PEOPLE OPS PLAYBOOK

Wie man die Ergebnisse einer Mitarbeiterbefragung in die Tat umsetzt

TL;DR: Umfragen zum Mitarbeiterengagement (und andere Arten von Mitarbeiterbefragungen) haben das Potenzial, große Veränderungen in Ihrem Unternehmen herbeizuführen - aber nur, wenn Sie auf die Ergebnisse reagieren. Sie können die in Ihren Umfragen gesammelten Informationen nutzen, um unvorhergesehene Herausforderungen zu erkennen und Probleme zu lösen.

Sie sollten einen Plan erstellen, um die aus den Umfragen gewonnenen Erkenntnisse anzuwenden, damit Sie sowohl kurz- als auch langfristig eine messbare positive Wirkung erzielen können. Es ist auch wichtig, die Mitarbeiter wissen zu lassen, dass Sie sich mit ihren Anliegen befassen. Auf diese Weise wissen sie, dass ihre Stimme gehört wird, und fühlen sich motiviert, auch in Zukunft an Umfragen teilzunehmen.

Was macht man mit den Ergebnissen der Personalumfrage?


Ob Sie sich dessen bewusst sind oder nicht, das Engagement der Mitarbeiter wirkt sich auf fast alle Bereiche Ihres Unternehmens aus. Laut der Gallup-Metaanalyse 2020 Q12® steht das Engagement in direktem Zusammenhang mit der Unternehmensleistung. Der Bericht zeigt starke Korrelationen zwischen dem Engagement der Mitarbeiter und Leistungskennzahlen wie Wohlbefinden, Sicherheit, Fehlzeiten, Qualität, Kundentreue und Produktivität auf.

Hinzu kommt, dass hoch engagierte Geschäftseinheiten 59 % weniger Mitarbeiter verlieren. Eine geringere Fluktuation führt zu einer höheren Effizienz - die Fluktuationskosten können sich schnell summieren, da neue Mitarbeiter geschult werden müssen und nicht sofort mit voller Produktivität arbeiten können. Die Society for Human Resource Management (SHRM) schätzt, dass die Mitarbeiterfluktuation bis zu einem Drittel des Jahresgehalts des ausscheidenden Mitarbeiters kosten kann, und andere Studien deuten auf ein noch schlimmeres Szenario hin: Eine Person zu ersetzen, kann Sie bis zum Zweifachen ihres Jahresgehalts kosten.

Wenn man bedenkt, wie sich das Mitarbeiterengagement auf den Umsatz und die Leistung auswirkt, ist es nicht verwunderlich, dass sich so viele Unternehmen dafür entscheiden, diese Kennzahl durch Umfragen zu erfassen. Es reicht jedoch nicht aus, nur Mitarbeiterbefragungen durchzuführen. Sie müssen die gesammelten Informationen auch nutzen.

Die Reaktion auf die Ergebnisse von Mitarbeiterbefragungen ist der Schlüssel zu besseren Geschäftsergebnissen und zur Stärkung des Vertrauens der Mitarbeiter. Mitarbeiter wissen es zu schätzen, wenn ihre Anliegen gehört werden. Tatsächlich fühlen sich diejenigen, die sich gehört fühlen, viermal eher in der Lage, ihre beste Arbeit zu leisten. Umgekehrt kann das Gefühl, nicht gehört zu werden, schnell zu einem Problem bei der Mitarbeiterbindung führen: 64 % der Fachkräfte geben an, dass ihr größtes Problem bei der Arbeit darin besteht, dass Führungskräfte Entscheidungen treffen, ohne ihre Meinung einzuholen.

Die Umsetzung der Umfrageergebnisse erhöht auch die Bereitschaft der Mitarbeiter, an künftigen Umfragen teilzunehmen. Laut McKinsey ist der Hauptgrund für die "Umfragemüdigkeit" der Eindruck, dass Unternehmen nicht auf die Ergebnisse reagieren würden.

