PEOPLE OPS PLAYBOOK

Wie man ein Entwicklungsgespräch führt

TL;DR: Die berufliche Entwicklung spielt eine wichtige Rolle dabei, wie Mitarbeiter über ihre Zeit in Ihrem Unternehmen denken. Unabhängig davon, ob Sie die perfekte Stelle für einen Mitarbeiter zu besetzen haben oder einfach nur wissen wollen, wohin seine Karriere gehen soll (damit Sie seine Entwicklung bestmöglich unterstützen können), sind regelmäßige Gespräche über die berufliche Entwicklung ein wesentlicher Bestandteil der Mitarbeitererfahrung.


Was ist ein Laufbahnentwicklungsgespräch? Warum sollten Führungskräfte nach Performance Reviews Gespräche über die Entwicklung mit ihren Mitarbeitern führen?


Führungskräfte zu motivieren, mit ihren Mitarbeitern Gespräche über die berufliche Entwicklung zu führen, ist eines der wichtigsten Dinge, die HR-Verantwortliche für ihr Unternehmen tun können. Diese Gespräche helfen dabei, herauszufinden, wo ein Mitarbeiter steht, was er erreichen möchte und wie Ihr Unternehmen ihm dabei helfen kann, dieses Ziel zu erreichen.

Gallup hat die Bedeutung der beruflichen Entwicklung analysiert und Tausende von Arbeitnehmern gebeten, zu beurteilen, ob die folgende Aussage auf sie zutrifft: "Es gibt jemanden am Arbeitsplatz, der meine Entwicklung fördert." Laut einer kürzlich durchgeführten Studie über die Gründe für eine Kündigung würden 82 % der Arbeitnehmer wegen mangelnder beruflicher Entwicklung eine Kündigung in Erwägung ziehen. Darüber hinaus nimmt die Stellensuche um 9 % zu, wenn ein Arbeitsjubiläum ansteht.

Nachdem Ihr Mitarbeiter Performance Reviewsollte Ihr nächster Schritt darin bestehen, mit ihm ein Gespräch über seine berufliche Entwicklung zu führen. Wenn Sie diese Gespräche nach einem Performance Review führen, können Sie die Wirkung dieses Gesprächs maximieren. Und warum?

Performance Reviews zeigen die Bereiche auf, in denen sich Ihre Mitarbeiter verbessern müssen und in denen sie bereits hervorragende Leistungen erbringen. Sie können alle Daten von Performance Reviews ganz einfach in Ihr aktuelles Laufbahnentwicklungsgespräch einbringen. Frühere Performance Reviews bieten einen Gesamtüberblick, der es Ihnen ermöglicht, bei Gesprächen zur beruflichen Entwicklung tiefer einzutauchen.

Lesen Sie dieses Handbuch weiter, um zu erfahren, wie Sie ein Gespräch über die berufliche Entwicklung mit einem Mitarbeiter führen können.


Orangefarbenes Häkchensymbol.

Wann Sie dieses Playbook verwenden sollten

Wann Sie
dieses Playbook
verwenden sollten

Dieses Handbuch hilft sowohl Einsteigern als auch erfahrenen Managern und Personalverantwortlichen zu verstehen, was sie brauchen, um mit ihren Mitarbeitern über Beförderung und Karriereentwicklung zu sprechen.

Als Leiter der Personalabteilung sollten Sie die Führungskräfte Ihres Unternehmens über dieses Thema aufklären. 

Wenn Sie bereit sind, Ihren Gesprächsprozess über die berufliche Entwicklung effizienter, hilfreicher und objektiver zu gestalten, ist dies das richtige Handbuch für Sie.


Orangefarbenes Häkchensymbol.

Was Sie für dieses Playbook benötigen

Was Sie für dieses
Playbook benötigen

Fähigkeiten im Projektmanagement

Es ist leicht, die Karriereentwicklung zugunsten dringenderer Probleme, die sich täglich stellen, auf der Strecke zu lassen. Für Personalverantwortliche ist es jedoch wichtig, die Karriereentwicklung ihrer Mitarbeiter im Auge zu behalten, denn nur so können sie ihre besten Talente halten.

