PEOPLE OPS PLAYBOOK

Wie man eine Performance Review für Führungskräfte durchführt

TL;DR: Führung ist schwer zu definieren, aber sie ist eine Fähigkeit, die man entwickeln kann. Führungskräfte sind für 70 % der Abweichungen beim Mitarbeiterengagement verantwortlich und sind ein wichtiges Element der Leistung und Kultur eines Unternehmens. Durch den Einsatz der richtigen Messgrößen und Rahmenbedingungen können Unternehmen die Führungskompetenzen durch Performance Reviews messen und entwickeln, die Führungskräfte in ihrer Entwicklung unterstützen und ihnen ihre Aufgabe bestätigen.

Wie bewerten Sie die Führungsleistung und die Fähigkeiten von Managern?


Führung ist ein Schlüsselelement des Unternehmenserfolgs. Führungskräfte zu finden und zu entwickeln ist jedoch keine Kleinigkeit — ein Gallup-Bericht zeigt, dass es Unternehmen in 82 % der Fälle nicht gelingt, die richtigen Führungstalente auszuwählen.

Die Bewertung von Führungskompetenzen kann eine Herausforderung sein, denn Führung ist ein recht komplexes Konzept. Fragen Sie zwei Fachleute, was ihrer Meinung nach eine starke Führungskraft ausmacht, und Sie werden möglicherweise völlig unterschiedliche Antworten erhalten.

Das International Institute for Management Development definiert fünf wichtige Führungsstile: autoritär, partizipativ, delegativ, transaktional und transformational. Jeder dieser Stile kann zu bestimmten Zeiten eingesetzt werden und hat unterschiedliche Vor- und Nachteile.

Obwohl Soft Skills wie Führungsqualitäten schwer zu definieren sind, bedeutet das nicht, dass sie nicht wichtig sind — im Gegenteil. Personalverantwortliche wissen seit langem um die Bedeutung von Soft Skills. 67 % der Befragten haben sogar schon einmal einem qualifizierten Bewerber, der diese Fähigkeiten nicht besaß, eine Stelle verweigert.

Und genau wie einzelne Mitarbeiter benötigen auch Manager eine Reihe von Soft Skills, um in ihrer Position erfolgreich zu sein. Die Wharton School der University of Pennsylvania nennt als einige der wichtigsten Führungsqualitäten Kommunikation, Motivation, strategisches Denken, Delegation und emotionale Intelligenz.

Ganz gleich, ob Sie derzeitige Manager und Führungskräfte bewerten oder nach vielversprechenden Kandidaten für eine Beförderung suchen, eine effektive Performance Review für Führungskräfte kann Ihnen dabei helfen, den Input zu sammeln, den Sie brauchen, um voranzukommen.

Eine Performance Review von Führungskräften kann sich von der Beurteilung einzelner Mitarbeiter unterscheiden. Zum einen sind Führungskräfte oft mehr daran gewöhnt, Feedback zu geben, als sie zu bekommen. Sie könnten dem Prozess gegenüber misstrauisch sein, wenn sie das Gefühl haben, dass sie unter die Lupe genommen werden. Um eine Kultur zu schaffen, in der der Mensch im Mittelpunkt steht, sollten Sie deutlich machen, dass Leistungsbeurteilungen sowohl für Führungskräfte als auch für Mitarbeiter ein Instrument zum Lernen und zur Entwicklung sind.

🚀 Entfesseln Sie das Potenzial Ihrer Mitarbeiter mit strukturierten Leistungsbeurteilungen

Nutzen Sie die Software von Leapsome, um effektive Leistungsbeurteilungen durchzuführen, die Wachstum und Entwicklung fördern

Mehr dazu finden Sie hier


Orangefarbenes Häkchensymbol.

Wann Sie dieses Playbook verwenden sollten

Wann Sie
dieses Playbook
verwenden sollten

Dieses Handbuch richtet sich an HR- und People-Ops-Fachleute, die Führungskompetenzen bewerten wollen. Es kann aber auch für andere Beteiligte hilfreich sein, die an Performance Reviews von Führungskräften beteiligt sind. In einigen Unternehmen ist beispielsweise der Vorstand für die Beurteilung von Führungskräften zuständig.

Auch einzelne Mitarbeiter können dieses Handbuch lesen, um zu erfahren, wie Führungskompetenzen beurteilt werden und worauf sie achten sollten, wenn sie an einer Führungsposition interessiert sind.