"Die Führung ist das größte Hindernis bei der Umsetzung von Umfrageergebnissen in Maßnahmen. Es braucht nicht viel Geld, um Veränderungen umzusetzen, aber es braucht Zeit und Engagement. Die Durchführung der Umfrage ist der einfache Teil, aber die Bereitschaft, die Feedback zu verinnerlichen und in die Tat umzusetzen, ist für einige Organisationen aus irgendeinem Grund fast unmöglich.

Bevor die Umfrage durchgeführt wird, muss sich die Führung untereinander und gegenüber den Mitarbeitern verpflichten, dass die Umfrage nicht nur ein Haufen Gerede ist, sondern zu tatsächlichen Veränderungen führt."

- Catharine Montgomery, Leiterin der Kommunikationsabteilung für soziale Angelegenheiten, spricht über Umfragen zur Vielfalt


Wie können Sie also die Ergebnisse von Mitarbeiterbefragungen nutzen, um das Engagement zu steigern? Lesen Sie weiter, um zu erfahren, wie Sie das Beste aus Ihren Mitarbeiterumfragen herausholen können.


Orangefarbenes Häkchensymbol.

Wann Sie dieses Playbook verwenden sollten

Wann Sie
dieses Playbook
verwenden sollten

Sie können sofort nach Erhalt der Ergebnisse einer Mitarbeiterbefragung handeln. Sie sollten dieses Handbuch verwenden, wenn Sie vor kurzem eine Mitarbeiterbefragung durchgeführt haben Mitarbeiterbefragung, über Pulsumfragedaten verfügen, die Sie im Laufe der Zeit gesammelt haben, oder wenn Sie beabsichtigen, mit der Durchführung von Umfragen zu beginnen - schließlich sollten Sie darauf vorbereitet sein, Maßnahmen zu ergreifen.

Die Überprüfung von Umfrageergebnissen kann Ihnen dabei helfen, unmittelbare Probleme zu lösen und langfristige Trends zu erkennen. Die Messung des Engagements ermöglicht es Ihnen beispielsweise, aktuelle Probleme in Ihrem Unternehmen zu erkennen, kann Ihnen aber auch dabei helfen, Veränderungen des unternehmensweiten Engagements von Jahr zu Jahr festzustellen.

Neben Umfragen zum Mitarbeiterengagement können Sie auch andere Arten von Umfragen, wie z. B. Umfragen zur Mitarbeitervielfalt und Pulsumfragen, nutzen, um die Erfahrungen Ihrer Mitarbeiter besser zu verstehen.

Orangefarbenes Häkchensymbol.

Was Sie für dieses Playbook benötigen

Was Sie für dieses
Playbook benötigen

Ein Programm zur Mitarbeiterbefragung

Um dieses Handbuch nutzen zu können, müssen Sie über ein Programm zur Mitarbeiterbefragung verfügen, um Daten zu sammeln.

Wenn Sie noch keinen Prozess für die Durchführung von Umfragen haben oder wenn Sie der Meinung sind, dass Ihr bestehendes Programm verbessert werden könnte, finden Sie in unserem Handbuch "How to Run an Employee Mitarbeiterbefragung " hilfreiche Tipps für den Einstieg.

Definierte Ziele für Ihr Umfrageprogramm

Ihr Umfrageprogramm sollte eine Reihe von definierten Zielen haben. Warum führen Sie Mitarbeiterbefragungen durch? Was erhoffen Sie sich von Ihrem Umfrageprogramm?

Dies wird Ihnen helfen zu verstehen, wie Sie auf die Umfragen reagieren und auf welche Art von Ergebnissen Sie hinarbeiten sollten. 

HINWEISE & TIPPS
Hinweise & Tipps
  • Bevor Sie ein Mitarbeiterbefragungsprogramm starten, sollten Sie einen strategischen Plan erstellen, der beschreibt, wie der Prozess aussehen wird, welche Ziele Sie verfolgen und wie Sie den Erfolg messen werden.

  • Falls Sie sich für anonyme Umfragen entscheiden (was wir empfehlen), stellen Sie sicher, dass die Mitarbeiter wissen, dass ihre Privatsphäre gewahrt bleibt. Anonyme Umfragen führen oft zu besseren Daten, da es den Mitarbeitern unangenehm sein kann, sensible Anliegen mitzuteilen.

