PEOPLE OPS PLAYBOOK

Wie man eine Performance Review für Mitarbeiter schreibt

TL;DR: Ein Performance Review ist eine formelle Beurteilung der Leistung eines Mitarbeiters innerhalb eines bestimmten Zeitraums. Traditionelle Mitarbeiterbeurteilungen sind jedoch für die meisten Unternehmen nicht mehr die erste Wahl. Diese wurden in der Regel einmal im Jahr nur von der Führungskraft verfasst und waren stark an Gehaltserhöhungen und Entlassungen geknüpft, was die Beurteilungen voreingenommen und kontraproduktiv machte.

Aber Mitarbeiterbeurteilungen sind immer noch notwendig für das Wachstum eines Unternehmens und die Bindung von Talenten; moderne Performance Reviews sollen die Karriereentwicklung Ihrer Mitarbeiter und das Wachstum Ihres Unternehmens fördern. Und es ist wichtig, dass Sie wissen, worauf Sie sich konzentrieren und was Sie schreiben sollten, wenn Sie eine andere Person beurteilen.

Was ist ein Mitarbeiter Performance Review? Wie schreibt man einen guten Performance Review?


Performance Reviews von Mitarbeitern haben bei Managern, Mitarbeitern und sogar Personalleitern einen schlechten Ruf. Laut SHRM sind 45 % der Personalleiter der Meinung, dass die jährlichen Performance Reviews die Arbeit eines Mitarbeiters nicht richtig bewerten. Eine andere Umfrage zeigt, dass nur 5 % der Manager mit den Beurteilungen zufrieden sind.

In der Tat gibt es viele düstere Geschichten über Mitarbeiterbewertungen. Die meisten Beschwerden laufen darauf hinaus, dass viele Manager ihre Beurteilungen ohne Einfühlungsvermögen und ohne Rücksicht auf die Aufgabenbeschreibung ihres Mitarbeiters verfassen. In einer HBR-Umfrage gaben 92 % der Befragten an, dass negatives Feedback bei richtiger Durchführung "die Leistung wirksam verbessern" können. Die Mitarbeiter haben nichts dagegen, bewertet zu werden. Aber es kommt darauf an, wie Sie sie als Vorgesetzter verfassen.

Teju Adeyinka, Head of Growth bei BuyCoins, teilte seine Gedanken mit uns:

"Ich mag Reviews, weil sie mir helfen, meine Fähigkeiten zu entwickeln und in meiner Karriere voranzukommen. Sie werden von meinem direkten Vorgesetzten, meinem indirekten Vorgesetzten und meinen Kollegen geschrieben. Dann entwickeln mein Vorgesetzter und ich einen Wachstumsplan, um mir bei meinen Schwachstellen zu helfen, und das geschieht zweimal im Jahr. So fühle ich mich gesehen."

Das Verfassen von effektivem Feedback erfordert Einfühlungsvermögen und das Ziel, den Mitarbeiter:innen wirklich zu helfen, sich beruflich weiterzuentwickeln. Es sollte nicht darum gehen, schlechte Leistungen zu bestrafen und gute Leistungen zu belohnen. Gut geschriebene Reviews tragen zur Personalbindung und zum Engagement bei, und gute Performance Reviews sollten Folgendes beinhalten:

  • Überprüfung der Mitarbeiter auf der Grundlage ihrer Stellenbeschreibung;
  • Einladen von Kollegen und anderen Managern zur Teilnahme am Performance Review Prozess. Einige Unternehmen lassen auch externe Partner und Kunden Bewertungen schreiben;
  • Erörterung des Ziels der Überprüfung mit den Mitarbeitern;
  • Offenlegung, ob sie sich auf Gehaltserhöhungen und Entlassungen auswirkt; und (ganz wichtig)
  • Mehr als einmal im Jahr eine Performance Review schreiben, zusammen mit kontinuierlichem Feedback.


Lesen Sie weiter, um die praktischen Schritte für das Verfassen effektiver Mitarbeitergespräche (als Befragter) zu erfahren.


Orangefarbenes Häkchensymbol.