Orangefarbenes Häkchensymbol.

Was Sie für dieses Playbook benötigen

Was Sie für dieses
Playbook benötigen

Eine Definition von Führungserfolg

Sie müssen die Eigenschaften herausarbeiten, die Führungskräfte benötigen, um in Ihrem Unternehmen erfolgreich zu sein.

Führungskräfte werden in der Regel nach ihrem Einfluss auf das Unternehmenswachstum und auf die Teammitglieder beurteilt. Die Unternehmenskultur beginnt an der Spitze, daher spielt das Verhalten einer Führungskraft eine Schlüsselrolle für die Gesamtrichtung des Unternehmens.

Eine Kultur des wachstumsorientierten Performance Managements

Heute verfolgen viele Unternehmen beim Performance Management einen stärker wachstumsorientierten Ansatz. Mitarbeitergespräche können genutzt werden, um konstruktiv zu sein Feedback, Lernmöglichkeiten zu finden und Mitarbeiter mit Führungspotenzial zu identifizieren.

HINWEISE & TIPPS
Hinweise & Tipps
  • Schaffen Sie eine "Single Source of Truth" für Ihren Performance Review Prozess — einen Ort, an dem wichtige Informationen gesammelt werden, einschließlich von Richtlinien, schriftlichem Feedback und Prüfungsunterlagen.

  • Machen Sie transparent, wie der Überprüfungsprozess abläuft, wie potenzielle Führungskräfte ermittelt werden und wie einzelne Mitarbeiter zu Führungskräften werden können, wenn sie dies wünschen.

  • Halten Sie die Häufigkeit der Überprüfungen konstant.

  • Vermeiden Sie voreingenommene Fragen oder Formulierungen in Leistungsbeurteilungen. So werden beispielsweise einige kulturelle Bezüge möglicherweise nicht von allen verstanden. Hier sind einige nützliche Performance Review Sätze, die Ihnen helfen können.

  • Bei der Festlegung von Zielen sollten Sie eher konkrete Beispiele als allgemeine Fähigkeiten anführen. Anstatt die Mitarbeiter beispielsweise zu bitten, einen Kollegen in Bezug auf "Teamwork" oder "Kooperation" zu bewerten, sollten Sie eine spezifische Aussage verwenden, die auf einer Skala von 1 bis 5 zu bewerten ist: "Der Mitarbeiter bittet um Hilfe und bietet sie an, wenn er sie braucht."
  • Ziehen Sie in Erwägung, verschiedene Aufstiegsmöglichkeiten innerhalb Ihres Unternehmens anzubieten, um unterschiedlichen Fähigkeiten gerecht zu werden. Ein Softwareentwickler könnte zum Beispiel entweder zum Senior Developer (der fortgeschrittene Entwicklungsfähigkeiten benötigt) oder zum Teamleiter (der Fähigkeiten im Bereich der Mitarbeiterführung benötigt) aufsteigen.
  • Performance Reviews von Führungskräften sehen in der Regel auf den verschiedenen Ebenen des Unternehmens unterschiedlich aus. Während Führungskräfte einen Großteil ihrer Zeit auf die Geschäftsstrategie verwenden, konzentrieren sich Manager der mittleren Ebene in der Regel mehr auf die Kommunikation und die Leitung von Teams.

Wie Sie dieses People Ops Playbook durchführen:

Wie Sie dieses People Ops Playbook durchführen:


1. Legen Sie Ihre Ziele fest

Als Erstes sollten Sie Ihre Ziele festlegen. Das bedeutet, dass Sie entscheiden müssen, welche Fähigkeiten für Führungskräfte am wichtigsten sind und welche Benchmarks sie erfüllen sollten. Anhand dieser Maßstäbe können Sie später die Fragen entwickeln, aus denen sich Ihr Performance Review zusammensetzt.

Versuchen Sie, Ihre Ziele auf die beiden bereits erwähnten Dimensionen des Führungserfolgs auszurichten: Unternehmensleistung und Beziehungen. Eine erfolgreiche Führungskraft sollte das Unternehmen in die richtige Richtung lenken. Sie sollte in der Lage sein, Stress zu ertragen und eine langfristige Strategie mit schnellem Denken in Einklang zu bringen. Sie sollte auch in der Lage sein, das Beste aus anderen Menschen herauszuholen.