Kreativität

Als Manager oder Personalleiter haben Sie vielleicht nicht immer die richtigen Aufgaben für Mitarbeiter, die sich weiterentwickeln wollen. Mit ein wenig Kreativität können Sie dafür sorgen, dass Ihre Mitarbeiter lernen, sich weiterentwickeln und einen angemessenen Lohn erhalten, während Sie nach einer Position suchen, die ihren Wünschen entspricht.

HINWEISE & TIPPS
Hinweise & Tipps
  • Gespräche über die berufliche Entwicklung sind keine einmalige Initiative. Neben der kontinuierlichen Behandlung dieser Themen in Ihren 1:1 Meetings mit den Mitarbeitern sollten Sie Gespräche über die berufliche Entwicklung zu einem jährlichen Prozess machen.
  • Wenn Sie diese Gespräche remote führen, achten Sie darauf, dass die Kamera eingeschaltet ist.

    Die Mitarbeiter müssen Sie sehen und Ihre Körpersprache und Mimik verstehen können.
  • Sind Sie neu in der Veranstaltung von Gesprächen über berufliche Entwicklung? Dann sollten Sie unserer Slack-Community People Over Perks beitreten, um Ihre Fragen zur Karriereentwicklung von unserer ständig wachsenden Gemeinschaft hochkarätiger HR-Experten beantworten zu lassen.

Wie Sie dieses People Ops Playbook durchführen:

Wie Sie dieses People Ops Playbook durchführen:

1. Beginnen Sie mit einem Performance Review

Wie wir bereits besprochen haben, sollten Sie diesen Prozess mit einer Performance Review Ihres Mitarbeiters beginnen. Wir schlagen vor, mit einem360° Reviewzu beginnen, bei dem Sie Daten aus verschiedenen Quellen sammeln — darunter Manager, Kollegen, direkte Mitarbeiter und sogar Kunden/Lieferanten.

Wir empfehlen dir, unsere Schritt-für-Schritt-Anleitung zum Schreiben eines Performance Review (als Befragter) zu lesen, um auch diesen Prozess optimal zu nutzen und deinem Bericht hilfreiche, umsetzbare Feedback zu geben.

Anhand der Daten, die Sie während einer Performance Review sammeln, können Sie die Stärken und verbesserungswürdigen Bereiche Ihrer Mitarbeiter erkennen. Diese Informationen können Ihnen helfen, wenn Sie Pläne und Möglichkeiten mit Ihren Teammitgliedern besprechen.

2. Erstellung eines allgemeinen Gesprächsrahmens für die berufliche Entwicklung

Wenn Ihr Unternehmen noch keinen Gesprächsrahmen für die Karriereentwicklung hat, ist jetzt der perfekte Zeitpunkt, um mit den Personalverantwortlichen Ihres Unternehmens einen solchen zu erstellen.

Es ist leicht, dass sich unbewusste Vorurteile in solche Gespräche einschleichen, also seien Sie achtsam. Wussten Sie zum Beispiel, dass Manager, die sich unbewusster Vorurteile nicht bewusst sind, dazu neigen, Leute einzustellen und zu befördern, die ihnen ähnlich sehen?

Werfen Sie einen Blick auf die Daten: Wer wird befördert? Wer hat mehr Möglichkeiten für Karriereschritte und Entwicklung? Das People-Ops-Team sollte sich mit den Mitarbeitern in Verbindung setzen, um herauszufinden, wie sie über den Karriereentwicklungsprozess in Ihrem Unternehmen denken.

Arbeiten Sie mit der Personalabteilung zusammen, um festzulegen, wie dieser Prozess in Zukunft aussehen soll. Vielleicht möchten Sie Antworten auf die folgenden Fragen finden:

  • Wann sollten wir Gespräche über die berufliche Entwicklung führen?
  • Wie lang sollten diese Gespräche sein?(Wir schlagen 30-45 Minuten vor, je nach Fall/Komplexität).
  • Wie sollten wir die Beratung gestalten? Müssen wir Wachstumspläne erstellen?
  • Gibt es eine Agenda mit Dingen, die wir in diesen Gesprächen besprechen müssen?
  • Wenn ein Mitarbeiter mit Leistungsproblemen zu kämpfen hat, werden die Gespräche über seine berufliche Entwicklung dann anders aussehen?

