PEOPLE OPS PLAYBOOK

Wie man Mitarbeiter konstruktiv anspricht Feedback

TL;DR: "Feedback" kann ein beängstigendes Wort für Arbeitnehmer sein, die unter den Praktiken der alten Schule des Personalmanagements gelitten haben. Aber in der Arbeitswelt, in der der Mensch im Mittelpunkt steht, sollten wir alle Teil davon sein, Feedback sollte ein Instrument für Wachstum und berufliche Entwicklung in der Kultur jeder Organisation sein. Und dies sollte rechtzeitig und auf konstruktive Weise geschehen.

Was ist konstruktives Feedback und wie können Sie Ihren Mitarbeitern konstruktives Feedback bieten, um Ihr Team zu fördern?


Millennials stellen die überwiegende Mehrheit der weltweiten Belegschaft, und nur 19 % von ihnen stimmen voll und ganz zu, dass sie bei der Arbeit häufig Feedback erhalten. Erschwerend kommt hinzu, dass nur 17 % dieser Generation das Feedback, das sie bei der Arbeit erhalten, als sinnvoll empfinden. Aber warum ist wirklich konstruktives Feedback so selten?  Und warum macht es Manager und Mitarbeiter nervös?

Für viele Menschen haben überholte Managementpraktiken dazu geführt, dass die Idee von Feedback (sowohl das Geben als auch das Nehmen) Albtraum wurden. Und das ist eine echte Schande — denn Feedback sollte immer eine Gelegenheit zur gemeinsamen Ausrichtung und zum Wachstum für Unternehmen und Mitarbeiter gleichermaßen sein.

Wenn es richtig gemacht wird, ist konstruktives Feedback ein Mittel, um das Wachstum Ihres Teams zu fördern, nicht um schlechte Leistungen zu "korrigieren". Konstruktives Feedback fördert das Vertrauen, die Eigenverantwortung und das Gefühl der Zusammenarbeit im Team. Höhere Leistung und mehr Engagement sind die Folge. 

Es ist verständlich, dass diejenigen, die unter überholten Managementpraktiken gelitten haben, immer noch einen Anstoß brauchen, um Feedback eine Chance zu geben. Als Führungskraft ist es Ihre Aufgabe, die richtige Botschaft zu vermitteln, indem Sie üben, Feedback rechtzeitig, wachstumsorientiert und einfühlsam zu geben (und darum zu bitten), gefolgt von umsetzbaren Vorschlägen. Betrachten Sie sich selbst als Coach; es mag anfangs eine Herausforderung sein, aber die Ergebnisse werden kommen. 

"Großartige Manager führen häufige Gespräche — formell und informell — mit ihren Mitarbeitern darüber, wie sie sich schlagen. Kurz gesagt, sie sind Coaches, die sofortiges, konstruktives und motivierendes Feedback geben, um den Mitarbeitern zu helfen, immer bessere Ergebnisse zu erzielen."(Gallup, 2019)

Dies sind einige Beispiele für konstruktives vs. destruktives Feedback: 

  • DESTRUKTIV: "Sie sind in diesem Quartal weit hinter Ihren Zielen zurück. Da sollten Sie besser etwas dagegen tun."
  • KONSTRUKTIV: "Mir ist aufgefallen, dass dieses Quartal in Bezug auf Ihre Ziele etwas schwieriger zu sein scheint, obwohl ich sehe, dass Sie hart arbeiten. Gibt es etwas, bei dem ich Sie unterstützen kann? Gibt es Hindernisse? Wie wäre es, wenn wir eine informelle Sparringssession zum Gedankenaustausch ansetzen?"

Lesen Sie diesen Leitfaden weiter, um zu erfahren, wie Sie Ihren Mitarbeitern und Vorgesetzten konstruktives Feedback geben können.


Orangefarbenes Häkchensymbol.

