PEOPLE OPS PLAYBOOK

Wie man einen Framework für die berufliche Entwicklung schafft

TL;DR: Karriereentwicklungsrahmen, auch bekannt als Karrierepfadrahmen oder Karriereentwicklungsrahmen, sind ein Instrument zur Darstellung der Fähigkeiten und Qualitäten, die Mitarbeiter haben müssen, um in die nächste Senioritätsstufe aufzusteigen. Sie können Führungskräften dabei helfen, das Engagement zu verbessern, Voreingenommenheit zu verringern und die Effizienz zu steigern, indem sie einen wichtigen Teil der Mitarbeitererfahrung standardisieren.

Um einen effektiven Rahmen für die Karriereentwicklung zu schaffen, sollten Sie zunächst bewerten, was Sie bereits haben, und dann ein organisiertes System für die Mitarbeiterentwicklung entwerfen und dieses mit Ihren bestehenden Teams abstimmen.


Was ist ein Framework für die Karriereentwicklung? Warum sollten wir einen Rahmen für die berufliche Entwicklung in unserem Unternehmen einführen?


Die berufliche Weiterentwicklung ist sowohl für Unternehmen als auch für ihre Mitarbeiter äußerst wichtig. Die meisten Mitarbeiter schätzen es, wenn man ihnen die Möglichkeit gibt, zu lernen und sich weiterzuentwickeln — deshalb ist die berufliche Entwicklung der zweitwichtigste Faktor für das Engagement der Mitarbeiter.

Andererseits ist es sehr viel wahrscheinlicher, dass Mitarbeiter, die in einem Unternehmen "stagnieren", das Unternehmen verlassen. Tatsächlich stehen berufliche Entwicklungsmöglichkeiten auf der Liste der wichtigsten Faktoren bei der Suche nach einem neuen Arbeitsplatz an erster Stelle (61 %) und übertreffen sogar die Vergütung (57 %).

Ihre Mitarbeiter wollen ihre Karriere vorantreiben, und wenn ihre derzeitige Position keine Möglichkeiten dazu bietet, werden sie sich möglicherweise anderswo umsehen. Dies ist ein Problem für Arbeitgeber, denn die Ersetzung von Mitarbeitern ist teuer. Abgesehen von den Schulungskosten, dem Produktivitätsverlust und den Kosten für die Personalbeschaffung kann die Ersetzung eines ausscheidenden Mitarbeiters nach Schätzungen bis zum Doppelten des Jahresgehalts des Mitarbeiters kosten! 

Wenn Sie Ihren Mitarbeitern Aufstiegsmöglichkeiten bieten, bleiben sie gerne im Unternehmen und sind motiviert, sich neue Fähigkeiten anzueignen und in ihrer aktuellen Position erfolgreich zu sein. Es ist eine gute Idee, den beruflichen Aufstieg der Mitarbeiter durch einen formalisierten Rahmen zu verwalten, da dies dazu beitragen kann, Voreingenommenheit bei Beförderungen zu vermeiden und Ihren Mitarbeitern zu ermöglichen, zu wissen, was sie tun müssen, um die nächste Stufe zu erreichen. Denken Sie daran, dass eine informelle oder willkürliche Beförderung von Mitarbeitern leicht zu Verwirrung und Unmut führen kann, sobald ein Unternehmen über einen bestimmten Punkt hinaus gewachsen ist.

Es ist jedoch nicht immer einfach, einen wirksamen Rahmen für die berufliche Entwicklung zu schaffen. Es gibt eine Menge zu bedenken: Welche Art von Rahmen sollten Sie verwenden? Wie sollten Sie den Rahmen erstellen und ihn Ihrem Team vorstellen? Von der Erstellung von Stellenbezeichnungen bis hin zur Festlegung der Vergütung ist die Einführung eines neuen Karriereentwicklungsrahmens ein umfangreiches Projekt, aber keine Panik — dieses Handbuch wird Sie durch den Prozess führen.