Wenn du diesen Prozess standardisierst und klare Kriterien für die Beförderung festlegst, profitieren die Beschäftigten in deinem Unternehmen davon. Wenn alle nach demselben Schema arbeiten, kannst du verborgene Talente und Potenziale in allen deinen Mitarbeitern entdecken.

Wenn Sie eine Employee Enablement Platform wie Leapsome verwenden, können Sie eine Standardagenda erstellen, die Sie bei allen Gesprächen zur Karriereentwicklung verwenden können. Darüber hinaus können Sie die Agenda mit Ihrem Kalender synchronisieren, einfach auf die Daten (und Analysen) von Performance Review zugreifen, Gesprächspunkte hinzufügen und private und öffentliche Notizen und Aktionspunkte vor, während und nach dem Gespräch aufschreiben.

3. Vorbereitung auf das Gespräch über die berufliche Entwicklung

Wenn Sie wissen, wann das Gespräch stattfinden soll und wie es ablaufen wird, ist es an der Zeit, sich auf das Gespräch vorzubereiten.

Nehmen Sie sich vor und nach dem Gespräch genügend Zeit, um das Material durchzugehen und sich auf die Diskussion vorzubereiten. Wir bei Leapsome empfehlen, sich vor und nach dem Gespräch mindestens dreißig Minuten Zeit zu nehmen.

Schreiben Sie Ihre unmittelbaren Vorschläge auf, damit Sie diese im Laufe des Gesprächs immer wieder zur Sprache bringen können, wenn es sinnvoll ist. Die Bedürfnisse der Mitarbeiter werden diese Interaktion wahrscheinlich leiten, also machen Sie sich einige Notizen, um die Diskussionszeit zu maximieren.

4. Führen Sie das Gespräch über die berufliche Entwicklung

Nachdem Sie die Vorbereitungen getroffen haben, ist es an der Zeit, ein Gespräch mit Ihrem Mitarbeiter zu führen. Sie sollten diesen Austausch mit einer kurzen Rückmeldung beginnen. Lassen Sie Ihre Mitarbeiter wissen, dass dieses Gespräch dazu dient, ihnen zu helfen, sich innerhalb der Organisation zu verbessern.

Vergewissern Sie sich, dass Sie mit dem, was Sie besprechen, nicht aus der Luft gegriffen sind. Bei Gesprächen über die berufliche Entwicklung geht es nicht darum, neue Schwachstellen auszugraben. Die Mitarbeiter sollten über alle negativen Dinge, die Sie in diesem Gespräch besprechen, aus Performance Reviews oder 1:1 Meetings Bescheid wissen.

Nehmen Sie sich während des Gesprächs Zeit dafür:

  • Besprechen Sie Ihre Karriereziele und -wünsche im Unternehmen und darüber hinaus.
  • Erarbeiten Sie mögliche kurz- und langfristige Strategien, wie sich der Mitarbeiter im Unternehmen weiterentwickeln kann.
  • Beantworten Sie Fragen, die der Mitarbeiter zu seiner Betriebszugehörigkeit hat, damit er das Gespräch richtig einordnen kann.

Bevor Sie das Gespräch abschließen, nehmen Sie sich etwas Zeit, um die nächsten Schritte zu skizzieren. Jeder sollte ein Gespräch über die berufliche Entwicklung mit dem Gefühl verlassen, dass er auf derselben Seite steht.


Bewährte Methoden für die Nachbereitung eines Gesprächs über die berufliche Entwicklung mit einem Mitarbeiter


Fassen Sie die wichtigsten Punkte des Gesprächs in einer E-Mail zusammen

Senden Sie Ihrem Mitarbeiter während der Pufferzeit, die Sie Ihrem Gespräch hinzugefügt haben, eine kurze Zusammenfassung per E-Mail. In dieser E-Mail sollte kein Plan für die nächsten Schritte enthalten sein. Lassen Sie die Mitarbeiter stattdessen wissen, worüber Sie gesprochen haben, und geben Sie ihnen etwas Zeit, darüber nachzudenken, was sie als Nächstes tun wollen.