Erstellen Sie eine Liste von Qualitäten, die für den Erfolg einer Führungskraft unerlässlich sind, und achten Sie darauf, dass diese auch die Werte Ihres Unternehmens widerspiegeln.

2. Definieren Sie die Fragen, die Sie verwenden werden

Die in Schritt 1 definierten Qualitäten werden die Grundlage für Ihre Performance Reviews bilden.

Wir empfehlen die Verwendung einer fünfstufigen Bewertungsskala für Beurteilungen. Anstatt die Fähigkeiten einfach mit "gut" oder "schlecht" zu bewerten, können diese einen differenzierteren Indikator für die Erwartungen des Unternehmens liefern. Hier ein Beispiel, wie eine solche Skala aussehen könnte:

1 = Stark verbesserungsbedürftig
2
= Verbesserungsbedürftig
3
= Erfüllt die Erwartungen
4
= Übertrifft die Erwartungen
5
= Hervorragend

Quantitative Daten (wie die oben genannten) können sehr nützlich sein, um Leistungstrends im Laufe der Zeit und über verschiedene Abteilungen hinweg zu verstehen. Aber auch qualitative Daten sind ein Muss für die Performance Review von Führungskräften. Qualitative Daten stammen aus offenen Fragen und geben einen tieferen Einblick in die Leistung.

Wir empfehlen die Verwendung von "Was"-Fragen, um bei Ihren Leistungsbeurteilungen qualitative Daten zu sammeln. Zum Beispiel: Was sollte [Mitarbeiter] weiterhin tun? Was sollte er ändern?

3. Entscheiden Sie, wer an der Review beteiligt sein wird

Um die wertvollsten Informationen aus einer Überprüfung zu erhalten, sollten Sie idealerweise einen 360° Review Prozess anwenden. Das bedeutet, dass Feedback von mehr als einer Person stammt — von Vorstandsmitgliedern, anderen Führungskräften, direkten Mitarbeitern und durch Selbsteinschätzung.

Mit Hilfe eines 360° Reviews können Sie sich ein umfassenderes Bild von der Führungsleistung machen.

4. Festlegen, wie oft Reviews stattfinden sollen

Heute sind die Unternehmen dazu übergegangen, Feedback mehr als einmal im Jahr anzubieten. Wir empfehlen mindestens halbjährliche formelle Überprüfungen, während informelles Feedback sogar noch häufiger angeboten werden könnte (und sollte).

Kontinuierliches Leistungsmanagement wird immer beliebter, und das aus gutem Grund. Laut Deloitte haben 90 % der Unternehmen, die ihr Leistungsmanagement umgestaltet haben, eine direkte Verbesserung des Engagements festgestellt. 96 % geben an, dass die Prozesse einfacher geworden sind, und 83 % sagen, dass sich die Qualität der Gespräche zwischen Mitarbeitern und Führungskräften verbessert hat.

Untersuchungen haben gezeigt, dass Mitarbeiter häufige Feedback zu schätzen wissen. Und obwohl Führungspositionen viel mehr Autonomie bieten, wünschen sich Führungskräfte oft auch Feedback .

Häufige Performance Reviews helfen den Beurteilern, "in der Vergangenheit zu wühlen" oder langfristige Ziele zu setzen, die im nächsten Jahr unweigerlich in Vergessenheit geraten. Stattdessen können Mitarbeiter und Führungskräfte zeitkritische Feedback erhalten und schnell darauf reagieren.

5. Sammeln Sie relevante Daten

Sobald Sie einen Plan für Ihren Review Prozess erstellt haben, ist es an der Zeit, diese in Gang zu setzen. Bei jeder Performance Review für Führungskräfte müssen Sie Feedback von Mitarbeitern, Managern, Kollegen und durch Selbstbeurteilung sammeln.

Sie müssen sicherstellen, dass diese Informationen an einem Ort aufbewahrt und eindeutig aufgezeichnet werden und dass die Bewertungen regelmäßig durchgeführt werden. Die Aufzeichnung von Leistungsbeurteilungen ist sehr wichtig für die gesetzliche Rechenschaftspflicht und die Unternehmenskultur.

