit, die Bereiche einzugrenzen, in denen Sie sich am meisten verbessern müssen. Was macht Ihr Unternehmen derzeit gut, und was muss sich ändern?

Fragen Sie sich selbst:

  • Wie funktioniert unser Leistungsmanagementprozess? Erhalten die Mitarbeiter einheitliches Feedback?
  • Verfügen wir über Verfahren, die es dem Manager ermöglichen, Feedback zu erhalten (z. B. regelmäßige 1:1 Meetings)?
  • Wie fördern wir Feedback zwischen Kollegen, auch abteilungsübergreifend?
  • Fördern unsere Prozesse eine wachstumsorientierte Denkweise?
  • Haben wir dafür gesorgt, dass sich das Feedback Geben sicher anfühlt?
  • Haben wir klare Erwartungen um Feedback gestellt?
  • Hören wir auf Feedback, das wir erhalten?

3. Fordern Sie Mitarbeiter häufiger auf, Feedback zu geben

Ein guter Ausgangspunkt für den Aufbau einer Feedback-Kultur ist es, Ihre Angestellten um Feedback zu bitten. Die einfachste und systematischste Art, dies zu tun, sind Personalumfragen. Wenn Sie noch kein Programm für Personalumfragen haben, sollten Sie es jetzt einführen.

Wenn Sie bereits ein Personalumfrageprogramm haben, gibt es vielleicht Möglichkeiten, es zu verbessern. Fragen Sie sich selbst:

  • Welche Arten von Umfragen führen wir durch? 

Sie können Personalumfragen, Pulsumfragen, Diversity-Umfragen, Onboarding-Umfragen, eNPS-Umfragenund Austrittsumfragenneben anderen Umfragearten durchführen.

Stellen Sie sicher, dass Ihre Umfragen auf die Arten von Feedback zugeschnitten sind, die für Ihr Unternehmen am wichtigsten sind. 

  • Verschicken wir die Umfragen häufig genug?
  • Erfassen unsere Umfragen die richtigen Informationen?

Sehen Sie sich unsere Liste mit 72 Vorschläge für Personalumfragen  um herauszufinden, welche Fragen Sie stellen sollten.

  • Wie werden die Umfragedaten genutzt? Könnten wir mit fortschrittlicher Analytik mehr aus unseren Umfragedaten herausholen?

Neben der Anwendung bewährter Verfahren bei der Durchführung Ihrer Umfragen ist es eine gute Idee, eine einzige Quelle der Wahrheit für Ihre Umfragedaten zu haben.

Wenn Sie Tabellenkalkulationen, Online-Formulare oder eine Mischung aus verschiedenen Softwarepaketen zur Durchführung von Umfragen verwenden, kann dies dazu führen, dass wichtige Informationen verloren gehen. Außerdem kann es dadurch schwierig werden, die benötigten Erkenntnisse aus Ihren Daten zu gewinnen. Eine HR-Plattform mit Umfragefunktionen wie Leapsome kann hier Abhilfe schaffen.

4. Optimieren Sie Ihren Performance Review Prozess

Ein weiterer Bereich, auf den man sich bei der Schaffung einer Feedback Kultur konzentrieren sollte, sind Performance Reviews. Diese sind für eine entwicklungsorientierte Feedback entscheidend.

Wenn Ihr Review Prozess nicht funktioniert, fragen Sie sich selbst:

  • Welches sind die größten Herausforderungen, denen wir uns bei Reviews stellen müssen? Welche Ergebnisse wollen wir sehen?

Überlegen Sie, ob Ihre Performance Reviews stimmen: 

  • Bereitstellung eines Frameworks für Entwicklung und Wachstum.
  • Unterstützung der Mitarbeiter bei der Entwicklung ihrer Fähigkeiten.
  • Ein genauer Indikator für die Leistung der Mitarbeiter.
  • Sie müssen häufig genug durchgeführt werden, damit wir genaue Ergebnisse erhalten — wir empfehlen, zweimal im Jahr Leistungsüberprüfungen durchzuführen.

Mit einer Personalentwicklungsplattform wie Leapsome können Sie effiziente, organisierte Überprüfungen durchführen, die objektiv und umfassend sind. Sie können auch die Leistungskennzahlen im Laufe der Zeit verfolgen, um sicherzustellen, dass die Reviews so funktionieren, wie sie sollten.

Weitere Tipps finden Sie in unserem Leitfaden für Performance Reviews von Mitarbeitern.

