PEOPLE OPS PLAYBOOK

Wie man ein 1:1-Meeting durchführt

TL;DR: Manchmal gibt es einfach keinen Ersatz für ein persönliches Gespräch. Der Autor von "Conferences That Work", Adrian Segar, hat Konferenzteilnehmer gefragt, wie viele andere Personen bei dem wichtigsten Gespräch ihres Lebens anwesend waren. Die häufigste Antwort? Eine. Wenn weniger Menschen anwesend sind, fällt es oft leichter, sich zu öffnen.

Dieses Prinzip gilt auch am Arbeitsplatz. 1:1 Meetings sind der Grundstein für ein gesundes Arbeitsumfeld. Sie bieten den Führungskräften eine wichtige Gelegenheit, jeden Mitarbeiter individuell zu coachen. Führungskräfte können 1:1 Meetings nutzen, um Lob auszusprechen, Herausforderungen anzusprechen und den Mitarbeitern bei der Lösung von Problemen zu helfen. Diese Treffen sind jedoch am nützlichsten, wenn sie gut organisiert sind, häufig stattfinden und gezielt sinnvolle Themen ansprechen.

Was ist der Zweck von 1:1 Meetings? Und wie kann man 1:1 Meetings effektiv nutzen?


Wussten Sie, dass die meisten Menschen fast 12 Stunden pro Woche damit verbringen, sich auf Meetings vorzubereiten und an ihnen teilzunehmen? Da Meetings einen so großen Teil unserer Arbeitszeit in Anspruch nehmen, ist es wichtig, dafür zu sorgen, dass sie einen maximalen Nutzen bringen.

Ineffektive Besprechungen sind eine häufige Ursache für Frustration bei Managern und Mitarbeitern gleichermaßen — in einer Umfrage unter 182 Führungskräften gaben 71 % an, dass sie Besprechungen für unproduktiv und ineffizient halten. Das bedeutet aber nicht, dass wir Meetings ganz und gar abschaffen sollten: Produktive Meetings, insbesondere 1:1 Meetings, spielen eine wichtige Rolle für die Kommunikation und das Engagement der Mitarbeiter.

Gallup hat herausgefunden, dass das Engagement bei Mitarbeitern, die sich mindestens einmal pro Woche mit ihren Vorgesetzten treffen, am höchsten ist, und dass Mitarbeiter, deren Vorgesetzte sich regelmäßig mit ihnen treffen, fast dreimal so häufig engagiert sind.

1:1 Meetings ist entscheidend für die Leistung von Mitarbeitern und Teams. Sie bieten Führungskräften die Möglichkeit, die Fortschritte der Mitarbeiter zu überprüfen, Hilfe bei Projekten anzubieten, Herausforderungen anzusprechen, Lob zu verteilen und den Mitarbeitern bei der Lösung von Problemen zu helfen. Rachel Ben Hamou, Mitbegründerin der Arbeitsplatzberatung PeopleStorming, definiert ein 1:1 als "ein Treffen zwischen zwei Personen, bei dem eine von ihnen die Pflicht hat, sich um das Wachstum, das Wohlbefinden und die Leistung der anderen Person zu kümmern."

Um die besten Ergebnisse mit 1:1-Meetings zu erzielen, solltest du zielgerichtet und organisiert vorgehen - lies dieses Handbuch, um herauszufinden, wie du das erreichen kannst, und wirf einen Blick auf unser Einzelgespräch Vorlage für eine Best-Practice-Methode.


Orangefarbenes Häkchensymbol.

Wann Sie dieses Playbook verwenden sollten

Wann Sie
dieses Playbook
verwenden sollten

Sie können dieses Handbuch immer dann verwenden, wenn Sie bereit sind, die organisatorische Ausrichtung und psychologische Sicherheit zu verbessern und Ihren Besprechungsprozess mit effektiveren 1:1 Meetings neu zu gestalten.