  • Verwenden Sie bei der Erstellung von Umfragen bewährte Verfahren. Leapsome bietet professionelle, von Organisationspsychologen entwickelte Fragebogenvorlagen.

  • Berücksichtigen Sie bei der Erstellung von Umfragefragen die besonderen Bedürfnisse von Remote-Teams.
  • Nutzen Sie Engagement-Daten, um andere wichtige Kennzahlen wie Leistung und Mitarbeiterabwanderung zu verstehen.

Wie Sie dieses People Ops Playbook durchführen:

Wie Sie dieses People Ops Playbook durchführen:


1. Senden Sie Ihre Mitarbeiterbefragungen

Bevor Sie damit beginnen können, die Ergebnisse Ihrer Mitarbeiterbefragung in die Tat umzusetzen, müssen Sie Ihre Umfragen durchführen.

Die meisten Personalabteilungen führen regelmäßig Umfragen durch. Die Umfragen können wöchentlich, monatlich oder vierteljährlich verschickt werden. Um Umfragemüdigkeit zu vermeiden, sollten Sie versuchen, die Länge Ihrer Umfragen mit der Häufigkeit, mit der Sie sie versenden, in Einklang zu bringen. Je seltener die Umfrage stattfindet, desto mehr Fragen können Sie einbeziehen und umgekehrt.

Um eine höhere Ausfüllquote zu erreichen, sollten Sie sicherstellen, dass die Mitarbeiter wissen, wann sie mit einer Umfrage rechnen müssen, und sie daran erinnern, damit sie die Umfrage ausfüllen. Denken Sie daran: Eine Kultur des Handelns aufgrund der Ergebnisse von Mitarbeiterbefragungen ist der stärkste Motivator. Egal, wie viele Erinnerungen Sie verschicken, niemand möchte Zeit mit dem Ausfüllen einer Umfrage verbringen, wenn er glaubt, dass die Ergebnisse ignoriert werden.

2. Sammeln Sie die Daten an einem geordneten Ort

Wie führen Sie derzeit Mitarbeiterbefragungen durch? Verwenden Sie eine Mischung aus Softwareanwendungen und Dokumenten oder führen Sie die Umfragen sogar auf Papier durch? Wenn die Ergebnisse von Mitarbeiterbefragungen an verschiedenen Stellen verstreut sind, kann das zu Verwirrung führen und die Analyse der gesammelten Daten erschweren.

Um den Überblick zu behalten, ist es nützlich, eine zentrale Quelle für die Ergebnisse Ihrer Mitarbeiterbefragung zu haben. Mit einer Personalmanagement-Plattform können Sie Ihren Umfrageprozess zusammen mit anderen HR-Funktionen wie Leistungsmanagement, OKRs und Lernen an einem Ort verwalten.

3. Interpretieren Sie Ihre quantitativen Daten

Es gibt zwei Arten von Daten, die Sie mit Ihren Umfragen erfassen sollten: quantitative und qualitative. Quantitative Daten können durch Zahlen oder Metriken ausgedrückt werden, während qualitative Daten aus eher subjektiven Antworten in Langform bestehen.

Eine häufig verfolgte quantitative Kennzahl ist der Net Promoter Score (eNPS) für Mitarbeiter. Der Net Promoter Score ist eine weit verbreitete Kennzahl zur Erfassung der Kundenzufriedenheit, und der eNPS ist eine Anwendung der gleichen Kennzahl für die Mitarbeiterzufriedenheit.

Sie können Ihren eNPS mit nur einer einzigen Umfragefrage herausfinden: "Auf einer Skala von 0-10, wie wahrscheinlich ist es, dass Sie unser Unternehmen einem Freund oder Kollegen empfehlen würden?" Je nach der von ihnen vergebenen Punktzahl werden die Mitarbeiter als "Detraktoren" (0-6), " Passive" (7-8) oder "Promotoren" (9-10) eingestuft. Um Ihren eNPS-Wert zu berechnen, subtrahieren Sie den Prozentsatz der Ablehner vom Prozentsatz der Befürworter. Sie können den eNPS auch ganz einfach mit der Analyse der Mitarbeiterbefragung von Leapsomemessen.