Lesen Sie weiter, um mehr darüber zu erfahren, wie Sie einen Rahmen für die berufliche Entwicklung entwickeln können, der für Ihr Unternehmen geeignet ist - und laden Sie unbedingt unsere Vorlage für einen Framework für die berufliche Entwicklung herunter, der sich bewährt hat 😉

🚀 Geben Sie Ihren Mitarbeitern die Möglichkeit, sich weiterzuentwickeln

Leapsome hat alles, was Sie brauchen, um die Leistung Ihrer Mitarbeiter zu verbessern — von Zielen und Vorgaben bis hin zu Lernpfaden und Entwicklung

Mehr erfahren


Orangefarbenes Häkchensymbol.

Wann Sie dieses Playbook verwenden sollten

Wann Sie
dieses Playbook
verwenden sollten

Dieses Handbuch richtet sich an Führungskräfte und Personalleiter, die einen Rahmen für die berufliche Entwicklung schaffen wollen. Dies kann bedeuten, einen Rahmen von Grund auf zu erstellen oder einen bestehenden Rahmen zu aktualisieren, um den Bedürfnissen Ihres Unternehmens besser gerecht zu werden.

Viele aufstrebende Unternehmen beginnen ohne einen formalisierten Rahmen für die Laufbahnentwicklung und stellen schließlich fest, dass sie ein Stadium erreicht haben, in dem dies notwendig wäre. Wenn das auf Sie zutrifft, sollten Sie sich zunächst um die größeren Abteilungen kümmern und dann, wenn Ihre Teams wachsen, zu anderen übergehen.

Orangefarbenes Häkchensymbol.

Was Sie für dieses Playbook benötigen

Was Sie für dieses
Playbook benötigen

Eine Kultur des Wachstums und der Offenheit

Der Zweck eines Rahmens für die berufliche Entwicklung besteht darin, den Mitarbeitern zu zeigen, wie sie sich in Ihrem Unternehmen weiterentwickeln können, und sie zu motivieren, ihre Fähigkeiten und Leistungen ständig zu verbessern.

Aber die Schaffung eines neuen Frameworks für die berufliche Entwicklung ist nur die halbe Herausforderung. Sie müssen ihn auch Ihren Mitarbeitern vorstellen. Und das kann Änderungen bei den Stellenbezeichnungen oder der Vergütung mit sich bringen.

Um den Framework auf Ihre Mitarbeiter und deren Kompetenzen abzustimmen, müssen Sie die Hilfe Ihrer Führungskräfte in Anspruch nehmen. Sie können ihre bestehenden Beziehungen und ihr Wissen über die Leistung der Mitarbeiter nutzen, um Ihre Strategie zu gestalten.

HINWEISE & TIPPS
Hinweise & Tipps
  • Nutzen Sie Leapsome, um eine klare, interaktive Roadmap für Ihre Karriereentwicklung und Ihren Aufstiegsrahmen zu erstellen, auf die Ihre Mitarbeiter jederzeit zugreifen können.

  • Beziehen Sie Ihre Teamleiter eng in den Prozess der Entwicklung und Umsetzung Ihres Karriereentwicklungsrahmens ein — sie kennen Ihre Mitarbeiter am besten.

  • Wenn Sie nicht wissen, wo Sie mit Ihrer Laufbahnentwicklung anfangen sollen, scheuen Sie sich nicht, Hilfe von außen zu suchen und zu prüfen, was andere Unternehmen tun.

  • Wenn Sie getrennte Karrierewege für Manager und einzelne Mitarbeiter anbieten, sollten Sie sicherstellen, dass diese beiden Wege ausgewogen sind. Beide sollten Stellenbezeichnungen/Gehälter tragen, die einen gleichwertigen Wert für das Unternehmen widerspiegeln (ein Manager sollte beispielsweise nicht mehr wert sein als ein leitender Mitarbeiter in derselben Abteilung).

  • Der neue Rahmen sollte den Mitarbeitern als Chance für weitere Beförderung und Erfolg innerhalb des Unternehmens präsentiert werden. Senken Sie niemals die derzeitige Vergütung der Mitarbeiter, um sie an die neuen Rahmenbedingungen anzupassen (je nach Region ist dies möglicherweise nicht einmal legal).