Eine Plattform wie Leapsome kann Ihnen helfen, den gesamten Prozess der Performance Reviews zu organisieren — von der Festlegung der Fragen und der Befragten bis hin zur Analyse der Leistungsveränderungen in verschiedenen Bereichen im Laufe der Zeit. Wenn Sie den gesamten Prozess in einem digitalen Tool überblicken können, sind Sie in der Lage, die Vorgänge im Auge zu behalten, die Beteiligung der Kollegen zu erhöhen und Probleme und entwicklungsbedürftige Bereiche schnell zu erkennen.

6. Analysieren Sie die Daten

Performance Reviews können Ihnen helfen, die Leistung eines Einzelnen zu verstehen — aber wie sieht es mit Performance Trends in Ihrem gesamten Unternehmen aus?

Hier kommt die Personalanalytik ins Spiel. Bei der Personalanalyse geht es um die Nutzung von Daten zur Gewinnung von Erkenntnissen über Ihre Personalfunktion. Unternehmen interessieren sich zunehmend für People Analytics. Laut Deloitte haben 71 % der Unternehmen diesem Thema hohe Priorität eingeräumt.

Achten Sie bei der Suche nach einer HR-Plattform für das Leistungsmanagement darauf, dass sie analytische Einblicke bietet, die Ihnen helfen, das Führungspotenzial (neben anderen Kennzahlen) auf der Grundlage der bei den Leistungsbeurteilungen gesammelten Feedback zu verstehen.
 

7. Nach den Ergebnissen handeln

Auf individueller Ebene können Performance Reviews von Führungskräften genutzt werden, um deren Lernen und Entwicklung zu steuern.

Wenn Sie eine Review durchgeführt haben, planen Sie ein Entwicklungsgespräch zwischen der beurteilten Person und ihrem Vorgesetzten, um sofort Feedback über Führungsfähigkeiten anzubieten. Dies sollte ein konstruktives Gespräch sein, bei dem beide Parteien die Möglichkeit haben, ihre Meinung zu äußern.

Erstellen Sie dann Entwicklungsziele, um auf den Stärken aufzubauen und die bei der Überprüfung festgestellten Probleme zu lösen. Wie einzelne Mitarbeiter können auch Führungskräfte von Lernprogrammen und Entwicklungsmodulen profitieren, vor allem wenn sie neu in der Mitarbeiterführung sind. Bei Führungskräften auf höherer Ebene sollte Feedback allgemeiner gehalten und so konzipiert sein, dass es ihnen die richtige Richtung weist; die Führungskraft ist letztendlich für die Kursänderung verantwortlich.

Best Practices für die Nachbereitung von Performance Reviews von Führungskräften


Integrieren Sie den Performance Review Prozess mit Ihren anderen HR-Initiativen

Idealerweise sollten die Personalfunktionen nicht in Silos leben. Der Performance Review Prozess kann in andere HR-Initiativen, wie Nachfolgeplanung und Schulungsprogramme, integriert werden.

Obwohl Performance Reviews mit finanziellen Anreizen oder Beförderungen verbunden sein können, empfehlen wir, Gehaltsgespräche von einem Performance Review getrennt zu halten. So kann sich Performance Review auf den Fortschritt und die Entwicklung konzentrieren.

Sicherstellen, dass jeder versteht, was von ihm erwartet wird

Es ist immer gut, klare Maßstäbe für den Führungserfolg zu setzen. Sie sollten auch die Führungskräfte und Mitarbeiter nach Feedback zum Überprüfungsprozess befragen, da sie möglicherweise wissen, was gut funktioniert und was nicht.

🚀 Sind Sie daran interessiert, Personalgespräche zu führen, um die Leistung und das Engagement Ihrer Mitarbeiter:innen zu steigern? Greifen Sie auf unsere Vorlage für Performance Reviews mit Führungskräftenmit Best-Practice-Fragen zu. 😉

Verwandeln Sie Manager in Führungskräfte mit Leapsome


Leapsome ist die einzige Plattform, die den Kreislauf zwischen Leistungsmanagement, Mitarbeiterengagement und Lernen schließt. 

Wirksame Leistungsbeurteilungen von Führungskräften beinhalten Feedbackvon Berichten. Sehen Sie sich dieses Video an, um zu erfahren, wie Mitarbeiter ihre Meinung mit Hilfe des Bewertungsmoduls in Leapsome mitteilen können.


Illustration von zwei Personen, die eine Kiste über eine Treppe tragen, zwei weiteren, die Blöcke in der Luft stapeln, und zwei weiteren, die an einem Brett mit Kisten und Waagen arbeiten, transparenter Hintergrund

Häufig gestellte Fragen

Worin unterscheidet sich eine Performance Review für Führungskräfte von einer Performance Review für einen einzelnen Mitarbeiter?