Um Ihre quantitativen Daten besser zu verstehen, versuchen Sie, sie zu filtern und zu segmentieren (z. B. nach Alter, Geschlecht, Team oder Stellenbezeichnung). Sie können auch mit den Impact Drivers von Leapsomenach korrelierten Fragen suchen und die Benchmarks anderer Unternehmen überprüfen (was Sie auch mit Leapsome tun können).

4. Interpretieren Sie Ihre qualitativen Daten

Qualitative Daten sind etwas komplexer zu analysieren als quantitative Daten. Wenn Sie sich die Langform-Antwort einer Person ansehen, sind Sie sich möglicherweise nicht sicher, was sie mit ihren Kommentaren meint. Während Sie sie in einem persönlichen Gespräch einfach bitten könnten, dies zu erläutern, kann dies bei anonymen Umfragen schwierig sein.

Glücklicherweise können Sie über die Plattform Leapsome die Teilnehmer der Mitarbeiterbefragung erreichen und anonyme Gespräche führen.

Mit der Sentiment-Analyse können Sie auch qualitative Daten in großem Umfang analysieren. Diese Technik zur Verarbeitung natürlicher Sprache (NLP) kann Ihnen helfen, Informationen zu verarbeiten und zu visualisieren, indem Kommentare in Kategorien gruppiert und als positiv, negativ oder neutral eingestuft werden.

5. Identifizierung von Schlüsselthemen und Brainstorming von Ideen

Der nächste Schritt besteht darin, einen Blick auf das "Gesamtbild" Ihrer Umfrageergebnisse zu werfen. Ihre qualitativen und quantitativen Analysen sollten Ihnen Hinweise auf einige wichtige Punkte gegeben haben, auf die Sie sich konzentrieren sollten. Sobald Sie die Stärken und Schwächen Ihres Unternehmens ermittelt haben, sollten Sie Ideen sammeln, wie diese in Maßnahmen umgesetzt werden können.

Wenn z. B. die meisten Mitarbeiter:innen die Aussage "Meine Führungskraft interessiert sich für meine Meinung" schlecht bewertet haben, könnten Sie ein Schulungsprogramm für Manager:innen in Erwägung ziehen. Oder wenn die Aussage "Ich habe Zugang zu den Tools und der Ausstattung, die ich für meine Arbeit brauche" eine niedrige Punktzahl erhielt, ist es vielleicht an der Zeit, Ihre Technologie und Infrastruktur zu verbessern.

Die Ideen, die Sie bei diesem Brainstorming entwickeln, dienen als Grundlage für Ihren Aktionsplan.


6. Erstellen Sie einen Aktionsplan für die Zukunft

An diesem Punkt ist es an der Zeit, einen Aktionsplan zu erstellen und zu entscheiden, wie Sie vorgehen wollen. Hier wählen Sie die wichtigsten Punkte aus, auf die Sie sich konzentrieren wollen, und skizzieren die konkreten Schritte, die Sie unternehmen werden, um Ihre Ziele zu erreichen.

Um effektiv zu sein, sollte Ihr Aktionsplan schriftlich niedergelegt werden und regelmäßige Kontrollpunkte und Fristen enthalten, um die Verantwortlichkeit zu gewährleisten. Mit Leapsome können Sie diese Art von Plan für die Zeit nach der Umfrage erstellen und die Verantwortung für bestimmte Projekte zuweisen, so dass es einfach ist, Ihre Fortschritte auf dem Weg zu verfolgen.

Um die Mitarbeiter auf allen Ebenen des Unternehmens einzubinden, sollten Sie es vermeiden, einfach nur Dekrete von oben zu erlassen. Überlegen Sie auch, ob Sie den Mitarbeitern Möglichkeiten bieten, den Wandel von unten nach oben zu gestalten. Viele Unternehmen haben zum Beispiel Arbeitsgruppen eingerichtet, in denen die Mitarbeiter DEI-Themen diskutieren, ihre Bedenken äußern und künftige Maßnahmen planen können.