Wenn Ihre Manager ihre Berichte nicht auf 1:1 Meetings veröffentlicht haben oder wenn diese nicht konsistent waren (wir empfehlen eine wöchentliche Wiederholung), gibt es keinen besseren Zeitpunkt, um Maßnahmen zur Verbesserung zu ergreifen.

Orangefarbenes Häkchensymbol.

Was Sie für dieses Playbook benötigen

Was Sie für dieses
Playbook benötigen

Ein privater Raum (physisch oder digital) 

Ein Teil dessen, was 1:1 Meetings so wirkungsvoll macht, ist ihr sehr persönlicher Charakter. Viele Menschen fühlen sich wohler, wenn sie ihre Gedanken in einem 1:1-Gespräch äußern können, als in einer großen Gruppe. Um eine sichere Umgebung zu schaffen, sollten Sie 1:1 Meetings in einem privaten Raum abhalten (öffentliche Chats in einem Großraumbüro haben nicht den gleichen Effekt). Sie können 1:1s auch in einer entfernten Umgebung über einen privaten Videoanruf führen.

Lösungen, die für Ordnung sorgen

Die Planung eines guten Treffens beginnt immer mit einer Agenda. Du könntest jede Woche ein separates Agenda in einem Dokument erstellen, aber das könnte leicht unübersichtlich und schwer zu verfolgen werden. Warum versuchst du es stattdessen nicht mit einer People Enablement Software wie Leapsome? Mit Leapsome kannst du eine organisierte digitale Agenda erstellen, die zu deinem Besprechungsformat passt, und sie ganz einfach mit deinem Team teilen.

HINWEISE & TIPPS
Hinweise & Tipps
  • Die Mitarbeiter sollten sich im Idealfall wohl fühlen, wenn sie sich unter 1:1 Meetings öffnen können, aber das wird nur funktionieren, wenn sie ein vertrauensvolles Verhältnis zu ihrem Vorgesetzten haben. Die Mitarbeiter sollten das Gefühl haben, dass sie ihre wahren Gefühle und Bedenken äußern können, ohne Konsequenzen befürchten zu müssen.
  • Als Führungskraft besteht ein großer Teil Ihrer Aufgabe im aktiven Zuhören. Versuchen Sie, während Ihres 1:1s 90 % der Gesprächszeit der Mitarbeiter und nur 10 % der Gesprächszeit des Managers zu erreichen.
  • Besprechungen müssen nicht unbedingt in einem Konferenzraum stattfinden, sondern nur in einer ruhigen und privaten Umgebung. Wenn Sie und Ihr direkter Vorgesetzter zu Stress neigen, versuchen Sie, während Ihres 1:1 Meetings einen Spaziergang zu machen.
  • Ihre Besprechungen müssen nicht jede Woche genau die gleiche Zeit in Anspruch nehmen. Vermeiden Sie die Versuchung, zusätzliche Besprechungszeit mit "Fluff" oder Smalltalk zu füllen — wenn es nichts wirklich Relevantes zu besprechen gibt und Sie sich nur gegenseitig anstarren, sollten Sie die Besprechung besser abkürzen.
  • Gleichzeitig kann es vorkommen, dass Sie bei der Bearbeitung eines besonders schwierigen Themas die Besprechungszeit überschreiten.

    Wenn dies passiert und Sie Ihre Diskussion nicht beenden können, planen Sie etwas mehr Zeit ein, damit Ihr direkter Mitarbeiter Ihre ungeteilte Aufmerksamkeit hat und Ihnen bei der Lösung des Problems helfen kann.

Wie Sie dieses People Ops Playbook durchführen:

Wie Sie dieses People Ops Playbook durchführen:


1. Planen Sie Ihre Sitzungen

Der erste Schritt besteht darin, mit jedem Ihrer direkten Mitarbeiter ein Treffen zu vereinbaren. Aus Gründen der Konsistenz kann es sinnvoll sein, sich jede Woche zur gleichen Zeit zu treffen.