Wie Sie dieses People Ops Playbook durchführen:

Wie Sie dieses People Ops Playbook durchführen:


1. Bewerten Sie Ihren derzeitigen Rahmen für die Karriereentwicklung

Der erste Schritt besteht darin, Ihren derzeitigen Rahmen für die berufliche Entwicklung zu bewerten, falls Sie einen haben. Vielleicht haben Sie eine formalisierte Reihe von Stufen, die für Sie nicht ganz funktioniert. Oder vielleicht haben Sie ein informelles System, bei dem Beförderungen subjektiv vergeben werden.

Fragen Sie sich selbst:

  • Warum sind wir der Meinung, dass wir ein neues Framework für die Karriereentwicklung brauchen?
  • Was funktioniert in unserem derzeitigen Framework und was nicht?
  • Wissen unsere Mitarbeiter, was nötig ist, um innerhalb des Unternehmens Karriere zu machen?
  • Was muss sich ändern?

2. Setzen Sie sich Ziele für Ihren neuen beruflichen Entwicklungsrahmen

Als Nächstes ist es an der Zeit, Ziele für Ihren neuen Rahmen festzulegen. Anhand dieser Ziele können Sie Ihren Erfolg während des Prozesses messen.

Fragen Sie sich selbst:

  • Was sind die wichtigsten Dinge, die wir mit unserem neuen Rahmen für die Laufbahnentwicklung erreichen wollen?

    (dies können sein: Mitarbeitermotivation, größere Objektivität, geringere Fluktuation, gerechtere Gehaltsnivellierung)
  • Wie können wir diese Metriken messen, um sicherzustellen, dass wir unsere Ziele erreichen?
  • Welche Art an Frameworks würde uns am besten helfen, diese Ziele zu erreichen?

3. Zeit einplanen und Projektverantwortung übertragen

Nachdem die ersten beiden Schritte abgeschlossen sind, ist es an der Zeit, sich formell auf das Projekt festzulegen. Das bedeutet, dass Sie Zeit einplanen, klare Fristen setzen und einen oder mehrere Projektverantwortliche benennen müssen.

Wenn Sie das Projekt auf diese Weise planen, erhöhen Sie Ihre Chancen auf dauerhaften Erfolg. Dies ist von entscheidender Bedeutung, da die Schaffung eines Rahmens für die berufliche Entwicklung ein zeitaufwändiges Unterfangen ist. Im Idealfall möchten Sie eine solide Vision entwickeln, die von Dauer ist.

4. Entscheiden Sie, ob Sie allgemeine oder teamspezifische Rahmenwerke haben wollen.

Als Nächstes müssen Sie entscheiden, ob Sie denselben allgemeinen Rahmen für die berufliche Entwicklung für alle Ihre Teams verwenden oder für jedes Team einen eigenen Rahmen schaffen wollen.

Natürlich hat jedes Team seine eigenen spezifischen Arbeitsanforderungen, so dass manche Unternehmen es vorziehen, mehrere verschiedene Rahmenwerke zu verwenden. Die Verwendung eines standardisierten Rahmens für alle hat jedoch Vorteile: Sie straffen den Prozess, sparen Zeit und sorgen für einheitliche Erwartungen bei allen Beteiligten.

Selbst wenn Sie einen zentralen Rahmen als Vorlage verwenden, können Sie den Rahmen für jedes Team leicht anpassen, um die Arbeitsweise des jeweiligen Teams zu berücksichtigen.

5. Entscheiden Sie, wie Ihre "Ebenen" funktionieren sollen

Der nächste Schritt besteht darin, zu entscheiden, wie viele Ebenen Ihr Rahmen haben soll. Werden Sie sich eng an eine Standardstruktur für Nicht-IC-Teams halten (Junior > Mid-Level > Senior > Team Lead > Head > Director > VP)? Oder werden Sie mehr oder weniger Ebenen in Ihrer Hierarchie haben?