7. Teilen Sie den Aktionsplan mit den Beteiligten

Sobald Sie die Daten analysiert, verstanden und Ihren Aktionsplan erstellt haben, ist es an der Zeit, die Umfrageergebnisse mit den Mitarbeitern Ihres Unternehmens zu teilen.

Entscheiden Sie, wer die Umfrageergebnisse, Datenvisualisierungen und den Aktionsplan sehen muss und wie diese präsentiert werden sollen. Die Ergebnisse der Mitarbeiterbefragung müssen mit den Führungskräften besprochen werden, und wir empfehlen, sie auch mit den Mitarbeitern zu teilen - vor allem, wenn Sie große Veränderungen planen.

Sie können die Ergebnisse der Mitarbeiterbefragung bei einer Betriebsversammlung bekannt geben und per E-Mail nachfassen, um zu rekapitulieren, was im Aktionsplan aus früheren Runden versprochen wurde und was erfolgreich umgesetzt worden ist. 

"Führen Sie ein AMA [Ask Me Anything] in Ihrem All-Hands-Meeting durch und lassen Sie den Gründer dort über strukturelle Veränderungen sprechen. Bringen Sie die Leute dazu, ihnen im Voraus Fragen zu stellen.

Seien Sie in der Lage, sich offen darüber zu äußern, was Sie tun, woran Sie arbeiten, was diese Veränderungen in der Praxis bedeuten und warum Sie glauben, dass sie wichtig sind. Zeigen Sie, dass es Ihnen wirklich am Herzen liegt."

- Matt Bradburn, Mitbegründer von The People Collective, gibt im Podcast "People Over Perks" (Menschen über Vergünstigungen) Auskunft darüber, wie man auf die Ergebnisse der Mitarbeiterbefragung Mitarbeiterbefragung reagiert.


Bewährte Praktiken für das Follow-up der Ergebnisse von Mitarbeiterumfragen


Verfolgen Sie mittel- und langfristige Ziele

Die Ergebnisse von Mitarbeiterbefragungen sollten langfristig die Richtung Ihrer Unternehmenskultur vorgeben.

Bei der Umsetzung von Umfrageergebnissen in Maßnahmen können Sie auf Ziele stoßen, die nicht sofort umgesetzt werden können oder verschoben werden müssen. In diesem Fall können diese langfristigen Ziele in den allgemeinen OKR- oder Zielplanungsrahmen Ihres Unternehmens integriert werden. Auf diese Weise geraten sie nicht in Vergessenheit, und die relevanten Interessengruppen können sich gegenseitig für die Umsetzung der Ziele verantwortlich machen.

⭐️ Sie wissen nicht, wo Sie mit Mitarbeiterbefragungen anfangen sollen? Schauen Sie sich diese kostenlose Liste mit 72 Best-Practice-Fragen in 22 Kategorien an (mit einer Infografik und einer herunterladbaren Ressource, um die Sache noch einfacher zu machen). 😉

Nutzen Sie die Umfrageergebnisse optimal mit Leapsome


Leapsome ist die einzige Plattform, die den Kreislauf zwischen Leistungsmanagement, Mitarbeiterengagement und Lernen schließt. 

Unsere People Enablement-Plattform kann hervorragende Umfrageanalysen und verwertbare Erkenntnisse darüber liefern, wie sich Ihre Mitarbeiter fühlen und was sie brauchen. Sehen Sie sich dieses Video an, um mehr über die Interpretation von Umfrageanalysen auf der Plattform Leapsome zu erfahren.

Illustration von zwei Personen, die eine Kiste über eine Treppe tragen, zwei weiteren, die Blöcke in der Luft stapeln, und zwei weiteren, die an einem Brett mit Kisten und Waagen arbeiten, transparenter Hintergrund

Häufig gestellte Fragen

Wie kommuniziert man die Ergebnisse der Mitarbeiter Mitarbeiterbefragung ?