Wir empfehlen, für jedes 1:1 Meeting 30 Minuten bis eine Stunde einzuplanen. Wenn es in dieser Woche nicht viele Punkte zu besprechen gibt und Ihr Mitarbeiter viel zu tun hat, können Sie die Besprechungszeit möglicherweise verkürzen. Es ist jedoch besser, die Besprechung zu verkürzen, als sie ausfallen zu lassen. Versuchen Sie nicht, sie abzusagen oder zu verschieben, wenn es nicht absolut notwendig ist.

2. Erstellen Sie eine Tagesordnung für die Sitzung

Erstellen Sie vor der Besprechung eine organisierte Tagesordnung, damit Sie Ihre Zeit besser planen können. Die Tagesordnung ist ein wichtiges Instrument, um sicherzustellen, dass die Sitzung beim Thema bleibt und alle wichtigen Punkte angesprochen werden.

Ihre Tagesordnung sollte Punkte enthalten, die Sie während des Gesprächs besprechen können. Vielleicht möchten Sie sich auch privat einige nützliche Fragen notieren, die Sie Ihrem Mitarbeiter stellen können. Sie könnten zum Beispiel fragen: "Wie fühlen Sie sich, wenn Sie jeden Tag zur Arbeit kommen?" oder "Gibt es etwas, was ich tun kann, um Ihre Arbeit einfacher oder effizienter zu machen?"

Sowohl die Führungskraft als auch der Mitarbeiter sollten an der Erstellung der Tagesordnung beteiligt sein. Mit Leapsome können Sie Ihren Mitarbeitern die Möglichkeit geben, ihre eigenen Punkte direkt zur Tagesordnung hinzuzufügen oder sie privat zu notieren.

Wenn Sie Hilfe bei der Erstellung Ihrer Agenda benötigen, nutzen Sie unsere kostenlose Vorlage für 1:1 Meetings. Sie enthält eine Reihe von Best-Practice-Fragen und Denkanstößen, die Ihnen und Ihrem Mitarbeiter helfen, ein produktives Gespräch zu führen.

3. Kommen Sie vorbereitet und gesprächsbereit zu dem Treffen

Kurz vor der Besprechung sollten Sie und Ihr Mitarbeiter sich idealerweise ein paar Minuten Zeit nehmen, um die Tagesordnung durchzusehen. Dies dient als kurze Erinnerung an das, was auf Sie zukommt, und gibt Ihnen etwas Zeit, darüber nachzudenken, was besprochen werden muss.

4. Erörterung von Schlüsselbereichen während des Treffens

Kommen Sie zu dem 1:1-Gespräch vorbereitet, um die von Ihnen ausgewählten Themen zu besprechen. Das Gespräch sollte sich auf die Bereiche konzentrieren, die Ihrem direkten Mitarbeiter am Herzen liegen.

Sie wissen nicht, worüber Sie sprechen sollen? Hier sind einige Bereiche, auf die Sie sich konzentrieren könnten:

  • Ermutigen Sie Ihren Bericht, über sein Wohlbefinden zu sprechen;
  • Hervorhebung der Leistungen der Mitarbeiter;
  • Identifizierung von Hindernissen und Brainstorming von Lösungen;
  • Bidirektional Feedback (von der Führungskraft zum Mitarbeiter und umgekehrt);
  • Nach den Bedürfnissen der Mitarbeiter fragen;
  • Den Mitarbeitern Raum geben, um ihre Ziele mitzuteilen (für die Karriereplanung oder zukünftige Projekte im Unternehmen);
  • Betonung der Prioritäten des Teams;
  • Überprüfung der während der Woche gemachten Erfahrungen;
  • Planung von Urlaub oder Freistellung, falls erforderlich.

Es besteht immer die Möglichkeit, dass während des Gesprächs unerwartete Themen zur Sprache kommen. Machen Sie sich keine Sorgen, wenn Sie sich nicht genau an die Tagesordnung halten, obwohl Sie Ihr Bestes tun sollten, um das Gespräch konzentriert zu führen.