Wann Sie dieses Playbook verwenden sollten

Wann Sie
dieses Playbook
verwenden sollten

Dieses Handbuch soll Managern helfen, produktive Mitarbeitergespräche zu führen, die transparent, fair und wachstumsorientiert sind. Personalverantwortliche können dieses Handbuch auch nutzen, um ihren Mitarbeitern (insbesondere denjenigen, die zum ersten Mal eine Führungskraft sind) zu zeigen, wie sie mit Hilfe von Feedback und Performance Reviews großartige Ergebnisse erzielen können.

Und auch andere Befragte (Nicht-Manager) können von diesem Leitfaden profitieren!

Orangefarbenes Häkchensymbol.

Was Sie für dieses Playbook benötigen

Was Sie für dieses
Playbook benötigen

Ein System des gegenseitigen Wachstums und der Entwicklung

Ohne eine Kultur, die Wachstum und Entwicklung unterstützt, sehen die Mitarbeiter vielleicht nicht, wie Feedback ihnen helfen kann, sich zu verbessern. Ein Unternehmen, das das Wachstum seiner Mitarbeiter unterstützt, nimmt sich Zeit, um die Karriereziele seiner Mitarbeiter zu verstehen, und stellt dann Entwicklungs- und Schulungsressourcen zur Verfügung, um ihnen zu helfen, diese Ziele zu erreichen.

Ein transparentes und faires Umfeld 

Ein transparentes Umfeld trägt dazu bei, dass die Mitarbeiter darauf vertrauen können, dass die Performance Reviews zu ihrer Weiterentwicklung und nicht zur Bestrafung genutzt wird. Dies ermutigt die zu Beurteilenden, sich auf den Prozess einzulassen.

HINWEISE & TIPPS
Hinweise & Tipps
  • Seien Sie einfühlsam, wenn Sie Reviews schreiben. Verwenden Sie einen freundlichen statt einen autoritären Ton. Wir sind alle Menschen und machen Fehler.
  • Kommunizieren Sie klar und deutlich.
  • Geben Sie während Ihrer 1:1 Meetings kontinuierliches und konstruktives Feedback.
  • Wenn sich Ihr Unternehmen dafür entscheidet, die Vergütung an Reviews zu knüpfen, teilen Sie dies ihrem Mitarbeiter mit. Seien Sie transparent darüber, wofür die Reviews verwendet werden und wofür nicht.
  • Führen Sie vor dem Verfassen einer Rezension eine Übung zur Reduzierung von Vorurteilen durch, um Ihr kognitives System zu aktivieren und auf Vorurteile aufmerksam zu machen.
  • Das Versenden von Umfragen, in denen die Mitarbeiter das Unternehmen bewerten können, ist eine gute Möglichkeit, eine transparente Kultur zu entwickeln und Ihre Mitarbeiter zu engagieren.

Wie Sie dieses People Ops Playbook durchführen:

Wie Sie dieses People Ops Playbook durchführen:


1. Überprüfen Sie die aktuelle Stellenbeschreibung Ihres Mitarbeiters

Es ist wichtig, dass Sie Ihr Gedächtnis in Bezug auf die Erwartungen auffrischen, was Ihrem Mitarbeiter mitgeteilt wurde, und beurteilen, ob Anpassungen vorgenommen werden müssen. Die Überprüfung der aktuellen Stellenbeschreibung hilft auch, unfaire Erwartungen zu beseitigen, die den Mitarbeiter unter Druck setzen und seine Leistung beeinträchtigen können.

2. Überprüfung früherer Daten

Prüfen Sie vergangene Daten wie frühere Feedback und Notizen von 1:1 Meetings um herauszufinden, wo sich Ihr Mitarbeiter verbessert hat, wo er noch Defizite hat und mehr Hilfe braucht, und wo er sich verschlechtert hat. Dies geschieht nicht, um sie zu bestrafen, sondern um ihre Fortschritte zu verfolgen und sie zu unterstützen.