Hier gibt es mehrere Faktoren zu berücksichtigen. Das Hinzufügen weiterer Stufen bietet den Mitarbeitern Raum für Wachstum und Entwicklung. Dies gilt jedoch nur, wenn jede Stufe wirklich sinnvoll und bedeutsam ist. Wenn der Wechsel von einem Jobtitel zu einem anderen rein symbolisch erscheint, werden die Mitarbeiter weniger motiviert sein, aufzusteigen. Versuchen Sie, die Anzahl der Stufen mit den Erwartungen an die einzelnen Funktionen in Einklang zu bringen.

In diesem Sinne sollten Sie auch Stellenbezeichnungen schaffen, die motivierend sind und die Position, die sie beschreiben, genau wiedergeben. Berücksichtigen Sie bei der Entwicklung Ihrer Stellenbezeichnungen sowohl Ihre interne Kultur als auch die Branchenstandards. Denken Sie daran, dass Stellenbezeichnungen sowohl für Externe (Kunden, externe Partner usw.) als auch für interne Interessengruppen klar verständlich sein müssen.

Sie könnten in Erwägung ziehen, getrennte Laufbahnen für Personalleiter und einzelne Mitarbeiter in Ihrem Unternehmen anzubieten. Das bedeutet zum Beispiel, dass ein "Associate Consultant" aus dem Sales-Team wählen könnte, ob er zum "Consultant" oder zum "Sales Team Lead" aufsteigen möchte.

Der Grund dafür ist, dass Sie vielleicht leistungsstarke Mitarbeiter haben, die ihre individuellen Fähigkeiten weiterentwickeln und perfektionieren wollen, sich aber nicht unbedingt in einer Personalführungsposition wohl fühlen. Diese Mitarbeiter sind für Ihren Erfolg ebenso wichtig wie die Führungskräfte, und sie sollten die Möglichkeit haben, aufzusteigen, ohne in eine Position versetzt zu werden, für die sie nicht geeignet sind.

6. Entscheiden Sie sich für Kompetenzen, um von einer Stufe zur nächsten zu gelangen

Sobald Sie eine Reihe von Stufen für Ihren Karriererahmen skizziert haben, müssen Sie die Kompetenzen festlegen, die Mitarbeiter erfüllen sollten, um die nächste Stufe zu erreichen. Bei der Entwicklung Ihrer Kompetenzen empfehlen wir Ihnen, das MECE-Prinzip (mutually exclusive, collectively exhaustive) zu befolgen. Das bedeutet, dass die von Ihnen gewählten Kompetenzen alle für die Stelle erforderlichen Fähigkeiten abdecken sollten, ohne sich zu überschneiden oder zu ähnlich zu sein.

Wenn Sie einen standardisierten Rahmen für alle Ihre Teams schaffen, sollten Sie sich weniger auf berufsspezifische Kompetenzen konzentrieren, sondern mehr auf übergreifende Erwartungen an Leistungen und Fähigkeiten. Obwohl Sie dies später mit einigen berufsbezogenen Kompetenzen ergänzen können, sollten Sie nicht zu viele überspezifische Kompetenzen hinzufügen. Achten Sie darauf, dass die von Ihnen ausgewählten Kompetenzen wirklich für die Stelle relevant sind.

Während dieses Prozesses sollten Sie eine durchschnittliche Zeitspanne festlegen, die bis zum Wechsel in die nächste Stufe vergehen sollte. Diese Zeitspanne muss nicht für jeden Mitarbeiter gleich lang sein, da manche Mitarbeiter früh aufsteigen und andere mehr Zeit für ihre Entwicklung benötigen. Sie sollten jedoch einen ungefähren Zeitrahmen im Kopf haben, um eine Stagnation der Mitarbeiter zu vermeiden.

"Versuchen Sie, [Ihren Karriereentwicklungsrahmen] von dieser schrecklichen Checkbox-Übung, bei der Sie sagen: Diese Person muss jede Fähigkeit erfüllen, bevor sie befördert werden kann, zu einem Punkt zu bringen, an dem er ein grundlegendes Dokument ist. Und es bildet die Grundlage für großartige Gespräche zwischen Managern und ihren Teams."