1:1 Meetings sollte nicht nur für den Austausch von Status-Updates genutzt werden — versuchen Sie, Ihre wertvolle Besprechungszeit für Themen aufzusparen, die wirklich eine eingehende Diskussion erfordern. Dies könnte bedeuten, dass Sie ein heikles Problem lösen, über heikle zwischenmenschliche Fragen innerhalb des Teams sprechen oder Ihrem Mitarbeiter die Möglichkeit geben, seine Probleme zu schildern, um Hilfe zu bitten oder um zusätzliche Zeit zu bitten.

Wir empfehlen Ihnen, sich während der Besprechung Notizen zu machen, damit Sie den Überblick über das Besprochene behalten. Sie können dies innerhalb von Leapsome tun, und Sie können die Notizen automatisch in die nächste Besprechung übertragen, wenn Sie das möchten.

5. Versenden Sie nach der Sitzung eine Zusammenfassung mit Aktionspunkten und nächsten Schritten

Vergewissern Sie sich, dass Ihr direkter Mitarbeiter am Ende des Gesprächs eine Reihe von Zielen und Maßnahmen für die Woche mitnimmt. Er sollte nun eine klare Vorstellung von Ihren Erwartungen haben und wissen, wie Probleme, die er während des Gesprächs angesprochen hat, angegangen werden sollen. Zusätzlich zu den Aktionspunkten sollten Sie auch sicherstellen, dass beide Parteien Zugang zu den Gesprächsnotizen haben.

Bewährte Methoden für die Nachbereitung von 1:1 Meetings


Konsistent bleiben

1:1 Meetings sind am nützlichsten, wenn sie regelmäßig stattfinden. Nehmen Sie sich jede Woche Zeit für ein Treffen, auch wenn Sie viel zu tun haben oder das Gefühl haben, dass es in dieser Woche nicht viel zu besprechen gibt. Vielleicht haben Ihre Mitarbeiter Bedenken, von denen sie Ihnen noch nichts erzählt haben.

Vergessen Sie zu Beginn jedes Treffens nicht, die in der Vorwoche besprochenen Punkte weiterzuverfolgen.

💡 Haben Sie sich schon einmal gefragt, wie Sie Ihre 1:1-Meetings effektiver gestalten können? Schauen Sie sich unser kostenloses 1:1-Meeting an Vorlage - es ist vollgepackt mit wertvollen Informationen, einschließlich Best-Practice-Meeting-Fragen und nützlichen Hinweisen. 😉

Besseres Verhalten 1:1-Meetings mit Leapsome


Leapsome ist die einzige Plattform, die die Lücke zwischen Performance Management, Mitarbeiterengagement und Lernprozessen schließt.

Sehen Sie sich dieses Video an, um zu erfahren, wie Sie 1:1-Meetings mit Leapsome's all-in-one People-Enablement-Plattform einrichten und effizienter durchführen können.


Illustration von zwei Personen, die eine Kiste über eine Treppe tragen, zwei weiteren, die Blöcke in der Luft stapeln, und zwei weiteren, die an einem Brett mit Kisten und Waagen arbeiten, transparenter Hintergrund

Häufig gestellte Fragen

Wie oft sollte man 1:1 Meetings besuchen?

1:1 Meetings sind am effektivsten, wenn sie häufig und in regelmäßigen Abständen stattfinden. Wir empfehlen, einmal pro Woche ein 1:1 zwischen jeder Führungskraft und ihren direkten Mitarbeitern zu vereinbaren.

Weitere Playbooks erkunden

Erkunden Sie weitere Playbooks

Reibungslose Abläufe mit unseren leicht verständlichen Anleitungen und Best Practices für alle Bereiche des People Ops

Mit unseren leicht verständlichen Anleitungen und Best Practices für People Ops sorgt ihr für reibungslose Prozesse.

Keine Artikel gefunden.

PEOPLE OPS PLAYBOOK

How to conduct a 1:1 meeting

TL;DR: Sometimes, there’s just no substitute for a personal conversation. “Conferences That Work” author Adrian Segar has asked conference attendees how many other people were present during the most important conversation of their life. The most common answer? One. With fewer people around, it often feels easier to open up.