Einzelne Mitarbeiter werden hauptsächlich danach beurteilt, wie gut sie ihre täglichen Ziele erreichen. Sie müssen qualitativ hochwertige Arbeit leisten, Feedback einbeziehen, Fristen einhalten und dem Unternehmen helfen, seine Ziele zu erreichen.

Bei der Leistungsbeurteilung von Führungskräften liegt der Schwerpunkt dagegen eher auf den Soft Skills, d. h. auf der Befähigung und dem Coaching der Mitarbeiter sowie auf der Zielvorgabe. Manager müssen ihrem Team den richtigen Weg weisen und eine Anlaufstelle für Hilfe und Unterstützung sein.

Da Führungskräfte in der Regel über mehr Autonomie im Unternehmen verfügen, kann von ihnen erwartet werden, dass sie Leistungsempfehlungen eigenständig umsetzen. Nachwuchskräfte benötigen möglicherweise mehr praktische Unterstützung bei ihrer beruflichen Entwicklung.

Was sind einige Indikatoren dafür, dass eine Person über Führungspotenzial verfügt?

Achten Sie bei der Auswahl einer künftigen Führungskraft auf Folgendes:

  • Gleichbleibend gute Noten bei Leistungsbeurteilungen
  • Positives Feedback von Gleichaltrigen und eine kooperative Einstellung
  • Selbstständig mit frischen Ideen, die ein Team unterstützen und inspirieren können 
  • Nachweisliches Engagement für berufliches Wachstum
  • Eine Kombination aus Soft und Hard Skills. Kandidaten für Führungspositionen sollten ihr Fachgebiet gut kennen, aber auch mit Begeisterung ihr Wissen an andere weitergeben.

Wie können Sie Voreingenommenheit bei Performance Reviews von Führungskräften verhindern?

Es ist wichtig, Voreingenommenheit bei Performance Reviews von Führungskräften zu vermeiden. Mitarbeiter erwarten (und verdienen) ein faires und unvoreingenommenes Umfeld: Wahrgenommene Voreingenommenheit senkt das Engagement der Mitarbeiter und kann eine Diskriminierung darstellen.

Mit einem Tool wie Leapsome können Sie Leistungsbeurteilungen standardisieren, um sicherzustellen, dass der Prozess fair ist. Darüber hinaus können Sie klare Messgrößen und Ziele für Führungskräfte und einzelne Mitarbeiter festlegen, indem Sie einen Entwicklungsrahmen erstellen (auch bekannt als Karriererahmen — laden Sie unsere kostenlose Vorlage herunter!)

Weitere Playbooks erkunden

Erkunden Sie weitere Playbooks

Reibungslose Abläufe mit unseren leicht verständlichen Anleitungen und Best Practices für alle Bereiche des People Ops

Mit unseren leicht verständlichen Anleitungen und Best Practices für People Ops sorgen Sie für reibungslose Abläufe.

Keine Artikel gefunden.

PEOPLE OPS PLAYBOOK

How to Run a Leadership Performance Review

TL;DR: Leadership is difficult to define, but it’s a skill that can be built. Managers account for 70% of the variance in employee engagement, and are an important element of any company’s performance and culture. By using the right metrics and frameworks, companies can measure and develop leadership competencies through performance reviews, helping leaders grow and reassuring them of their purpose.

How do you evaluate leadership performance and skills for managers?


Leadership is a key element of business success. However, finding and developing leaders is no small feat — a Gallup report shows that companies fail to choose the right leadership talent 82% of the time.

Evaluating leadership skills can be challenging, because leadership is quite a complex concept. Ask any two professionals what they think makes a strong leader, and you might get completely different answers.

The International Institute for Management Development defines five key leadership styles: authoritarian, participative, delegative, transactional, and transformational. Each of these styles may be used at certain times, and has different pros and cons.

Although soft skills like leadership can be difficult to define, that doesn’t mean they’re not important — far from it. HR professionals have long understood the importance of soft skills; 67% have even withheld a job from an otherwise qualified candidate who didn’t have them.

And just like individual contributors, managers need a specific set of soft skills to succeed in their position. The Wharton School of the University of Pennsylvania names some of the top leadership skills as communication, motivation, strategic thinking, delegation, and emotional intelligence.