— Matt Bradburn, Mitbegründer von The People Collective, gibt Einblicke in den Podcast People Over Perks


7. Entscheiden Sie sich für Vergütungsstufen für jede Rolle

Als Nächstes ist es an der Zeit, den Rahmen für die berufliche Entwicklung abzuschließen, indem Sie jeder Rolle eine Vergütung zuweisen.

Je nach Organisationsstruktur und Größe können die Vergütungen zwischen Unternehmen derselben Branche stark variieren. Bei der Festlegung der Vergütung sollten Sie jedoch die Marktpreise berücksichtigen.

Berücksichtigen Sie auch Faktoren wie Standort und Leistung der Mitarbeiter. Versuchen Sie, die Vergütungsstufen standardisiert zu halten, um Verzerrungen zu vermeiden, und fügen Sie innerhalb jeder Stufe eine Ober- und Untergrenze hinzu, um eine gewisse Flexibilität zu gewährleisten.

"Es gibt so viele Möglichkeiten, Ihre Vergütungspläne und -philosophie weiter zu fassen. Das wird noch deutlicher, wenn man bedenkt, dass jetzt alle in der Ferne arbeiten. Binden wir [die Vergütung] an eine Stadt? Binden wir sie an Stufen? Binden wir sie an Fähigkeiten? Welche Preise wollen wir in einem bestimmten Markt zahlen?

Wenn Sie sich mit diesen Problemen beschäftigen, kann es sehr hilfreich sein, nicht nur über die Benchmarks selbst nachzudenken, sondern auch darüber, wie Sie sie tatsächlich anwenden und was das für Ihre Teams bedeutet."

— Matt Bradburn, Mitbegründer von The People Collective


8. Einführung eines Frameworks für die berufliche Entwicklung

Sobald Sie die Details Ihres neuen Frameworks ausgearbeitet haben, ist es an der Zeit, ihn an Ihre Teams weiterzugeben. Dieser Prozess kann kompliziert sein, da Sie entscheiden müssen, wie Ihre derzeitigen Mitarbeiter in den Rahmen passen. An dieser Stelle sollten Sie die Hilfe Ihrer Führungskräfte in Anspruch nehmen, um sicherzustellen, dass jeder Mitarbeiter richtig eingeschätzt wird.

Wenn Sie Ihren Mitarbeitern und Managern den Rahmen vorstellen, stellen Sie sicher, dass sie die Gründe für die Entwicklung des Rahmens verstehen, warum er eingeführt wird und wie er funktioniert. Die erste Ankündigung kann in einer Betriebsversammlung oder über ein unternehmensweites Memo erfolgen, auf das dann individuelle 1:1 Meetings folgen kann, um Einzelheiten zu besprechen.

Dabei ist es wichtig, dass der Rahmen allen Beteiligten richtig erklärt wird und dass Änderungen der Vergütung oder der Stellenbezeichnungen korrekt und fair sind.

Follow-up bewährter Praktiken für Frameworks für die Karriereentwicklung


Nutzen Sie den Rahmen für die berufliche Entwicklung, um Ihren Einstellungsprozess zu rationalisieren

Sobald der Rahmen für Ihre bestehenden Mitarbeiter eingeführt ist, sollten Sie ihn nutzen, um Ihren zukünftigen Einstellungs- und Rekrutierungsprozess zu gestalten. Der Rahmen sollte es Ihnen erleichtern, Stellenbeschreibungen zu erstellen, die die Anforderungen der einzelnen Funktionen genau widerspiegeln.

Machen Sie den Framework für die Karriereentwicklung zum Bestandteil Ihrer Kultur

Sie sollten nun damit beginnen, Ihren Rahmen für die berufliche Entwicklung in jeden Teil der Mitarbeitererfahrung einzubinden: wöchentliche 1:1 Meetings, Performance Reviews und Ziele/OKRs. Erstellen Sie Ihren Rahmen nicht einfach und vergessen Sie ihn dann.