Wenn dies nicht die erste Performance Review eines Mitarbeiters in Ihrem Unternehmen ist, sollten Sie einen Blick auf frühere Reviews werfen, um die Gesamtleistung, die Entwicklung und die verbesserungswürdigen Bereiche zu beurteilen. Die Verwendung eines Personalmanagement-Tools wie Leapsome kann diesen Schritt vereinfachen. Außerdem ist die Dokumentation von Feedback eine gute Möglichkeit, das Wachstum und die Leistung des Mitarbeiters für zukünftige Reviews zu messen.

3. Über das Ziel von Mitarbeitergesprächen nachdenken

Warum schreiben Sie diese Bewertung? Um zu entscheiden, wer belohnt oder befördert werden soll? Um die Entwicklung und das Wachstum eines Mitarbeiters zu verstehen? Um zu sehen, wie jeder Mitarbeiter zum Gesamtziel Ihres Unternehmens beiträgt?

Welches Ziel Sie auch immer verfolgen, eine gut geschriebene Performance Review hat das Potenzial dazu:

  • Helfen Sie Ihren Mitarbeitern, sich weiterzuentwickeln und ihre Fähigkeiten auszubauen (was auch ihre Arbeitsleistung verbessern wird);
  • Geben Sie Ihren Mitarbeitern die Möglichkeit, neue Fähigkeiten zu erlernen, die ihrer beruflichen Entwicklung und den Bedürfnissen des Unternehmens zugute kommen können;
  • Ermutigen Sie Ihre Führungskräfte, ihre Mitarbeiter besser kennen zu lernen. Die Kenntnis ihrer Stärken und Entwicklungsbereiche wird den Managern auch dabei helfen, die Art der Aufgaben zu bestimmen, die sie ihren Mitarbeitern zuweisen und warum;
  • Helfen Sie den Mitarbeitern, die Erwartungen, Regeln und Standards des Unternehmens zu verstehen;
  • Verbessern Sie die Arbeitsbeziehungen und fördern Sie eine ehrliche und klare Kommunikation zwischen den Mitarbeitern. Das Wissen, dass die eigene Entwicklung am wichtigsten ist, verhindert ungesunden Wettbewerb;
  • Erleichtern Sie es den Mitarbeitern, um Hilfe zu bitten, ihre Meinung zu äußern und sich ihres Wertes für das Unternehmen sicher zu sein.

Sie sollten Mitarbeitergespräche nicht zu Folgendem verwenden:

  • Mitarbeiter bestrafen. Das Aufzeigen von Bereichen, an denen gearbeitet werden muss, ist nicht gleichbedeutend mit Versagen. Hier erfahren Sie mehr darüber, wie Beurteilungen für die Entwicklung und nicht für die Beurteilung genutzt werden können;
  • Einstufung der Mitarbeiter untereinander, was zu ungesundem Wettbewerb und Unmut zwischen Teamkollegen führt.

4. Besprechen Sie Ihr Ziel mit Ihrem Mitarbaiter

Um eine Kultur der Transparenz und Fairness zu fördern, sollten Sie den Beurteilten an das Ziel der Beurteilung erinnern. Klären Sie auch den Prozess: Wer wird die Beurteilungen verfassen? In welchen Bereichen werden sie bewertet? Wie werden sie bewertet? Welche Art von Fragen werden gestellt? Ist die Überprüfung indirekt oder direkt mit der Vergütung verbunden?

5. Objektiv schreiben

Wie können Sie die Website Performance Review so formulieren, dass Ihre Feedback klar und präzise dargestellt wird?