Wann Sie dieses Playbook verwenden sollten

Wann Sie
dieses Playbook
verwenden sollten

Mit diesem Handbuch sollen neue und erfahrene Führungskräfte in die Lage versetzt werden, eine Feedback Kultur in ihren Teams zu fördern und zu wissen, wie sie mit konstruktivem Feedback das Wachstum ihrer Mitarbeiter und des Unternehmens fördern können. Es kann für Performance Reviews verwendet werden, aber idealerweise werden Sie diese Art von Feedback viel häufiger einsetzen.

Neben den Führungskräften können auch die Mitarbeiter wertvolle Einblicke gewinnen, wenn es darum geht, Kollegen und Führungskräften konstruktives Feedback zu geben und sich für menschenorientierte Feedback Prozesse einzusetzen.

Orangefarbenes Häkchensymbol.

Was Sie für dieses Playbook benötigen

Was Sie für dieses
Playbook benötigen

Eine Kultur des Vertrauens — und es ist in Ordnung, wenn Sie noch nicht so weit sind 

Ehrliches, konstruktives Feedback kann nur in einem Umfeld des Vertrauens und der psychologischen Sicherheit stattfinden. Unabhängig davon, ob Sie diese Voraussetzungen bereits erfüllen oder einen Kulturwandel einleiten, müssen Sie Ihrem Team kontinuierlich zeigen, dass das Ziel von Feedback Wachstum und Unterstützung — und nicht Bestrafung — ist. Auch das Unternehmen sollte sich darauf einstellen und bereit sein, Vertrauen zum Bestandteil seiner Kultur zu machen.

Gehen Sie mit gutem Beispiel voran, indem Sie Ihre Mitarbeiter immer wieder nach Feedback zu bestimmten Projekten und zu Ihren Leistungen als Führungskraft fragen. Fragen Sie, ob es etwas gibt, was Sie tun können, um sie besser zu unterstützen, und scheuen Sie sich nicht, Verletzlichkeit zu zeigen und die Leute daran zu erinnern, dass auch Sie ein Mensch sind. Geben Sie zu, wenn Sie einen Fehler gemacht haben, und teilen Sie ihn gegebenenfalls mit Ihrem Team.

HINWEISE & TIPPS
Hinweise & Tipps
  • Seien Sie freundlich und einfühlsam.
  • Zeigen Sie niemals mit dem Finger auf andere — Anschuldigungen bringen Sie nicht weiter. Zeigen Sie, dass das Feedback von einer guten Seite kommt, und konzentrieren Sie sich auf das Verhalten. Es darf nicht um die Person gehen.
  • Handeln Sie zeitnah. Lassen Sie nicht zu viel Zeit vergehen, nachdem eine Situation oder ein Projekt, über das Sie Feedback teilen möchten, abgeschlossen ist. So stellen Sie sicher, dass das Thema noch frisch in Ihren Köpfen ist und Ihre Vorschläge umsetzbar sind.
  • Sprechen Sie nicht mehrere Themen auf einmal an. Das würde die andere Person nur überfordern. Wenn Sie rechtzeitig agieren, können Sie diese Art von Feedback-Überlastung vermeiden.
  • Kontinuierliches Feedback ist wichtig, aber sie sollte nicht so häufig stattfinden, dass sie zu einem Instrument des Mikromanagements wird.
  • Teilen Sie eine ausgewogene Perspektive zwischen dem Austausch konstruktivem und entwicklungsorientiertem Feedback und dem Hervorheben positiver Verhaltensweisen und Ergebnisse.
  • Legen Sie gegebenenfalls dokumentierte Verfahren vor. Dies wird Ihnen helfen, sich darauf zu konzentrieren, wie etwas getan werden sollte, anstatt auf einen bereits gemachten Fehler.
  • Wenn Sie einem Mitarbeiter vorschlagen, verschiedene Fähigkeiten zu verbessern, sollten Sie die aktuellen OKRs und Entwicklungsziele berücksichtigen, um zu entscheiden, worauf der Schwerpunkt gelegt werden soll. Könnte eine dieser Fähigkeiten ein aktuelles Ziel unterstützen? Gehen Sie nicht mehrere Bereiche gleichzeitig an.
  • Einige Manager führen in ihren wöchentlichen Teammeetings einen Abschnitt "Fails der Woche" ein, um auf lockere Art und Weise Erkenntnisse auszutauschen und das Vertrauen zu stärken. Es versteht sich von selbst, dass Sie der Erste sein sollten, der seine "Fails" mitteilt, wenn Sie dies tun.