Planen Sie die nächsten Schritte mit Ihrem Mitarbeiter

Bei Ihrem nächsten 1:1 Meeting mit diesem Mitarbeiter können Sie sich mehr Gedanken über die nächsten Schritte machen. Ermutigen Sie Ihre Mitarbeiter dazu, über ihre endgültigen Karriereziele nachzudenken, und Sie können damit beginnen, die Fähigkeiten und Erfahrungen zusammenzustellen, die sie brauchen, um dorthin zu gelangen.

Gestaltung eines Rahmens für die berufliche Entwicklung

Schreibe einen Karriereplan Kompetenzmodell auf, wenn du noch keinen hast. Wir haben ein ganzes Handbuch über die Entwicklung eines Rahmens für die berufliche Entwicklung und einen Best-Practice-Rahmen für die berufliche Entwicklung Vorlage.

Sie könnten sich sogar dazu entschließen, einen persönlichen Plan zu erstellen, um Ihrem Teammitglied zu helfen, die beste Strategie für sein berufliches Fortkommen zu entwerfen.

Schauen Sie jedes Quartal vorbei, um das Gespräch fortzusetzen

Wenn du dein Entwicklungsgespräch geführt hast, solltest du das Gespräch nicht auf die lange Bank schieben. Stattdessen solltest du die Gespräche vierteljährlich fortsetzen, um die Fortschritte zu überprüfen, wenn die nächste Halbjahresprüfung näher rückt.

Sie können diese Gespräche im Rahmen Ihrer wöchentlichen 1:1 Meetings mit Ihren Teammitgliedern führen. Wenn Sie sich nur ein paar Minuten Zeit nehmen, um die berufliche Entwicklung jedes Quartal zu besprechen, kann das einen großen Unterschied machen.

Informieren Sie sich unter Feedback über den Prozess

Nehmen Sie sich nach Abschluss des Gesprächsprozesses über die berufliche Entwicklung etwas Zeit, um Feedback von Ihren Mitarbeitern einzuholen. Wir empfehlen Ihnen, eine Umfrage an die Teilnehmer zu verschicken, die Ihren neuen Entwicklungsprozess durchlaufen haben. Sobald Sie mit der Sammlung Feedback begonnen haben, gehen Sie die Antworten durch und nehmen gegebenenfalls Anpassungen vor.

💪 Manager sollten ihre Mitarbeiter bei jedem Schritt coachen! Sie wissen nicht, wo Sie anfangen sollen? Lesen Sie unsere Schritt-für-Schritt-Anleitung für konstruktive Kritik an Mitarbeitern Feedback . 😉

Investieren Sie in Ihre berufliche Entwicklung mit Leapsome


Leapsome ist die einzige Plattform, die die Lücke zwischen Performance Management, Mitarbeiterengagement und Lernprozessen schließt. 

Personalentwicklung beeinflusst alle Aspekte der Leapsome Plattform - von der Performance Review Software bis hin zu Instant Feedback und Entwicklungs-Frameworks. So wissen die Beschäftigten genau, wie sie ihr Kompetenzen weiterentwickeln und in ihrer Karriere vorankommen können. Sieh dir dieses Video an, um mehr über die verschiedenen Einsatzmöglichkeiten des Leapsome's Kompetenzen Frameworks zu erfahren.

Illustration von zwei Personen, die eine Kiste über eine Treppe tragen, zwei weiteren, die Blöcke in der Luft stapeln, und zwei weiteren, die an einem Brett mit Kisten und Waagen arbeiten, transparenter Hintergrund

Häufig gestellte Fragen

Wie kann ich faire Gespräche über die berufliche Entwicklung am Arbeitsplatz fördern?

Es gibt mehrere Gründe, die zu unfairen Gesprächen über die berufliche Entwicklung führen können. Probleme wie unbewusste Voreingenommenheit können den Zugang unterrepräsentierter Gruppen zur beruflichen Entwicklung beeinträchtigen.

Als Personalleiter ist es wichtig, den Prozess der Karriereentwicklungsgespräche zu überprüfen, den Sie und Ihre Kollegen durchführen. Nehmen Sie sich die Zeit, die Mitarbeiter im gesamten Unternehmen zu befragen, um sicherzustellen, dass alle die Verfahren des Unternehmens einhalten.