  • Nennen Sie zuerst die Bereiche, in denen Verbesserungen möglich sind. Zeigen Sie dem zu Beurteilenden, dass seine Beiträge gesehen und geschätzt werden. 
  • Geben Sie konkrete Beispiele dafür, wann sie etwas gut gemacht haben und wann nicht — und vergessen Sie nicht, den Kontext zu nennen. Die Aussage "Ich habe das Gefühl, dass Sie manchmal zu viel Zeit in die Planung von Sitzungen zu weniger wichtigen Themen investieren" ist nicht deutlich genug. Geben Sie Beispiele an, in denen dies der Fall war, damit klar wird, dass Ihr Feedback kein persönlicher Angriff ist.
  • Machen Sie sich klar, dass Reviews voraussetzen, dass jemand über einen anderen urteilt. Und Urteile sind anfällig für Voreingenommenheit, weil Menschen von Natur aus voreingenommen sind. Eine voreingenommene Bewertung ist eine falsche Einschätzung der Leistung einer Person und hilft niemandem.
  • Denken Sie daran, dass Ihre Review der Arbeit einer anderen Person immer noch Ihre Meinung widerspiegelt, egal wie genau Ihre Kommentare sind und wie viel Kontext Sie liefern. Seien Sie also ehrlich und verwenden Sie Sätze wie "Ich finde, dass..." und "Ich denke, dass...".
  • Verbinden Sie den Austausch von konstruktivem Feedback mit umsetzbaren Tipps. Konstruktives Feedback ist ein Weg, um Vertrauen, Eigenverantwortung und Zusammenarbeit zwischen Mitarbeitern zu fördern. Destruktives Feedback sieht so aus: "Sie sollten Ihre Datenanalyse korrigieren." Konstruktives Feedback sieht so aus: "Haben Sie versucht, die Daten zu visualisieren, um zu sehen, ob es Lücken in Ihrer Analyse gibt? Dafür können Sie Google Charts verwenden. Und ein Tortendiagramm eignet sich vielleicht besser zur Visualisierung als ein Liniendiagramm."

Lesen Sie unseren Leitfaden für konstruktives Feedback, um noch mehr zu erfahren.

6. Versenden Sie die Bewertungen

Sie können die Beurteilungen in Form eines Dokuments oder einer gedruckten Version aushändigen, aber die effektivste und zeitsparendste Methode (die Ihnen auch bei der Analyse der Ergebnisse helfen wird) ist die Verwendung eines Tools für Leistungsmanagement.

Bewährte Praktiken für die Nachbereitung von Performance Reviews von Mitarbeitern


Führen Sie ein Entwicklungsgespräch mit Ihrem Mitarbeiter

Vereinbaren Sie einen Termin für das Besprechen des Reviews. Kommunizieren Sie klar, seien Sie einfühlsam und lassen Sie Ihren Mitarbeiter wissen, dass Sie für Fragen zur Verfügung stehen (während und nach dem Gespräch). Wenn Sie das Gefühl haben, dass dies notwendig ist, erinnern Sie sie daran, dass ihre Arbeit nicht ihren Wert widerspiegelt und dass sie verbessert werden kann.

Diese Zeit sollte auch genutzt werden, um gemeinsam mit dem Mitarbeiter einen Lernplan zu erstellen, der ihm hilft, sich noch weiter zu entwickeln. Es ist eine gute Idee, sich auf dieses Gespräch vorzubereiten, indem Sie Kurse und andere Lernressourcen recherchieren, die Sie Ihrem Mitarbeiter empfehlen können.

Reviews von Mitarbeitern dokumentieren 

Dokumentieren Sie Reviews an einem zentralen Ort (z. B. in einem Personalverwaltungsprogramm). Auf diese Weise ist es viel einfacher, künftige Reviews zu schreiben, den Fortschritt zu verfolgen und einen Entwicklungsplan für Ihren Mitarbeiter zu erstellen.

Teilen Sie kontinuierlich Feedback mit Ihrem Mitarbeiter

Teilen Sie Feedback nicht nur während der Reviews mit. Feedback sollte fortlaufend sein und den Mitarbeiter nie überraschen. Kontinuierliches Feedback macht Sie zu mehr als nur einem Manager: Sie sollten ein Coach für Ihre Mitarbeiter sein.

🚀 Möchten Sie Reviews durchführen, um die Leistung und das Engagement Ihrer Mitarbeiter zu steigern? Sehen Sie sich unser Handbuch zur Durchführung eines 360° Reviews an 😉.

Liefern Sie wirkungsvolle, wachstumsorientierte Performance Reviews mit Leapsome


Leapsome ist die einzige Plattform, die den Kreislauf zwischen Leistungsmanagement, Mitarbeiterengagement und Lernen schließt.

In diesem Playbook haben Sie erfahren, wie wichtig Performance Reviews sind und wie man sie effektiv durchführt. Sehen Sie sich dieses Video an, um mehr über das Ausfüllen von Performance Reviews in Leapsome zu erfahren.