This principle also applies in the workplace. 1:1 meetings are the cornerstone of a healthy working environment. They provide a crucial opportunity for managers to coach each employee on an individual basis. Leaders can use 1:1s to give praise, address challenges, and help employees problem-solve. But these meetings are most useful when they’re organized, frequent, and targeted to address meaningful topics.

What is the purpose of 1:1 meetings? And how to have effective 1:1 meetings?


Did you know most people spend almost 12 hours per week preparing for and attending meetings? Since meetings take up so much of our time at work, it’s important to make sure they deliver maximum value.

Ineffective meetings are a common cause of frustration for managers and employees alike — in a survey of 182 senior managers, 71% said they find meetings unproductive and inefficient. But this doesn’t mean we should ditch meetings altogether: Productive meetings, especially 1:1s, play an important role in communication and employee engagement. 

Gallup has found that engagement is highest among employees who meet with their managers at least once a week, and employees whose managers hold regular meetings with them are almost 3x more likely to be engaged.

1:1 meetings are crucial for employee and team performance. They provide an opportunity for managers to check on employees’ progress, offer help with projects, address challenges, give praise, and otherwise help employees solve problems. Rachel Ben Hamou, co-founder of workplace consultancy PeopleStorming, defines a 1:1 as “a meeting between two people where one of them has a duty of care towards the other person's growth, well-being, and performance.”

To get the best results from 1:1 meetings, make sure to use a purposeful, organized approach — keep reading this playbook to find out how to get there.


Orange checkmark icon.

Wann Sie dieses Playbook verwenden sollten

When to use
this playbook

You can use this playbook whenever you’re ready to boost organizational alignment and psychological safety, and revamp your meeting process with more effective 1:1s.

If your managers haven't been running 1:1 meetings with their reports, or if these haven’t been consistent (we recommend a weekly recurrence), there’s no better time to take steps to improve.

Orange checkmark icon.

Was Sie für dieses Playbook benötigen

What you’ll need for
this playbook

A private space (physical or digital) 

Part of what makes 1:1 meetings so powerful is their highly personal nature. Many people will feel more comfortable expressing their thoughts in a 1:1 rather than in a large group. To create a safe environment, hold 1:1 meetings in a private space (public chats in an open-plan office won’t have the same effect). You can also hold effective 1:1s in a remote setting over a private video call.

Solutions to keep you organized

Planning a good meeting always starts with an agenda. You could create a separate agenda in a document each week, but this could easily become disorganized and difficult to track. Instead, why not try a people enablement software like Leapsome? You can use Leapsome to create an organized digital agenda that fits your meeting format, and easily share it with your team.

HINTS & TIPS
Hinweise & Tipps
  • While employees should ideally feel comfortable opening up at 1:1 meetings, this will only work if they have a trusting relationship with their manager. Employees should feel empowered to express their true feelings and concerns without fear of repercussions.
  • As a manager, a big part of your job is active listening. Try to aim for 90% employee talk time and just 10% manager talk time during your 1:1 meeting.
  • Meetings don’t necessarily have to take place in a conference room, they just need to happen in a calm and private environment. If you and your direct report are prone to stress, try taking a walk during your 1:1.
  • Your meetings don’t have to take the exact same amount of time every week. Avoid the temptation to fill up extra meeting time with “fluff” or small talk — if there’s nothing genuinely relevant to discuss and you’re just staring at one another, better to cut the meeting short.
  • At the same time, if you’re working through a particularly tough issue, you might find yourself running over the meeting time.

    If this happens and you’re unable to finish your discussion, schedule some extra time later, so your direct report can have your undivided attention and help with fixing the problem.

How to run this People Ops Playbook:

Wie Sie dieses People Ops Playbook durchführen:


1. Schedule your meetings

The first step is to schedule a meeting with each of your direct reports. For the sake of consistency, you may find it useful to meet at the same time each week.

We recommend putting aside 30 minutes to one hour for each 1:1 meeting. If there aren’t many points to talk about that week and your employee has a lot of work, you could potentially shorten the meeting time. However, it’s better to shorten the meeting than to skip it — try not to cancel or reschedule unless it’s absolutely necessary.