Whether you’re evaluating current managers and executives or looking for promising candidates for promotion, an effective leadership performance review can help you gather the input you need to move forward.

Leadership performance reviews may differ from individual contributor reviews. For one thing, leaders are often more accustomed to giving feedback than receiving it. They might feel wary of the process if they feel they’re being scrutinized. To build a people-focused culture, make it clear that performance reviews are a tool for learning and development for managers and employees alike.


Wann Sie dieses Playbook verwenden sollten

When to use
this playbook

This playbook is geared towards HR and people ops professionals looking to evaluate leadership competencies. It might also be helpful for other stakeholders involved in leadership performance reviews. In some companies, for instance, the board of directors is responsible for executive reviews.

Individual employees can also read this playbook for insights into how leadership skills are assessed, and what they should focus on if they’re interested in a leadership position.

Was Sie für dieses Playbook benötigen

What you’ll need for
this playbook

A definition of leadership success

You’ll need to map out the attributes leaders will need to be successful within your company.

Leaders are usually judged on their impact on business growth and on team members. Company culture starts from the top, so a leader’s behavior plays a key role in the company’s overall direction.

A culture of growth-based performance management

Today, many companies are taking a more growth-based approach to performance management. Reviews can be used to deliver constructive feedback, find learning opportunities, and identify employees with leadership potential.

HINTS & TIPS
Hinweise & Tipps
  • Create a “single source of truth” for your performance review process — a place to gather important information, including policies, written feedback, and review documents.

  • Be transparent about how the review process works, how potential leaders are identified, and how individual contributors can become leaders if they want to.

  • Keep consistency in how often reviews are administered.

  • Avoid biased questions or language in performance reviews. For example, some cultural references might not be understood by everyone.

  • When defining objectives, aim for specific examples over general skills. For instance, instead of asking individuals to rate a peer on “teamwork” or “cooperation,” try using a specific statement to be rated on a scale from 1 to 5: “The employee asks for/offers help when needed.”
  • Consider offering different growth path options within your company to accommodate different skill sets. For example, a software developer could choose to advance to either senior developer (requiring advanced development skills) or team lead (requiring people management skills).
  • Leadership performance reviews will typically look different at different levels of the organization. While executives may spend much of their time focused on business strategy, mid-level managers usually focus more on communication and managing teams.

How to run this People Ops Playbook:

Wie Sie dieses People Ops Playbook durchführen:


1. Set your objectives

The first place to start is by setting your objectives. This means deciding which skills are most important for leaders, and which benchmarks they should be meeting. You can later use these benchmarks to develop the questions which will make up your performance review.

Try to build your objectives around the two dimensions of leadership success we mentioned before: business performance and relationships. A successful leader should be steering the business in the right direction. They should be able to tolerate stress and balance long-term strategy with quick thinking when needed. They should also be able to bring out the best in other people.

Brainstorm a list of qualities that are essential for leadership success, and make sure that they also communicate your company’s values.

2. Define the questions you will use

The qualities defined in step 1 will be the basis of your performance review.

We recommend using a five-point scoring scale for reviews. Instead of simply evaluating skill levels as “good” or “bad,” these can give a more nuanced indicator of company expectations. Here’s an example of what this type of scale might look like:

1 = Needs Strong Improvement
2
= Needs Improvement
3
= Meets Expectations
4
= Exceeds Expectations
5
= Superb

Quantitative data (like the above) can be very useful for understanding performance trends over time and across different departments. But qualitative data is also a must for leadership performance reviews. Qualitative data comes from open-ended questions and provides a deeper insight into performance.

We recommend using “what” questions to gather qualitative data during your performance reviews. For example: What should [employee] keep doing? What should they change?

3. Decide who will be involved in the review

To get the most valuable information from a review, you should ideally use a 360° review process. This means feedback will be coming from more than one person — it may come from board members, other managers, direct reports, and via self-assessment.

By using a 360° process, you’ll be able to get a more in-depth picture of leadership performance.

4. Determine how often reviews should take place

Today, companies have shifted towards offering feedback more than once a year. We recommend at least bi-annual formal reviews, while informal feedback can (and should) be offered even more frequently.

Continuous performance management is becoming more popular, and for good reason. According to Deloitte, 90% of companies that have redesigned performance management have seen direct improvements in engagement, 96% say processes became simpler, and 83% say that the quality of conversations between employees and managers went up.