Welche Strategien kann ich anwenden, um Gespräche über die berufliche Entwicklung zu führen, wenn es keinen Raum für Wachstum gibt?

Leider gibt es in einem Unternehmen manchmal nicht viel Spielraum für die Aufwärtsmobilität. Sie haben vielleicht die richtigen Leute in Rollen, die sie lieben, aber das kann zu negativen Auswirkungen auf Mitarbeiter führen, die sich gerne neuen Herausforderungen stellen würden.

Es gibt verschiedene Möglichkeiten, die berufliche Entwicklung zu fördern, auch wenn es derzeit keine Aufstiegsmöglichkeiten gibt.

  • Erleichtern Sie horizontale Karrierewechsel: Viele der Fähigkeiten Ihrer Mitarbeiter könnten auf eine andere Abteilung oder ein anderes Büro übertragbar sein. Sie könnten zum Beispiel herausfinden, ob ein Mitglied des Teams sales an einer Rolle im Marketing oder ein Ingenieur an einer Rolle im Kundensupport interessiert wäre. Sie werden überrascht sein, wofür Ihre Mitarbeiter offen sind, vor allem, wenn Sie sie in einer neuen Fähigkeit schulen können.
  • Schaffen Sie eine neue Rolle auf der Grundlage der Bedürfnisse des Unternehmens und der Wünsche der Mitarbeiter: Wenn Ihr Unternehmen wächst, sehen die Mitarbeiter vielleicht den Bedarf für eine neue Position in Ihrem Unternehmen. Fragen Sie die Mitarbeiter, was sie sich von einer Rolle wünschen, und prüfen Sie, ob dies mit den Anforderungen des Unternehmens übereinstimmt.
  • Lernen Sie neue Fähigkeiten in der gleichen Abteilung: Sind Ihre Mitarbeiter in einem bestimmten Bereich ihrer Abteilung isoliert? Versuchen Sie, diese Mitarbeiter in verschiedenen Abteilungsbereichen zu schulen, vor allem, wenn sie dadurch erfolgreicher werden können, wenn höhere Positionen frei werden.
  • Erstellen Sie ein Mentorenprogramm: Schließlich könnten Sie ein Mentorenprogramm für Mitarbeiter einrichten, die in ihrer derzeitigen Position Probleme haben oder stagnieren. Mentorenprogramme geben Führungskräften die Möglichkeit, Mitarbeiter kennenzulernen und zu schulen, die eine höhere Position im Unternehmen anstreben. Diese Programme helfen den leitenden Angestellten, das Potenzial von Mitarbeitern zu erkennen, die sie vielleicht noch nie kennengelernt haben.

Sollten Sie Gespräche über Gehalt/Bonus in Gespräche über die berufliche Entwicklung einbeziehen?

Es kann leicht passieren, dass man sich unter Druck gesetzt fühlt, ein bestimmtes Gehalt oder eine bestimmte Prämie zu akzeptieren, wenn man in die Enge getrieben wird. Gespräche über die berufliche Entwicklung sind nicht unbedingt der beste Ort, um Informationen über das Gehalt weiterzugeben, vor allem, wenn die Mitarbeiter nicht wissen, dass das Gespräch dort stattfinden wird. Wenn Sie während dieser Zeit über Gehälter oder Prämien sprechen wollen, sollten Sie dies im Voraus ankündigen.

Weitere Playbooks erkunden

Erkunden Sie weitere Playbooks

Reibungslose Abläufe mit unseren leicht verständlichen Anleitungen und Best Practices für alle Bereiche des People Ops

Mit unseren leicht verständlichen Anleitungen und Best Practices für People Ops sorgt ihr für reibungslose Prozesse.

Keine Artikel gefunden.

PEOPLE OPS PLAYBOOK

How to Have a Career Development Talk with an Employee

TL;DR: Career development plays a significant role in how employees think about their tenure at your organization. Whether you have the perfect position open for an employee or just want to see where they want their career to go (so that you can best support their growth), regular career development talks are an essential part of the employee experience.


What is a career development talk? Why should managers have development talks with their reports after performance reviews?


Motivating managers to have career development talks with their reports is one of the most important things that people ops leaders can do for their organizations. These talks help establish where an employee is, where they’d like to go, and how your company can help them get there.