Denken Sie bei der Übermittlung der Ergebnisse von Mitarbeiterbefragungen daran, dass Ihre Mitarbeiter Transparenz zu schätzen wissen. 70 % der Mitarbeiter geben an, dass sie sich bei ihrer Arbeit am meisten engagieren, wenn die Führungsebene offen mit ihnen kommuniziert. Wenn Sie größere Änderungen planen, ist es vielleicht besser, diese mit den Mitarbeitern in einer Besprechung zu besprechen als per E-Mail. Auf diese Weise können die Mitarbeiter Fragen stellen, Feedback mitteilen und etwaige Zweifel ausräumen.

Achten Sie beim Austausch von Ergebnissen darauf, dass Anonymität und Datenschutz gewahrt bleiben. Vermeiden Sie es, detaillierte Kommentare zu teilen, die auf eine Person zurückgeführt werden könnten, insbesondere bei sensiblen Themen.

Wie führt man einen Mitarbeiter Mitarbeiterbefragung?

Um eine Mitarbeiterbefragung Mitarbeiterbefragungdurchzuführen, müssen Sie zunächst die Ziele Ihrer Umfrage festlegen und entscheiden, wer an der Umfrage teilnehmen soll. Erstellen Sie dann die Fragen für Ihre Mitarbeiter Mitarbeiterbefragung . Schließlich versenden Sie die Umfrage in regelmäßigen Abständen nach dem von Ihnen gewünschten Zeitplan. Vergessen Sie nicht, Erinnerungen zu versenden, um die Beantwortung zu fördern!

Weitere Playbooks erkunden

Erkunden Sie weitere Playbooks

Reibungslose Abläufe mit unseren leicht verständlichen Anleitungen und Best Practices für alle Bereiche des People Ops

Mit unseren leicht verständlichen Anleitungen und Best Practices für People Ops sorgen Sie für reibungslose Abläufe.

Keine Artikel gefunden.

PEOPLE OPS PLAYBOOK

How to Turn Employee Survey Results into Action

TL;DR: Engagement surveys (and other types of employee surveys) have the potential to create major change in your organization — but only if you act on the results. You can use the information gathered in your surveys to identify unforeseen challenges and solve problems.

You’ll want to create a plan to apply what you’ve learned from the surveys, so you can create a measurable positive impact in both the short and long term. It’s also crucial to let employees know you’re addressing their concerns. That way, they’ll understand their voices are being heard and will feel motivated to contribute to surveys in the future.  

What to do with employee engagement survey results?


Whether or not you’re aware of it, employee engagement affects almost every area of your business. According to Gallup’s 2020 Q12® Meta-Analysis, engagement levels are directly linked to business performance; the report points at strong correlations between employee engagement and performance metrics like well-being, safety, absenteeism, quality, customer loyalty, and productivity.

What’s more, highly engaged business units lose 59% less employees. Reducing turnover results in increased efficiency — turnover costs can add up quickly, as new employees need training and won’t be working at full productivity right away. The Society for Human Resource Management (SHRM) estimates that employee turnover can cost up to one-third of the departing employee’s annual salary, and other studies point to an even grimmer scenario: Replacing one person could cost you up to two times their annual pay.

Considering how employee engagement affects turnover and performance, it’s no surprise that so many organizations choose to track this metric through surveys. But it’s not enough just to run employee engagement surveys. You also have to use the information you gather.

Acting on employee survey results is key to achieving better business outcomes and building employee trust. Employees appreciate when their concerns are listened to; in fact, those who feel heard are over four times more likely to feel empowered to do their best work. Conversely, when employees don’t feel heard, this can quickly create an engagement problem: 64% of professionals say “leaders making decisions without seeking their input” is their biggest problem at work.

Acting on survey results also makes employees more willing to take part in future surveys. According to McKinsey, the number one driver of “survey fatigue” was the perception that organizations wouldn’t act on the results.

“Leadership is the biggest blocker to turning survey results into action. It doesn’t take a lot of money to implement change, but it does take time and commitment. Issuing the survey is the easy part, but being willing to internalize the feedback and turn it into action, for some reason, is nearly impossible for some organizations.

Before issuing the survey, leadership must commit to each other and its employees that the survey won’t be a bunch of talk, but lead to actual change.”

Catharine Montgomery, social causes communications leader, speaking of diversity surveys


So how do you leverage employee survey results and use them to boost engagement? Read on to learn how to get the most from your employee surveys.