2. Create a meeting agenda

Before you arrive at the meeting, create an organized agenda to help you plan your time. The agenda is an essential tool to make sure the meeting stays on-topic and all relevant points are addressed.

Your agenda should include talking points to discuss during your meeting. You might also want to privately note down some useful questions to ask your employee. For example, you could try asking, “How do you feel when you come into work each day?”, or “Is there anything I can do that would make your work easier or more efficient?”

Both manager and employee should be involved in creating the agenda. With Leapsome, you can have your employee add their own items directly to the meeting agenda, or note them down privately.

If you need help creating your agenda, check out our free 1:1 meeting template. It’s filled with best-practice questions and thought-provoking prompts to help you and your employee have a productive meeting.

3. Come to the meeting prepared and ready to talk

Shortly before the meeting, both you and your employee should ideally take a few minutes to review the meeting agenda. This will serve as a quick reminder of what’s to come, and will give you some time to think about what needs to be discussed.

4. Discuss key areas during the meeting

Arrive at the 1:1 meeting prepared to discuss your selected topics. The meeting should be focused on your direct report’s areas of concern, so let them lead the discussion.

Not sure what to talk about? Here are some areas you could focus on:

  • Encouraging your  report to talk about their well-being;
  • Highlighting employee achievements;
  • Identifying roadblocks and brainstorming solutions;
  • Giving bidirectional feedback (from manager to employee, and vice-versa);
  • Asking about employee needs;
  • Giving employees space to share goals (for career planning or future projects within the company);
  • Emphasizing team priorities;
  • Reviewing lessons learned during the week;
  • Planning for vacations or time off if needed.

There’s always a chance that unexpected subjects will come up during your discussion. Don’t worry if you don’t stick precisely to the meeting agenda, although you should try your best to keep the meeting focused.

1:1 meetings shouldn’t be used for just sharing status updates — try to save your valuable meeting time for topics that truly require in-depth discussion. This might mean solving a thorny problem, talking about sensitive interpersonal issues within the team, or giving your employee the opportunity to share struggles, ask for help, or request extra time.

We recommend taking notes during your meeting, so you can keep track of what was discussed. You can do this within Leapsome, and you can automatically carry over notes to the next meeting if you’d like to.

5. Send a summary with action items and next steps after the meeting

Once the meeting is over, make sure your direct report leaves with a set of goals and action items for the week. They should now have a clear idea of your expectations, and how any problems they brought up during the meeting will be addressed. In addition to sharing action items, you’ll also want to make sure both parties have access to the meeting notes.

Follow-up best practices for 1:1 meetings


Keep it consistent

1:1 meetings are most useful when they’re held consistently. Be sure to make time for a meeting every week, even if you’re busy or feel like there’s not much to talk about that week. Your employees might have concerns they haven’t told you about yet.

At the beginning of each meeting, don’t forget to follow up on the action items you discussed the previous week.

💡 Ever wondered how to make your 1:1 meetings more effective? Check out our free 1:1 meeting template — it’s jam-packed with value, including best-practice meeting questions and useful prompts. 😉

Conduct better 1:1 meetings with Leapsome


Leapsome is the only platform that closes the loop between performance management, employee engagement, and learning.

Watch this video to learn how to set up and conduct more efficient 1:1 meetings with Leapsome’s all-in-one people enablement platform.


Illustration of two people carrying a box over stairs, another two stacking blocks mid-air, and another two working on a board with boxes and scales, transparent background

Frequently Asked Questions

How often to have 1:1 meetings?

1:1 meetings are most effective when they’re held frequently and at regular intervals. We recommend scheduling a 1:1 meeting once per week between each manager and their direct reports.

Explore other playbooks

Erkunden Sie weitere Playbooks

Run smooth operations with our easy-to-follow how-tos and best practices for all things People Ops

Mit unseren leicht verständlichen Anleitungen und Best Practices für People Ops sorgen Sie für reibungslose Abläufe.

No items found.