Wie Sie dieses People Ops Playbook durchführen:

Wie Sie dieses People Ops Playbook durchführen:


1. Blick in die Vergangenheit

Wenn Sie ein Thema gefunden haben, zu welchem Feedback teilen möchten, prüfen Sie, ob Sie dieses Thema bereits besprochen haben. Sehen Sie sich relevante Informationen an, z. B. früheres Feedback, Performance Reviews und Notizen aus 1:1 Meetings

Dabei geht es nicht darum, frustriert zu sein, wenn sich ein Verhalten oder eine Leistung nicht verbessert hat, sondern zu verstehen, wie Sie in der Vergangenheit an das Thema herangegangen sind, zu bewerten, ob Sie zusätzliche Unterstützung bieten können (z. B. Lernressourcen, Sitzungen mit einem Coach), und Verbesserungen hervorzuheben, wenn Sie Feedback geben.

Die Erstellung von Lerninhalten für Ihre Mitarbeiter ist eine lohnende Investition und zeigt, dass Sie sich für sie interessieren.

2. Seien Sie konkret und überlegen Sie, wie Sie Unterstützung leisten können

Kaum etwas ist frustrierender als Feedback ohne verwertbare Erkenntnisse. Jemandem nur zu sagen, dass ein Bericht, den er vorgelegt hat, nicht gut genug ist, ist weder konstruktiv noch hilfreich. Nennen Sie also konkrete Verbesserungsmöglichkeiten, und überlegen Sie, wie Sie Ihre Mitarbeiter unterstützen können, bevor Sie Ihr Feedback geben. 

Einige Beispiele:

  • Haben Sie schon einmal daran gedacht, die Daten in Ihrem Bericht zu segmentieren? Das würde die Visualisierung und den Datenvergleich erleichtern.
  • Ihr Hauptargument ist interessant, und ich würde vorschlagen, es weiter auszubauen und das Thema zu vertiefen.
  • Ich finde, dass die Einleitung für Leser, die mit dem Thema nicht vertraut sind, nicht anschaulich genug war. Es wäre toll, wenn Sie sie etwas ausführlicher gestalten und mehr Kontext liefern könnten.
  • Ich habe kürzlich ein hervorragendes Video zu diesem Thema gesehen. Ich werde es mit Ihnen teilen — ich denke, es wird Ihnen interessante Einblicke geben und Ihnen diese Aufgabe in Zukunft erleichtern.

Hinweis: Spezifisch zu sein ist ebenso für positives Feedback entscheidend. Jemandem zu sagen, was genau seine Leistung "großartig" macht, kann ihn dazu ermutigen, sich weiterhin auf diesen Bereich der Exzellenz zu konzentrieren. Bleiben Sie also nicht jedes Mal bei "tolle Leistung" stehen.

3. Entscheiden Sie, wie Sie Feedback teilen wollen

Regelmäßige 1:1 Meetings zwischen Vorgesetzten und Mitarbeitern sind eine bewährte Praxis, und diese Treffen sind eine gute Gelegenheit, konstruktive Feedback auszutauschen (natürlich abgesehen von dem Feedback, den Sie bei Performance Reviews geben sollten). 

Aber Feedback muss zeitnah erfolgen, und das Warten auf ein 1:1 Meeting ist nicht immer eine Option. Manchmal ist es besser, Feedback schriftlich mitzuteilen (z. B. auf Slack, per E-Mail oder über die People Enablement Platform von Leapsome, die eine Instant-Feedback-Funktion enthält).