Wann Sie dieses Playbook verwenden sollten

When to use
this playbook

You can start acting on employee survey results as soon as you receive them. You should use this playbook if you’ve recently completed an employee engagement survey, have pulse survey data that you’ve been aggregating over time, or if you intend to start running surveys — after all, you should be prepared to take action.

Reviewing survey results can help you deal with immediate problems and identify long-term trends. For example, measuring engagement will allow you to pinpoint current issues in your company, but it can also help you spot changes in company-wide engagement levels year on year.

Along with engagement surveys, you can also use other types of surveys, like diversity surveys and pulse surveys, to better understand the employee experience.

Was Sie für dieses Playbook benötigen

What you’ll need for
this playbook

An employee survey program

To use this playbook, you’ll need to have an employee survey program in place to collect data.

If you don’t yet have a process for running surveys, or if you think your existing program could use improvement, check out our playbook “How to Run an Employee Engagement Survey” for helpful tips on how to get started.

Defined goals for your survey program

Your survey program should have a set of defined goals. Why are you running employee engagement surveys? What do you hope to get from your survey program?

This will help you understand how to act on the surveys and what kind of results you should be working towards. 

HINTS & TIPS
Hinweise & Tipps
  • Before kickstarting an employee survey program, create a strategic plan outlining what the process will look like, what your primary goals are, and how you’ll measure success.

  • In case you decide to run anonymous surveys (which we recommend), make sure employees understand that their privacy is preserved. Anonymous surveys often lead to better data, since employees may feel uncomfortable sharing sensitive concerns.

  • Use best practices when creating survey questions. Leapsome offers professional questionnaire templates developed by organizational psychologists.

  • Consider the unique needs of remote teams when creating survey questions.
  • Use engagement data to understand other important metrics, like performance and employee churn.

How to run this People Ops Playbook:

Wie Sie dieses People Ops Playbook durchführen:


1. Send out your employee engagement surveys

Before you can start turning your employee survey results into action, you’ll need to administer your surveys.

Most HR departments run surveys frequently. Surveys may be sent weekly, monthly, or quarterly. To avoid survey fatigue, try to balance the length of your surveys with the frequency you’re sending them. The more infrequent the survey, the more questions you can include, and vice versa.

For higher completion rates, make sure employees know when to expect a survey and send reminders to prompt them to complete it. Remember: A culture of acting on employee survey results is the strongest motivator. No matter how many reminders you send out, no one wants to spend time completing a survey if they think the results will be ignored.

2. Gather the data in an organized place

How are you currently running employee engagement surveys? Are you using a mix of software apps and documents, or even administering surveys on paper? Having employee survey results scattered in different places can lead to confusion and make it more difficult to analyze the data you gather.

To stay organized, it’s useful to have a “single source of truth” for your employee survey results. You can manage your survey process all in one place, alongside other HR functions like performance management, OKRs, and learning, with a people management platform.

3. Interpret your quantitative data

There are two types of data you should collect through your surveys: quantitative and qualitative. Quantitative data can be expressed through numbers or metrics, while qualitative data consists of more subjective, long-form answers.

One commonly tracked quantitative metric is the employee Net Promoter Score (eNPS). Net Promoter Score is a widely used metric for tracking customer satisfaction, and eNPS is an application of the same metric for employee satisfaction.

You can find out your eNPS using just one survey question: “On a scale of 0–10, how likely would you be to recommend our organization to a friend or colleague?” Employees may be classified as detractors (0–6), passives (7–8), or promoters (9–10), depending on the scores they give. To calculate your eNPS score, subtract the percentage of detractors from the percentage of promoters. You can also easily measure eNPS with Leapsome’s employee survey analytics.

To better understand your quantitative data, try filtering and segmenting it (for example, by age, gender, team, or job title). You can also check for correlated questions using Leapsome’s Impact Drivers and verify other companies’ benchmarks (which you can also do with Leapsome).

4. Interpret your qualitative data

Qualitative data is a bit more complex to analyze than quantitative data. When looking at someone’s long-form answer, you may be unsure of what they mean by their comments. While you could simply ask them to elaborate in an in-person conversation, this can be difficult with anonymous surveys.