5. Schaffen Sie einen Raum für informelles Feedback anhand von 1:1 Meetings

Obwohl Leistungsbeurteilungen sehr wichtig sind, sind sie nicht der einzige Zeitpunkt, an dem Manager konstruktive Feedback geben sollten. Zusätzlich zu den formellen Feedback Leistungsbeurteilungen sollten Manager auch informelle Feedback während 1:1 Meetings und Teamsitzungen austauschen.

Erstellen Ihre Manager eine organisierte Tagesordnung für ihre Meetings, die Raum für bidirektionale Feedback lässt? Meetings sollten einen ehrlichen Austausch zwischen Managern und Mitarbeitern fördern.

Sensible Feedback sollten immer in einem 1:1 Meeting unter vier Augen besprochen werden, während Teamsitzungen ein guter Zeitpunkt sein können, um allgemeine, für alle geltende Informationen und Feedback zu geben.

Bewährte Praktiken für die Schaffung einer Feedback Kultur


Messen Sie Ihre Fortschritte fortlaufend

Sobald Sie einen Plan zur Verbesserung Ihrer Feedback Kultur aufgestellt und mit der Umsetzung begonnen haben, müssen Sie messen, ob Ihre Bemühungen erfolgreich sind.

Denken Sie bei der Umsetzung neuer Feedback Initiativen daran, regelmäßig zu messen, ob sich diese auf Ihre wichtigsten KPIs auswirken — ist zum Beispiel das Engagement der Mitarbeiter seit der Einführung Ihres neuen Umfrageprogramms gestiegen? Ziehen Sie in Erwägung, Folgeumfragen zu versenden, um die Reaktion der Mitarbeiter zu messen. Idealerweise sollten diese Umfragen mindestens einmal pro Quartal durchgeführt werden.

⭐️ Gehen Sie mit gutem Beispiel voran, indem Sie Ihre Mitarbeiter aktiv nach Feedback fragen! Anonyme Umfragen sind der beste Weg dazu — und hier erfahren Sie, wie Sie in Ihrem Unternehmen Umfragen zum Engagement durchführen 😉 .

Aufbau einer Feedback Kultur mit Leapsome


Leapsome ist die einzige Plattform, die den Kreislauf zwischen Leistungsmanagement, Mitarbeiterengagement und Lernen schließt. 

Sehen Sie sich dieses Video an, um zu erfahren, wie Sie mit der Funktion "Instant Feedback" von Leapsomecjedem in Ihrem Unternehmen eine schnelles und wertvolles Feedback zur Verfügung stellen können.


Illustration von zwei Personen, die eine Kiste über eine Treppe tragen, zwei weiteren, die Blöcke in der Luft stapeln, und zwei weiteren, die an einem Brett mit Kisten und Waagen arbeiten, transparenter Hintergrund

Häufig gestellte Fragen

Wie kann eine Feedback Kultur gefördert werden?

Denken Sie daran: Um eine Feedback Kultur in Ihrem Unternehmen zu fördern, müssen Sie Raum und Zeit für Feedback bieten, eine angenehme und sichere Umgebung schaffen und das gewünschte Verhalten vorleben.

Darüber hinaus sollten Sie überlegen, ob Sie nicht eine Schulungzu effektivem Feedback anbieten wollen. Nicht alle Arten von Feedback sind gleich. Das beste Feedback ist klar, ehrlich, spezifisch und enthält einen Vorschlag für die Zukunft. Schlecht formuliertes Feedback (z. B. übermäßig harsche Kritik oder Lob, das vage oder unbegründet erscheint) kann schädlich sein. Eine angemessene Feedback Kultur ist entscheidend für den Aufbau einer gesunden Arbeitsplatzkultur.

Weitere Playbooks erkunden

Erkunden Sie weitere Playbooks

Reibungslose Abläufe mit unseren leicht verständlichen Anleitungen und Best Practices für alle Bereiche des People Ops

Mit unseren leicht verständlichen Anleitungen und Best Practices für People Ops sorgen Sie für reibungslose Abläufe.

Keine Artikel gefunden.

PEOPLE OPS PLAYBOOK

How to Create a Culture of Feedback

TL;DR: What do you think of when you hear the words “feedback culture”? Perhaps you think of managers giving feedback to employees, informally or through a performance review. That’s a key part of feedback culture, but there’s another angle, too:  employees giving feedback to your company about what’s working and what isn’t.