4. Klären Sie Ihre Absicht

Wenn Sie die oben genannten Schritte durchgeführt haben, sollten Sie mit der Übermittlung Ihrer Feedback beginnen. Ihre Absicht zu verdeutlichen bedeutet, das "Warum" zu erklären, warum Sie Ihre Meinung zu einem Thema mitteilen. Lassen Sie Ihre Gesprächspartner in ein oder zwei Sätzen wissen, warum dies wichtig ist.

5. Geben Sie den Kontext an und beschreiben Sie die Situation

Dies gilt sowohl für das Ansprechen einer heiklen Situation (z. B. eines Konflikts mit einem anderen Teammitglied) als auch für eine umfassendere Feedback, z. B. wenn man jemandem vorschlägt, die Priorisierung seiner Aufgaben zu ändern. Zu sagen: "Ich habe das Gefühl, dass du manchmal weniger wichtige Themen priorisierst", ist für eine effektive Feedback nicht deutlich genug. Geben Sie die Fälle an, in denen dies geschehen ist. 

Wenn Sie Beispiele anführen, verringert sich die Gefahr, dass Ihr Feedback als persönlicher Angriff aufgefasst wird.

6. Teilen Sie Ihre Meinung

Für viele Menschen ist es unangenehm, Feedback zu geben oder zu empfangen, weil es auf ihrer Meinung beruhen könnte. Wenn es um eine Konfliktsituation innerhalb des Teams geht, macht der gesunde Menschenverstand natürlich klar, welche Verhaltensweisen angemessen und welche unangemessen sind. Aber bei der Bewertung eines Projekts führt kein Weg daran vorbei, dass man seine Sichtweise mitteilt. 

Seien Sie also ehrlich und verwenden Sie Sätze wie "Ich fühle, dass..." und "Ich denke, dass...". Sagen Sie Ihrem Mitarbeiter, was Sie von einer Sache halten, was Sie darüber denken oder fühlen, und teilen Sie Ihre Interpretation/Wahrnehmung mit.

Und es ist eine gute Idee, mit dem anzufangen, was funktioniert, und zu zeigen, dass man für ihre Beiträge dankbar ist, anstatt sich gleich auf ein Problem zu stürzen.

7. Zuhören, was sie zu sagen haben

Arbeiten Sie an Ihren Kommunikationsfähigkeiten, um Transparenz zu fördern, und seien Sie bereit, aktiv zuzuhören, was die andere Person zu sagen hat. Vielleicht entdecken Sie Dinge, die Sie vorher nicht bedacht haben, und gewinnen hilfreiche Erkenntnisse über die Situation/das Thema.

8. Unterstützung anbieten

Wie in Schritt 2 erläutert, sollten Sie sich überlegen, wie Sie den Mitarbeiter unterstützen können, bevor Sie ihm konstruktive Feedback bzw. Vorschläge machen, und diese im Hinterkopf behalten. Um die Verantwortlichkeit zu fördern und Vertrauen aufzubauen, sollten Sie idealerweise warten, bis Ihr Mitarbeiter Ihnen mitteilt, dass er Unterstützung benötigt (erwarten Sie aber nicht, dass dies immer geschieht, und scheuen Sie sich nicht, hilfreiche Vorschläge zu machen).

9. Legen Sie die nächsten Schritte fest

Das gilt nicht für jede Situation, ist aber in manchen Fällen sehr hilfreich. Vereinbaren Sie zum Beispiel die nächsten Schritte, damit Ihr Mitarbeiter ein Projekt überarbeiten kann, oder einen Zeitplan für den Abschluss eines Kurses.

Best Practices zur Nachbereitung für die Bereitstellung von konstruktivem Feedback


Melden Sie sich bei Ihrem Mitarbeiter

Sprechen Sie sie nicht zu lange nach dem Austausch von Feedback an und fragen Sie sie, ob sie Fragen haben, wie sie über das Besprochene denken und ob sie Unterstützung brauchen.