Gallup has analyzed the importance of career development and asked thousands of employees to evaluate if the following statement rang true to them: “There is someone at work who encourages my development.” According to a recent study on why people quit their jobs, lack of career progression would lead 82% of employees to consider leaving their work. In addition, job hunting increases by 9% around work anniversaries.

After your employee’s performance review, your next step should be to schedule a career development talk with them. Hosting these conversations after a performance review will help you maximize the impact of this career talk. And why?

Performance reviews highlight areas your employees need to improve on and where they already excel. You can easily bring all of the data from the performance review into your current career development chat. Earlier performance reviews provide the big picture, which allows you to dive deeper during career development talks.

Keep reading this playbook to learn how to conduct a career development talk with an employee.


Wann Sie dieses Playbook verwenden sollten

When to use
this playbook

This playbook will help both first-time and seasoned managers and people leaders understand what they need to have a career development talk with those they manage.

As a people ops leader, make sure to educate your company’s managers on this topic. 

If you are ready to make your career development talk process more streamlined, helpful, and objective, this is the right playbook for you.


Was Sie für dieses Playbook benötigen

What you’ll need for
this playbook

Project management skills

It’s easy to let career development fall to the wayside for more pressing issues that pop up day to day. However, people ops professionals need to keep employee career progression top of mind because that’s what retains your best talent.

Creativity

As a manager or people ops leader, you might not always have the right roles for employees who want to progress. With a little bit of creativity, you can ensure that employees are learning, growing, and getting paid a fair wage while you search for a title that fits where they want to go.

HINTS & TIPS
Hinweise & Tipps
  • Career development talks aren’t a one-time initiative. Besides continuously approaching these topics in your 1:1s with reports, make career development talks a yearly process.
  • If you have these conversations in a remote setting, make sure that your came is on.

    Employees need to be able to see you and understand your body language and facial expressions.
  • Are you new to hosting career development talks? Then, consider joining our People Over Perks Slack community to get your career development questions answered by our ever-growing community of top-notch HR professionals.

How to run this People Ops Playbook:

Wie Sie dieses People Ops Playbook durchführen:

1. Start with a performance review

As we discussed earlier, you want to kick off this process with your employee’s performance review. We suggest starting with a 360° performance review, where you gather data from various sources — including managers, peers, direct reports, and even customers/vendors.

We recommend that you read our step-by-step guide on writing a performance review (as a respondent) to also make the most of this process and give your report helpful, actionable feedback.

From the data you gather during a performance review, you can start to pick up on employee strengths and areas for improvement. This information can help when you go to discuss plans and opportunities with your team members.

2. Create a general career development talk framework

If your organization doesn’t currently have a career development talk framework, now is the perfect time to work with your company’s people ops/HR leaders to create one.

It’s easy for unconscious bias to slip its way into conversations like this, so be mindful. For example, did you know that, without unconscious bias awareness, managers tend to hire and promote people who look like them?

You’ll want to take a look at the data: Who gets promoted? Who has more opportunities for career moves and development? The people ops team should connect with employees to understand how they feel about the career development process at your organization.

Work with HR to define what this process will look like going forward. You might want to find answers to the following questions:

  • When should we have career development talks?
  • How long should these talks be? (We suggest 30-45 minutes depending on the case/complexity.)
  • How should we format advice? Do we need to create growth plans?
  • Is there an agenda of things we must cover during these conversations?
  • If an employee is struggling with performance, will their career development talks look different?

Standardizing this process will benefit employees across your organization. Once everyone is working with the same framework, you can uncover hidden talent and potential in all your people.

If using an employee enablement platform like Leapsome, you’ll be able to create a standard agenda to be used in all career development talks. What’s more, you can sync it with your calendar, easily access performance review data (and analytics), add talking points, and write down private and public notes and action items before, during, and after your talk.

3. Prepare for the career development conversation

After you know when the talk will be held and how the discussion will be conducted, it’s time to prepare for the conversation.

Give yourself enough time before and after the conversation to review the material and prepare for the discussion. At Leapsome, we suggest having at least thirty minutes blocked off before and after your talk.

Write down any of your immediate suggestions, so you remember to bring them up as it makes sense during the conversation. Employee needs will likely lead this interaction, so have some notes to maximize discussion time.