Fortunately, the Leapsome platform allows you to reach out to employee survey respondents and engage in anonymous talks.

You can also analyze qualitative data at scale using sentiment analysis. This natural language processing (NLP) technique can help you digest and visualize information by grouping comments into categories and classifying them as positive, negative, or neutral.

5. Identify key themes and brainstorm ideas

The next step is to have a look at the “big picture” of your survey results. Your qualitative and quantitative analyses should have pointed you towards some key points to focus on. Once you’ve identified your company’s strengths and weaknesses, brainstorm ideas for how these might translate into action.

For example, if most employees gave low scores on the statement “my manager cares about my opinions,” you could look into setting up a managerial training program. Or if the statement “I have access to the equipment and tools I need to do my job” received a low score, perhaps it’s time to upgrade your technology and infrastructure.

The ideas you come up with during this brainstorm will serve as a foundation for your action plan.


6. Create an action plan for the future

At this point, it’s time to create an action plan and decide how to move forward. This is where you’ll choose the points that are most important to focus on, and outline the specific steps you’ll take to reach your goals.

To be effective, your action plan should be laid out in writing and should include regular checkpoints and deadlines for accountability. Leapsome allows you to create this type of post-survey plan and assign ownership of specific projects, making it easy to keep track of your progress along the way.

To keep employees at all levels of the company engaged and involved, try to avoid simply issuing decrees from above. Consider also offering ways for employees to create change from the bottom up. For example, many companies have created working groups where employees can discuss DEI issues, express their concerns, and plan future actions.


7. Share the action plan with stakeholders

Once you’ve analyzed the data, understood it, and created your action plan, it’s time to share the survey results with people in your company.

Decide who needs to see the survey results, data visualizations, and action plan,  and how these should be presented. Employee survey results must be discussed with managers, and we recommend that you share them with employees as well — especially if you’re planning to make big changes.

You can share employee survey results at an all-hands meeting and follow up via email, recapping what was promised in the action plan from previous rounds and what has successfully been implemented. 

“Do an AMA [Ask Me Anything] in your all-hands meeting and get the founder up there to discuss structural changes. Get people to ask them questions in advance.

Be able to come and be vulnerable about what you’re doing, what you’re working on, and what these changes will mean in practice, and why you believe they’re important. Show that you actually care.”

— Matt Bradburn, co-founder of The People Collective, offering his insights on how to act on employee engagement survey results on the People Over Perks podcast


Follow-up best practices for employee survey results


Keep track of medium- and long-term goals

Employee survey results should guide the direction of your company culture over the long term.

When turning survey results into action, you may come across goals that can’t be acted upon right away or have to be postponed. In that case, these long-term objectives can be integrated into your company’s overall OKR or goal-planning framework. That way, they won’t be forgotten, and the relevant stakeholders can hold one another accountable for making things happen.


— Don’t know where to start with employee engagement surveys? Check out this free list of 72 best-practice questions in 22 categories (with an infographic and a downloadable resource to make things even easier). 😉

Frequently Asked Questions

Häufig gestellte Fragen

How to communicate employee engagement survey results?

When communicating employee survey results, keep in mind that your people appreciate transparency. 70% of employees say they’re most engaged in their job when senior leadership communicates openly with them. If you’re planning to make major changes, it may be best to discuss these with employees at a meeting rather than over email. That way, employees can ask questions, share feedback, and clarify any doubts they have.

When sharing results, be sure to respect anonymity and privacy. Avoid sharing detailed comments that could be traced back to an individual, especially on sensitive topics.
 

How to run an employee engagement survey?

To run an employee engagement survey, start by defining your survey goals and deciding who will participate in the survey. Then, create your employee engagement survey questions. Finally, send out the survey at regular intervals, according to your preferred schedule. Don’t forget to send reminders to encourage responses!

Explore other playbooks

Erkunden Sie weitere Playbooks

Run smooth operations with our easy-to-follow how-tos and best practices for all things People Ops

Mit unseren leicht verständlichen Anleitungen und Best Practices für People Ops sorgen Sie für reibungslose Abläufe.