Machen Sie Feedback zu einer ständigen Praxis — und zwar in beide Richtungen.

Seien Sie konsequent mit Ihrem Feedback. Wenn Sie es nur ab und zu tun, wird es viel schwieriger sein, eine Feedback Kultur zu etablieren. Gehen Sie dabei mit gutem Beispiel voran und fragen Sie auch andere nach Feedback.

💡 Möchten Sie mehr über die Förderung einer Feedback Kultur erfahren? Laden Sie den ultimativen Leitfaden zum Aufbau von Feedback in Ihrem Unternehmen herunter.

Oh, und wir empfehlen auch unsere kostenlose Vorlage mit Best-Practice-Fragen für Performance Reviews 😉 .

Machen Sie Feedback zu einem Teil der täglichen Arbeit mit Leapsome


Leapsome ist die einzige Plattform, die den Kreislauf zwischen Leistungsmanagement, Mitarbeiterengagement und Lernen schließt. 

Die Erfassung des gegebenen und erhaltenen Feedbacks innerhalb Ihres Teams kann dazu beitragen, eine positive Feedback-Kultur in Ihrem Unternehmen zu etablieren. Sehen Sie sich dieses Video an, um mehr über die Verwendung von kontinuierlichen Feedback-Analysen in Leapsome zu erfahren.


Illustration von zwei Personen, die eine Kiste über eine Treppe tragen, zwei weiteren, die Blöcke in der Luft stapeln, und zwei weiteren, die an einem Brett mit Kisten und Waagen arbeiten, transparenter Hintergrund

Häufig gestellte Fragen

Wie oft sollte ich Feedback an meine Mitarbeiter weitergeben?

Feedback sollte kontinuierlich und zeitnah erfolgen. Neben den Performance Reviews können Sie sie auch in Ihren wöchentlichen 1:1 Meetings Feedback teilen — sowie auch in anderen Situationen. 

Aber wenn es nichts gibt, was Sie ansprechen können, denken Sie sich nicht einfach irgendetwas aus, nur weil Sie Feedback geben wollen. Es gibt keine feste Reihenfolge, nach der Sie vorgehen sollten. Und denken Sie daran, dass Sie dies nicht so oft tun sollten, dass sich die Mitarbeiter überwacht fühlen.

Weitere Playbooks erkunden

Erkunden Sie weitere Playbooks

Reibungslose Abläufe mit unseren leicht verständlichen Anleitungen und Best Practices für alle Bereiche des People Ops

Mit unseren leicht verständlichen Anleitungen und Best Practices für People Ops sorgen Sie für reibungslose Abläufe.

Keine Artikel gefunden.

PEOPLE OPS PLAYBOOK

How to Give Constructive Feedback to Employees

TL;DR: “Feedback” can be a scary word for workers who suffered under old-school people management practices. But in the people-first world of work we should all aim to be part of, feedback should be a tool for growth and professional development in every organization’s culture. And it should be delivered in a timely, constructive manner.

What is constructive feedback and how can you provide your employees with constructive feedback to help your team grow?


Millennials make for the vast majority of the global workforce, and only 19% of them strongly agree that they receive frequent feedback at work. To make matters worse, only 17% of this generation perceives the feedback they get at work as meaningful. But why is genuinely constructive feedback rare? Why does it make managers and reports anxious?

For many people, outdated management practices turned the idea of feedback (both giving and receiving) into the stuff nightmares are made of. And that’s a real shame. Feedback should be an opportunity for alignment and growth for companies and employees alike.

When done right, constructive feedback is a means to encourage the growth of your team, not to “correct” poor performance. Constructive feedback fosters trust, ownership, and a sense of collaboration within teams. Increased performance and engagement are consequences. 

Understandably, those who suffered under outworn management practices may still need a nudge to give feedback a chance. As a manager, it’s your responsibility to get the right message across by practicing giving (and asking for) feedback that is timely, growth-oriented, empathetic, and followed by actionable suggestions. Think of yourself as a coach; it may be challenging at first, but results will come. 