Research has shown that employees appreciate frequent feedback. And although leadership roles offer a lot more autonomy, executives often want feedback as well.

Frequent performance reviews help reviewers avoid “digging up the past” or setting long-term goals that will inevitably be forgotten by the following year. Instead, employees and leaders can receive time-sensitive feedback and quickly act on it.

5. Gather relevant data

Once you’ve put together a plan for your review process, it’s time to kickstart these reviews. During each leadership performance review, you’ll need to gather feedback from employees, managers, peers, and via self-assessment.

You’ll want to make sure this information is kept in one place, clearly recorded, and that reviews are conducted regularly. Keeping performance reviews on record is very important for legal accountability and company culture.

A platform like Leapsome can help you organize your entire performance reviews process — from setting up the questions and respondents to analyzing performance changes in different areas over time. With visibility over the whole process in one digital tool, you’ll be able to keep tabs on what’s happening, increase peer participation, and quickly pinpoint any problems and areas for development.

6. Analyze the data

Performance reviews can help you understand an individual’s performance — but what about performance trends across your company?

That’s where people analytics comes in. People analytics is about using data to gain insights into your HR function. Companies are becoming increasingly interested in people analytics, with 71% seeing it as a high priority, according to Deloitte.

When looking for a performance management HR platform, make sure you find one that offers analytics insights to help you understand leadership potential (among other metrics), based on the feedback gathered during performance reviews.
 

7. Act on the results

At the individual level, leadership performance reviews can be used to guide leaders’ learning and development.

Once you’ve conducted a review, schedule a development talk between the person being reviewed and their manager to offer immediate feedback on leadership skills. This should be presented as a constructive talk, with both parties given the opportunity to offer their opinions.

Then, create development goals to build on strengths and solve any problems identified during the review. Like individual contributors, leaders can benefit from learning programs and development modules, especially if they’re new to managing people. With higher-level executives, feedback should be more generalized and designed to point them in the right direction; the executive will ultimately be responsible for changing course.

Follow-up best practices for leadership performance reviews


Integrate the performance review process with your other HR initiatives

Ideally, HR functions shouldn’t live in silos. The performance review process can be integrated into your other HR initiatives, like succession planning and training programs.

Although performance reviews can be linked to financial incentives or promotion, we recommend keeping salary talks separate from a performance review discussion. This will allow the performance review to stay focused on progress and development.

Ensure everyone understands what’s expected of them

It’s always good to set clear standards for leadership success. You should also let leaders and employees give feedback on the review process, as they may have insights into what is and isn’t working well.


— Interested in implementing reviews to boost employee performance and engagement? Access our leadership performance review template with best-practice questions for leadership appraisals and other types of review. 😉

Frequently Asked Questions

Häufig gestellte Fragen

How does a leadership performance review differ from an individual contributor performance review?

Individual contributors are mainly judged on how well they meet their day-to-day objectives. They need to produce quality work, incorporate feedback, meet deadlines, and help the company reach goals.

On the other hand, leadership performance appraisals focus more on soft skills to enable and coach reports, as well as goal-setting. Managers must point their team in the right direction and be a touchpoint for help and support.

Since leaders typically have more autonomy within the company, they may be expected to put performance recommendations in place independently. Junior contributors may need more hands-on guidance with their professional development.

What are some indicators that an individual has leadership potential?

When choosing a future leader, look for:

  • Consistently high scores on performance reviews
  • Positive feedback from peers, and a collaborative attitude
  • A self-starter with fresh ideas, who can help and inspire a team 
  • A demonstrated commitment to professional growth
  • A combination of soft and hard skills. Leadership candidates should know their field of expertise well, but they should also be enthusiastic about passing on this knowledge to others. 

How can you prevent bias in leadership performance reviews?

It’s important to prevent bias in leadership performance reviews. Employees expect (and deserve) a fair and bias-free environment: perceived bias lowers employee engagement, and may constitute discrimination.

Using a tool like Leapsome, you can standardize performance reviews to ensure the process is fair. What’s more, you can set clear metrics and goals for leaders and individual contributors  by creating a development framework.

Explore other playbooks

Erkunden Sie weitere Playbooks

Run smooth operations with our easy-to-follow how-tos and best practices for all things People Ops

Mit unseren leicht verständlichen Anleitungen und Best Practices für People Ops sorgen Sie für reibungslose Abläufe.