Illustration von zwei Personen, die eine Kiste über eine Treppe tragen, zwei weiteren, die Blöcke in der Luft stapeln, und zwei weiteren, die an einem Brett mit Kisten und Waagen arbeiten, transparenter Hintergrund

Häufig gestellte Fragen

Sind Performance Reviews von Mitarbeitern vertraulich?

Mitarbeiter:innen sollten ein Recht auf die Vertraulichkeit ihrer Personalgespräche haben. Die Ergebnisse sollten zwischen der Führungskraft und dem Bericht vertraulich behandelt werden; Manager:innen können jedoch mit der Personalabteilung oder ihrem eigenen Vorgesetzten darüber sprechen, wenn sie Bedenken haben. Dies kann notwendig sein, sollte aber respektvoll geschehen.

Welche Fragen sollte ich in einem Mitarbeiter Review stellen?

Was sind die Hauptfehler bei Performance Reviews von Mitarbeitern?

  • Quantität wird der Qualität vorgezogen, weil Quantität leichter zu messen ist (dies wird als Zweckmäßigkeitsbias bezeichnet);
  • Keine feste Zielsetzung vor dem Review der Mitarbeiter;
  • Nicht verwertbares Feedback;
  • Sich nur auf die Schwächen konzentrieren;
  • Überwältigung des Rezensenten mit zu vielen Informationen.

Wie oft sollten Mitarbeiter ein Performance Review erhalten?

Neben der halbjährlichen Durchführung von 360° Performance Reviews für alle Mitarbeiter empfehlen wir, dass Sie neue Mitarbeiter während ihrer Probezeit (z. B. nach 2 und 5 Monaten bei einer 6-monatigen Probezeit) mit strukturierten Feedback unterstützen.

Sollten Performance Reviews von Mitarbeitern anonym sein?

Das Feedback zu den Performance Reviews kann anonym erfolgen, aber die Möglichkeit, nicht anonymes Feedback zu geben, gibt den Mitarbeitern die Chance, nachzufassen.

Wer sollte eine Mitarbeiterbewertung schreiben?

Die Beurteilung durch nur einen Befragten kann zu einer schlechten Beurteilung führen. Um die Leistung eines Mitarbeiters genauer zu messen, empfehlen wir einen ganzheitlichen Ansatz, bei dem Kollegen, Manager und Kunden/Partner dieselbe Person bewerten. Einige Unternehmen beziehen externe Mitarbeiter nicht mit ein.

Weitere Playbooks erkunden

Erkunden Sie weitere Playbooks

Reibungslose Abläufe mit unseren leicht verständlichen Anleitungen und Best Practices für alle Bereiche des People Ops

Mit unseren leicht verständlichen Anleitungen und Best Practices für People Ops sorgen Sie für reibungslose Abläufe.

Keine Artikel gefunden.

PEOPLE OPS PLAYBOOK

How to Write an Employee Performance Review

TL;DR: An employee performance review is a formal assessment of an employee’s performance within a certain period. However, traditional employee reviews are no longer most companies’ choice. Those were usually written once a year by only the manager and were heavily tied to raises and dismissals, which made reviews biased and counter-productive.

But employee reviews are still necessary for a company’s growth and talent retention; modern employee reviews are designed to help your report’s career development and your company’s growth. And it’s crucial to understand what to focus on and what to write when reviewing someone else.

What’s an employee performance review? How do you write a good performance review?


Employee performance reviews have a bad rep among managers, employees, and even people ops/HR leaders. According to SHRM, 45% of HR leaders don’t think annual performance reviews accurately assess an employee’s work. Another survey reveals that only 5% of managers are satisfied with reviews.

Indeed, there are many grim tales of employee reviews. Most complaints boil down to the way many managers write reviews with no empathy nor consideration about their report’s job description. In an HBR survey, 92% of respondents said that, if delivered appropriately, negative feedback can be “effective at improving performance.” Employees aren’t opposed to being reviewed. But it’s about how you, as a manager, write it.