“Great managers have frequent conversations — formal and informal — with employees about how they are doing. In short, they are coaches, providing immediate, constructive and motivating feedback to help employees achieve increasingly better results.” (Gallup, 2019)

These are some examples of constructive vs. destructive feedback: 

  • DESTRUCTIVE: “You’re way behind on your goals this quarter. You better do something about it.”
  • CONSTRUCTIVE: “I’ve noticed that this quarter seems a bit more challenging in terms of your goals, though I see you’re working hard. Is there anything I can support you with? Any roadblocks? How about we schedule an informal sparring session to exchange ideas?”

Keep reading this playbook to learn how to give constructive feedback to your employees and reports.


Wann Sie dieses Playbook verwenden sollten

When to use
this playbook

This playbook aims to empower first-time and seasoned managers to nurture a feedback culture within their teams and know how to deliver constructive feedback to boost the growth of their reports and the organization. It can be used for performance reviews, but ideally, you’ll implement this kind of feedback much more frequently.

Besides managers, reports can also gain valuable insights into giving constructive feedback to peers and managers, as well as advocating for people-oriented feedback processes.

Was Sie für dieses Playbook benötigen

What you’ll need for
this playbook

A culture of trust — and it’s OK if you’re not there yet 

Honest, constructive feedback can only happen in an environment of trust and psychological safety. Whether you’re already there or if you’re starting a cultural shift, you’ll need continuous efforts to show your team that the goal of feedback is growth and support, not punishment. The company should also be aligned and willing to make trust part of its culture.

Lead by example by continuously asking your reports for feedback on specific projects and on how you’re doing as a manager. Ask if there’s anything you could do to better support them, and don’t be afraid to show vulnerability and remind people that you, too, are human. Acknowledge it when you make a mistake and, if suitable, share that with your team.

HINTS & TIPS
Hinweise & Tipps
  • Be kind and empathetic.
  • Never point fingers — accusations will take you nowhere. Show that the feedback comes from a good place, and focus on behavior. Don’t make it about the person.
  • Be timely. Don’t let too much time pass after a situation or project you’d like to share feedback on. This will ensure the topic is fresh in your minds and your suggestions are actionable.
  • Don’t address several topics at once. This will only overwhelm the other person. Being timely will help you avoid this kind of feedback overload.
  • Ongoing feedback is important, but don’t make it so frequent that it becomes a tool for micromanagement.
  • Share a balanced perspective between sharing constructive, development-oriented feedback and highlighting positive behaviors and results.
  • When relevant, present documented processes. This will help you focus on how something should be done instead of a mistake already made.
  • If suggesting that an employee improves different skills, consider current OKRs and development goals to prioritize what to focus on. Could one of these skills support a current goal? Don’t address multiple areas at the same time.
  • To share learnings in a lighthearted way and increase trust, some managers implement a “fail of the week” section in their weekly team meetings. Needless to say, be the first to share your “fails” if you choose to do this.

How to run this People Ops Playbook:

Wie Sie dieses People Ops Playbook durchführen:


1. Look into past data

Once there’s a topic you’d like to share feedback on, evaluate if this is something you’ve already discussed. Look into relevant information like past feedback, performance reviews, and notes from 1:1 meetings

The intention here is not to be frustrated at someone if a behavior or performance didn’t improve, but to understand how you approached the topic in the past, evaluate if there’s additional support you can provide (e.g., learning resources, sessions with a coach), and highlight improvements when giving feedback.

Curating learning content for your reports is a worthy investment and shows you care about them.

2. Be specific and consider ways to be supportive

Few things are more frustrating than feedback without actionable insights. Only telling someone that a report they presented isn’t good enough isn’t constructive nor helpful. So be specific about areas for improvement, and before delivering your feedback, think of ways you can support your people. 