4. Host the career development conversation

After you’ve done the prep work, it’s time to have a conversation with your report. You’ll want to open this exchange with a quick check-in. Let your report know that this conversation is happening to help them excel within the organization.

Make sure that you aren’t coming out of left field with what you are discussing. Career development talks aren’t about digging up new flaws. Employees should know about any negative things you might discuss during this chat from performance reviews or 1:1s.

Take time during the talk to:

  • Discuss career goals and aspirations at the company and beyond.
  • Come up with potential short- and long-term strategies for how the employee will progress at the company.
  • Answer questions the employee might have about their tenure with the organization, so they get what they need from the discussion.

Before you wrap up the conversation, take some time to outline the next steps. Everyone should leave a career development talk feeling like they are on the same page.


Follow-up best practices for having a career development talk with an employee


Restate the conversation’s highlights in an email

Send a short summary email to your employee during the buffer time you added to your call. This email shouldn’t be a next step plan. Instead, let employees know what you talked about and give them some time to think about what they want to do next.

Plan next steps with your employee

When your next 1:1 with this employee comes around, you can put some more thought around the next steps. Encourage your reports to consider their ultimate career goals, and you can start putting together the skills and experiences they need to get there.

Format a career progression framework

Put pen to paper with a career development framework if you don’t have one already. We have an entire playbook dedicated to how to create this framework for your company.

You might even decide to make a personalized plan to help your team member conceptualize the best strategy for progressing in their career.

Check in every quarter to continue the conversation

Once you’ve had your career development talk, don’t put the conversation on the backburner. Instead, continue to have conversations quarterly to check in on progress as you get closer to the next performance review.

You can host these conversations inside your weekly 1:1s with your team members. Taking just a few minutes to discuss career development every quarter can make a big difference.

Get feedback on the process

After you’ve completed the career development talk process, take some time to gather feedback from your employees. We encourage you to send out a survey to participants who go through your new development process. Once you start collecting feedback, go through the responses, and make adjustments as necessary.

— Managers should coach their reports every step of the way! Don’t know where to start? Read our step-by-step guide on giving constructive feedback to employees😉

Frequently Asked Questions

Häufig gestellte Fragen

How do I encourage fair career development talks at work?

Several things might create unfair career development talks. Issues such as unconscious bias can harm underrepresented group access to career development.

As a people ops leader, it’s important to audit the career development talk process you and your colleagues complete. Take time to survey employees across the company to make sure that everyone is following the company’s procedures.

What strategies can I use to have career development talks if there isn’t room for growth?

Unfortunately, sometimes there isn’t much room for upward mobility in an organization. You might have the right people occupying roles they love, but that can lead to negativity for employees who are excited to take on new challenges.

There are several ways to provide career development opportunities, even if upward growth isn’t currently available.

  • Facilitate horizontal career shifts: Many of your employees’ skills might be transferable to another department or office. For example, you could see if a sales team member would be interested in a marketing role or an engineer interested in a customer support role. You’d be surprised what employees might be open to, especially if you can train them in a new skill.
  • Create a new role based on company needs and employee wants: As your organization grows, employees might see the need for a new position in your organization. Ask employees what they want from a role, and see if it aligns with company needs.
  • Learn new skills in the same department: Are your employees siloed in one specific area of their department? Try to get those employees trained in different department areas, especially if that will set them up for success when more senior roles become available.
  • Build a mentor program: Lastly, you could build a mentoring program for employees struggling or becoming stagnant in their current position. Mentoring programs will give senior managers a chance to get to know and train employees who want more senior roles in the organization. These programs help senior leaders see potential in employees they may have never gotten to know before.

Should you include salary/bonus talks in career development talks?

It can be easy to feel pressured to accept a particular salary or bonus when you are put on the spot. Career development talks aren’t necessarily the best place to share salary information, especially if employees aren’t aware that the conversation will occur there. If you want to discuss salaries or bonuses during this time, make that known ahead of time.

Explore other playbooks

Erkunden Sie weitere Playbooks

Run smooth operations with our easy-to-follow how-tos and best practices for all things People Ops

Mit unseren leicht verständlichen Anleitungen und Best Practices für People Ops sorgen Sie für reibungslose Abläufe.