Creating a culture of two-way feedback isn’t easy, but the benefits for engagement and performance are too significant to overlook. To strengthen your feedback culture, you’ll need to create a plan, execute on it in all areas of your business (from meetings and performance reviews to employee surveys), and follow up to make sure it sticks.

What is a feedback culture? Why is it important, and how to create a culture of feedback at work?


Do you think your business has a feedback culture? A feedback culture can be defined as a business environment where employees of all levels — from executives to individual contributors — feel comfortable giving and receiving feedback.

Most employees want to receive consistent feedback from their peers and managers. In fact, research from Joblist shows that 33.4% of full-time employees would prefer to receive more feedback from their supervisors. Frequent feedback can help employees understand what they’re doing well and what needs to change, so they can improve their performance.

Besides receiving feedback, staff will appreciate the opportunity to give their own feedback to management. After all, everyone wants to feel their concerns are being heard. In a recent study, 64% of workers said “leaders making decisions without their input” was their biggest problem at work.

Allowing employees to share their thoughts in a psychologically safe environment, without fear of being reprimanded, will help build a culture of trust. It will also allow management and HR to identify business problems and get employee input on how to solve them.

Like most culture initiatives, building a feedback culture can be a challenge. It’s one thing to say you want to create a feedback culture, and another thing to actually establish one. To be truly successful, culture initiatives need to go beyond meetings and flowcharts. You’ll need to get everyone onboard with what you’re doing, and that isn’t always an easy task.

To Annelotte Hofland, part of the Culture team at Bit, giving and receiving feedback, as well as being alert and proactive about it, is fundamental for leaders looking to nurture a team-first mentality and push the status quo. She adds: “We cannot make a major impact and change for our clients if we ourselves aren’t critical of our work. Individually, but also collectively.”

Annelotte has also implemented quarterly conversations for all employees, based on 360° feedback:

“Everyone should help everyone else improve, as we don’t believe in hierarchy but in responsibility. By doing so, we can accurately keep track of performance and growth in order to have constant personal but also organizational development.”

The expert also shared her experience building a culture of trust:

“If there is a problem, improvement or suggestion we notice, we speak up to each other. Stupid questions don’t exist and we dare each other to improve by providing and receiving valuable feedback. It’s through candor and sincerity that our team learns.”

To make a lasting change in your business, you’ll need to overhaul the way feedback is given and received. And you can get there! This guide will help you get started with building a feedback culture that will last.


Wann Sie dieses Playbook verwenden sollten

When to use
this playbook

Regardless of how you’re currently doing, you can start improving your feedback culture today. Have you heard employees asking for more feedback before, or are you proactively trying to improve your feedback processes? Either way, this playbook can help you get off the ground with your initiatives.

Was Sie für dieses Playbook benötigen

What you’ll need for
this playbook

Executive buy-in

Managers and executives have a big role to play in building a feedback culture. Leadership can set a good example by giving honest, thoughtful feedback and asking for it themselves. This will set the tone for the rest of the company to follow. For more information on giving feedback to leaders, check out our playbook on how to run a leadership performance review.

HINTS & TIPS
Hinweise & Tipps
  • Share feedback continuously and frequently, not just during 1:1s and performance review cycles. You can use Leapsome to share instant feedback and public praise via Slack and Microsoft Teams.
  • Allow for anonymous feedback when appropriate to get the most honest responses (e.g., on employee surveys).
  • Create a culture of trust — employees should feel comfortable giving feedback without fearing consequences.
  • Encourage both positive feedback and constructive critique.
  • If you are in a leadership position, start by asking for feedback yourself, and model the behavior you want to see.
  • Have clear processes in place for giving formal feedback, but encourage frequent informal feedback too. Both types of feedback are helpful.

    Formal feedback helps you keep records of what’s being said, while informal feedback provides guidance and encouragement on a daily basis.

How to run this People Ops Playbook:

Wie Sie dieses People Ops Playbook durchführen:


1. Evaluate your current feedback culture

To strengthen your feedback culture, you’ll first have to gain a better understanding of what’s currently working and what isn’t. The key to this is, unsurprisingly… soliciting feedback. Employee surveys, focus groups, or observations by a task force team can all help you pick up on current challenges and areas for future improvement.

Maybe your employees have been expressing concerns — like a desire to give or receive more feedback, discomfort with providing feedback, claims of receiving biased feedback, or dissatisfaction with the performance review process. Perhaps you’ve been having trouble resolving employee performance issues or receiving genuine feedback from employees. Or maybe you’re unsure if your new initiatives are working, and need to better understand what employees are thinking. All these are surefire signs that you must focus on improving your feedback culture.