Some examples:

  • Have you considered segmenting the data in your report? This would make visualization and data comparisons easier.
  • Your main argument is interesting, and I’d suggest expanding it further and delving deeper into the topic.
  • I feel that the introduction wasn’t descriptive enough for readers who aren’t familiar with the topic. It would be great if you could make it a bit more detailed and provide more context.
  • I’ve recently watched an excellent video on the topic. I’ll share it with you — I think it will provide interesting insights and make this task easier for you in the future.

Note: Being specific is also crucial for positive feedback. Telling someone what specifically makes something they did “great” can encourage them to keep focusing on that area of excellence. So don’t stop at “great job!” every time.

3. Decide how to share the feedback

Having regular 1:1 meetings between managers and reports is a best practice, and these meetings are a good time to share constructive feedback (besides, of course, the feedback you should give during performance reviews). 

But feedback needs to be timely, and waiting for a 1:1 may not always be an option. Giving feedback in writing may sometimes be preferable (e.g., on Slack, via email, or through Leapsome’s people enablement platform, which includes instant feedback features).

4. Clarify your intent

Once you’ve completed the steps above, this is how you should start delivering your feedback. Clarifying your intent means explaining the “why” behind sharing your opinion on a topic. Let them know why this is important in a sentence or two.

5. Provide context and describe the situation

This goes both for addressing a sensitive situation (e.g., conflict with another team member) or broader feedback, such as suggesting that someone changes how they prioritize their tasks. Saying “I feel that sometimes you prioritize less important topics” isn’t clear enough for effective feedback. Specify instances in which this happened. 

Providing examples will help mitigate the chances of your feedback being perceived as a personal attack.

6. Share your opinion

Part of what makes giving and receiving feedback uncomfortable for many people is that it might be based on your opinion. Of course, if addressing a conflict situation within the team, common sense makes appropriate and inappropriate behaviors clear. But when evaluating a project, there’s no going around the fact that you’re sharing your perspective. 

So be honest about this and use sentences like “I feel that…” and “I think that…”. Tell your report what your opinion on a matter is, what you think or feel about it, and share your interpretation/perception.

And it’s a good idea to start with what’s working and show that you’re thankful for their contributions instead of going straight for a problem.

7. Listen to what they have to say

Work on your communication skills to nurture transparency and be ready to listen actively to what the other person has to say. You may identify things you hadn’t considered before and gain helpful insights on the situation/topic.

8. Offer support

As explained in step 2, think of ways you can support the employee before giving constructive feedback and keep these suggestions in mind. To foster accountability and build trust, you’d ideally wait until your report shares their need for support first (but don’t expect this to always happen, and don’t shy away from sharing helpful suggestions).

9. Define the next steps

This won’t apply to every situation, but it will be very helpful for some. For example, agree on the next steps so that your report can revise a project or a timeline for them to complete a course.

Follow-up best practices for providing constructive feedback


Check in with your report

Reach out to them not too long after sharing the feedback and ask them if they have questions, how they feel about what you discussed, and if they need support.

Make feedback an ongoing practice — and make it go both ways

Be consistent with your feedback. If you only share it once in a blue moon, it’ll be much harder to establish a feedback culture. As you do that, keep leading by example and asking for other people’s feedback as well.

— Would you like to know more about nurturing a feedback culture? Download the ultimate guide to building feedback into your company.

Oh, and we also recommend checking out our free template with best-practice questions for performance reviews. 😉

Frequently Asked Questions

Häufig gestellte Fragen

How often should I give feedback to employees?

Feedback should be continuous and timely. Besides performance reviews, you can share it in your weekly 1:1s, via instant feedback, and in other contexts. 

But if there’s nothing to address, don’t think of something random just for the sake of giving feedback. There’s no fixed recurrence you should follow. And remember not to do it so often that employees feel micromanaged.

Explore other playbooks

Erkunden Sie weitere Playbooks

Run smooth operations with our easy-to-follow how-tos and best practices for all things People Ops

Mit unseren leicht verständlichen Anleitungen und Best Practices für People Ops sorgen Sie für reibungslose Abläufe.