Teju Adeyinka, Head of Growth at BuyCoins, shared their thoughts with us:

“I like getting reviews because it helps me develop my skill set and advance in my career. They’re written by my direct manager, my indirect manager, and my peers. Then my manager and I develop a growth plan to help me in my weak spots and it’s done twice a year. It makes me feel seen.”

Writing effective employee reviews requires empathy and the aim to genuinely help employees grow and develop in their careers. It shouldn’t be about punishing poor performers and rewarding good ones. Well-written reviews help with employee retention and engagement, and good performance reviews should involve:

  • Reviewing employees based on their job description;
  • Inviting peers and other managers to take part in the performance review process. Some companies also have external partners and customers write reviews;
  • Discussing the aim of the review with employees;
  • Disclosing if it affects salary raises and layoffs; and (quite importantly)
  • Writing performance reviews more than once a year, along with continuous feedback.


Read on to learn the practical steps for writing effective employee reviews (as a respondent).


Wann Sie dieses Playbook verwenden sollten

When to use
this playbook

This playbook is aimed at helping managers write productive employee reviews that are transparent, fair, and growth-focused. People ops/HR professionals can also use this playbook to guide their people (especially first-time managers) on how to deliver great feedback via performance reviews.

And other review respondents (non-managers) can benefit from this playbook as well!

Was Sie für dieses Playbook benötigen

What you’ll need for
this playbook

A system of mutual growth and development

Without a culture that supports growth and development, employees may not see how feedback can help them improve. But a company that supports employee growth will take time to understand what their people’s career goals are, then provide development and training resources to help them achieve those goals.

A transparent and fair environment 

A transparent environment helps employees trust that performance reviews will be used for their development, and not for punishment. This will encourage reviewees to engage in the process.

HINTS & TIPS
Hinweise & Tipps
  • Be empathetic when writing reviews. Use a friendly tone instead of an authoritative one. We’re all humans and make mistakes.
  • Communicate clearly.
  • Give continuous, constructive feedback during your 1:1s.
  • If your company chooses to tie compensation to reviews, tell the report. Be transparent about what the reviews will and will not be used for.
  • Do a bias reduction exercise before writing a review to prime your cognitive system and stay alert to bias.
  • Sending surveys for employees to evaluate the company as well is a great way to develop a transparent culture and engage your people.

How to run this People Ops Playbook:

Wie Sie dieses People Ops Playbook durchführen:


1. Review your report’s current job description

It’s important to refresh your memory regarding expectations, what has been communicated to your report, and evaluate if adjustments need to be made. Reviewing their current job description also helps remove unfair expectations that can put pressure on the employee and affect their performance.

2. Review past data

Check past data like previous feedback and notes from 1:1 meetings to highlight where your report has improved, where they’re still lacking and need more help, and where they’re declining at. This is not to punish them, but to follow their progress and provide support.

If this isn’t an employee’s first performance appraisal at your company, have a look at past reviews to gauge their overall performance, growth, and areas for improvement. Using a people management tool like Leapsome would make this step easier. Also, documenting feedback is a great way to measure employee growth and performance for future reviews.

3. Reflect upon the aim of employee reviews

Why are you writing this review? To decide who to reward or promote? To understand the development and growth of an employee? To see how each employee contributes to the overall objective of your company?

Whichever your goal is, a well-written employee review has the potential to:

  • Help employees grow and develop their skills (which will also improve their performance at work);
  • Give employees a chance to learn new skills that can benefit their career growth and the company’s needs;
  • Encourage managers to get to know their reports better. Understanding their strengths and areas for development will also help guide managers on the type of tasks they assign to their reports and why;
  • Help employees understand the company’s expectations, rules, and standards;
  • Improve the work relationship and encourage honest and clear communication between employees. Knowing their growth matters the most discourages unhealthy competition;
  • Make it easier for employees to ask for help, voice their opinions, and be confident about the value they bring to the company.

You should not use employee reviews to:

  • Punish employees. Identifying areas to be worked on doesn’t equal failure. Here’s more on how reviews can be used for development and not judgment;
  • Rank employees among each other, creating unhealthy competition and resentment between teammates.