2. Create a plan to improve your feedback culture

Once you’ve taken the time to evaluate your current feedback culture, it’s time to narrow down the areas you need to improve on the most. What is your company doing well with right now, and what needs to change?

Ask yourself:

  • How does our performance management process work? Are employees receiving consistent feedback?
  • Do we have processes in place to enable manager feedback (e.g., regular 1:1 meetings)?
  • How are we encouraging feedback between peers and across departments?
  • Do our processes encourage a growth mindset?
  • Have we ensured giving feedback feels safe?
  • Have we set clear expectations around feedback?
  • Do we listen to feedback we receive?

3. Ask for employee feedback more often

A good place to start when building a feedback culture is to ask your employees for feedback. The easiest and most systematic way to do this is through employee surveys. If you don't already have an employee survey program, consider putting one in place now.

If you already have an employee survey program, perhaps there are ways you could improve it. Ask yourself:

  • What types of surveys are we running? 

You can run employee engagement surveys, pulse surveys, diversity surveys, onboarding surveys, eNPS surveys, and exit surveys, among other survey types.

Make sure your surveys are tailored to the types of feedback that are most important for your business. 

  • Are we sending out surveys frequently enough?
  • Are our surveys collecting the right information?

Check out our list of 72 employee engagement survey questions to find out what you should be asking.

  • How is survey data being used? Could we be getting more out of our survey data with advanced analytics?

Besides using best practices when running your surveys, it’s a good idea to have a single source of truth for your survey data.

If you’re using spreadsheets, online forms, or a mixture of different software packages to run surveys, this can lead to important information getting lost. It may also make it hard to get the insights you need from your data. An HR platform with survey features like Leapsome can help with this.

4. Streamline your performance review process

Another area to focus on when creating a feedback culture is performance reviews. Performance reviews are crucial for development-focused feedback.

If your review process isn’t working, ask yourself:

  • What are the main challenges we’re facing with reviews? What are the results we want to see?

Consider if your performance reviews are: 

  • Helping employees develop their skills.
  • An accurate indicator of employee performance.
  • Being done frequently enough to give us accurate results — we recommend running performance reviews cycles twice a year.

With a people enablement platform like Leapsome, you can easily deliver efficient, organized reviews that are objective and inclusive. You can also track performance metrics over time to ensure reviews are working as they should.

For more tips, check out our playbook on how to write an employee performance review.

5. Create a space for informal feedback through 1:1 meetings

Although performance reviews are very important, they’re not the only time managers should give constructive feedback. In addition to formal feedback through performance reviews, managers should also share informal feedback during 1:1s and team meetings.

Are your managers creating an organized agenda for their meetings, with space for bidirectional feedback? Meetings should encourage an honest exchange between managers and employees.

Sensitive feedback should always be given in private during a 1:1 meeting, while team meetings can be a good time to provide general feedback that applies to everyone.

Follow-up best practices for creating a feedback culture


Measure your progress along the way

Once you’ve put together a plan to improve your feedback culture and begun to execute on it, you’ll need to measure whether your efforts are working.

As you implement new feedback initiatives, remember to regularly measure if these are impacting your main KPIs — for example, is employee engagement up since launching your new survey program? Consider sending out follow-up surveys to gauge staff response. Ideally, these should take place at least once per quarter.

— Set the example by actively asking your people for feedback! Anonymous surveys are the best way to do it — and here’s how to implement engagement surveys at your company. 😉

Frequently Asked Questions

Häufig gestellte Fragen

How to promote a feedback culture?

Remember, to promote a feedback culture at your company, make sure you’re offering space and time for feedback, creating a comfortable and safe environment, and modeling the behavior you want to see.

In addition, you may want to consider providing training on how to give effective feedback. Not all types of feedback are equal. The best feedback is clear, honest, specific, and includes a suggestion for the future. Poorly given feedback (i.e., overly harsh criticism, or praise that seems vague or baseless) can be harmful. Giving appropriate feedback is crucial to building a healthy workplace culture.

Explore other playbooks

Erkunden Sie weitere Playbooks

Run smooth operations with our easy-to-follow how-tos and best practices for all things People Ops

Mit unseren leicht verständlichen Anleitungen und Best Practices für People Ops sorgen Sie für reibungslose Abläufe.

No items found.