4. Discuss your aim with the person being reviewed

To promote a culture of transparency and fairness, remind the reviewee of the appraisal’s aim. Also, clarify the process: Who would write the reviews? Which areas will they be evaluated in? How will they be evaluated? What type of questions will be asked? Is the review tied to compensation indirectly or directly?

5. Write objectively

  • Recount areas of improvement first. Show the reviewee that their contributions are seen and appreciated. 
  • Give specific examples of when they did well at something and when they didn’t — and don’t forget to provide context. Saying “I feel that sometimes you invest too much time scheduling meetings on less important topics” isn’t clear enough. Specify instances in which this happened, to make it clear that your feedback isn’t a personal attack.
  • Have clarity on the fact that reviews require that someone judges someone else. And judgments are vulnerable to biases because humans are innately biased. A biased review is an incorrect assessment of someone’s performance and helps no one.
  • Be mindful that no matter how accurate your comments are and how much context you provide, your assessment of another person’s work still reflects your opinion. So be honest about this and use sentences like “I feel that…” and “I think that…”.
  • Whenever sharing constructive feedback, tie it to actionable tips. Constructive feedback is a way to foster trust, ownership, and collaboration between employees. Destructive feedback looks like: “You should fix your data analysis.” Constructive feedback looks like this: “Have you tried to visualize the data to see if there are gaps in your analysis? You can use Google Charts for that. And a pie chart may be better to visualize than a line chart.”

Read our playbook on how to give constructive feedback to learn even more.

6. Send out the reviews

You can hand out their reviews via a document or printed version, but the most effective and time-saving method (which will also help you analyze results) is to use a performance management tool.

Follow-up best practices for employee appraisals


Have a development talk with your report

Schedule a time to go through the review. Communicate clearly, be empathetic, and let your report know that you’re available to answer questions they may have (during and after the development talk). If you feel that’s needed, remind them that their work is not a reflection of their worth and that it can be improved.

This time should also be used to create a learning plan alongside the employee to help them grow even more. It’s a good idea to prepare for this talk by researching courses and other learning resources to recommend to your report.

Document employee reviews 

Document reviews in a centralized place (like a people management tool). This way, writing future reviews, tracking progress, and creating a development plan for your report will be much easier.

Share continuous feedback with your report

Don’t just share feedback during reviews. Feedback should be ongoing and never catch the employee by surprise. Continuous feedback makes you more than a manager: You should be a coach to your reports.

— Interested in implementing reviews to boost employee performance and engagement? Check out our playbook on how to run a 360° review. 😉

Frequently Asked Questions

Häufig gestellte Fragen

Are employee performance reviews confidential?

Employees should have a right to the confidentiality of their employee reviews. Results should be kept between the manager and the report; however, managers may want to discuss it with people ops/HR or their own manager if they have concerns. This may be necessary, but should be done respectfully.

What questions should I ask in an employee review?

Download our free template with best-practice questions for employee reviews.

What are the main mistakes with employee performance reviews?

  • Rating quantity over quality because quantity is easier to measure (this is called expediency bias);
  • Not having a firm objective in place before reviewing employees;
  • Not giving actionable feedback;
  • Focusing only on weaknesses;
  • Overwhelming the reviewee with too much information.

How often should employees get a performance review?

Besides running biannual 360° performance reviews for all employees, we recommend that you support new hires with structured feedback during their probation period (e.g., at 2 and 5 months for a 6-month probation period).

Should employee reviews be anonymous?

Performance appraisal feedback can be anonymous, but allowing for non-anonymous feedback gives people the chance to follow up.

Who should write an employee review?

Having only one respondent can lead to poor judgment. For a more accurate measure of employee performance, we recommend a holistic approach where peers, managers, and customers/partners review the same person. Some companies don’t include external contributors.

Should compensation be tied to reviews?

We’ve discussed this at length with the help of experts — find out the answer here.

Additionally, if you want performance reviews to support promotion and compensation decisions, we recommend:

  • Setting up private questions that only the manager and admins can access; and

Explore other playbooks

Erkunden Sie weitere Playbooks

Run smooth operations with our easy-to-follow how-tos and best practices for all things People Ops

Mit unseren leicht verständlichen Anleitungen und Best Practices für People Ops sorgen Sie für reibungslose Abläufe.