Nach der anfänglichen Einführung sollten Sie sowohl den Führungskräften als auch den Mitarbeitern die Möglichkeit geben, sich unter Feedback zu den Rahmenbedingungen zu äußern. Auf diese Weise können Sie herausfinden, was funktioniert und was nicht, und entsprechende Folgemaßnahmen ergreifen. Ziehen Sie in Erwägung, eine einmalige Umfrage zu versenden, um die Meinung der Mitarbeiter zu erfahren.

⭐️ Entwicklungsorientierte Leistungsbeurteilungen gehen Hand in Hand mit einem Rahmen für die berufliche Entwicklung und sind der Schlüssel für die Weiterentwicklung Ihrer Mitarbeiter. Und wir haben jede Menge Ressourcen, um Sie zu unterstützen!

Lesen Sie unbedingt unsere Leitfäden zur Durchführung von 360° performance reviews und Führungsgespräche und laden Sie unsere kostenlose Vorlage mit Best-Practice-Fragen für Leistungsgespräche herunter 😉 .

Richten Sie Ihren Rahmen für die berufliche Entwicklung mit Leapsome


Leapsome ist die einzige Plattform, die den Kreislauf zwischen Leistungsmanagement, Mitarbeiterengagement und Lernen schließt. 

Um einen Entwicklungsrahmen zu schaffen, brauchen Sie klar definierte Rollen und Qualifikationsanforderungen. Sehen Sie sich dieses Video an, um zu erfahren, wie Sie dies mit Leapsome einrichten können.

Illustration von zwei Personen, die eine Kiste über eine Treppe tragen, zwei weiteren, die Blöcke in der Luft stapeln, und zwei weiteren, die an einem Brett mit Kisten und Waagen arbeiten, transparenter Hintergrund

Häufig gestellte Fragen

Wie kann ich einen Rahmen für die berufliche Entwicklung visualisieren und ihn mit meinem Team teilen?

Mit Leapsome ist es einfach, einen individuellen Rahmen für die berufliche Entwicklung zu erstellen. Sie können Schlüsselkompetenzen definieren und sie in einer Kompetenzmatrix darstellen, mit eindeutigen Beschreibungen für jede Kompetenzstufe. Sie können den Karriereentwicklungsrahmen auch in andere Prozesse in Ihrem Unternehmen integrieren, wie z. B. Feedback Leistungsbeurteilungen und Ziele/OKRs. Auf diese Weise behalten Sie den Überblick und stellen sicher, dass der Rahmen für die berufliche Entwicklung konsequent angewendet wird.

Weitere Playbooks erkunden

Erkunden Sie weitere Playbooks

Reibungslose Abläufe mit unseren leicht verständlichen Anleitungen und Best Practices für alle Bereiche des People Ops

Mit unseren leicht verständlichen Anleitungen und Best Practices für People Ops sorgen Sie für reibungslose Abläufe.

Keine Artikel gefunden.

PEOPLE OPS PLAYBOOK

How to develop a career path framework

TL;DR: Career progression frameworks, also known as career path frameworks or career development frameworks, are a tool for mapping out the skills and qualities employees must have to advance to the next level of seniority. They can help business leaders improve engagement, lower bias, and increase efficiency by standardizing a key part of the employee experience.

To create an effective career progression framework, first evaluate what you already have in place. Then, map out an organized system for employee growth and align this with your existing teams.


What is a career progression framework?


A career progression framework (or career development framework) defines roles and responsibilities within a company and maps out the positions team members can progress into. The framework also gives employees an overview of the skills and performance required to achieve a promotion

Most employees appreciate opportunities to learn and grow — that’s why career development is the second most important driver of employee engagement. They also provide leaders with a basis to accurately evaluate their team members during career development talks, feedback, and performance reviews. 

Why should we implement career progression frameworks at our company?


Employees who “stagnate” at a company are much more likely to leave; career growth opportunities rank number one (61%) on the list of most important factors when looking for a new job, surpassing even compensation (57%).

Your people want to advance their careers, and if their current position doesn’t offer growth opportunities, they may look elsewhere. And this is a problem for employers too: Between training costs, lost productivity, and recruiting expenses, replacing a departing employee may cost up to twice their annual salary

Offering employees opportunities to progress will encourage them to stay, motivating them to learn new skills and succeed in their current position. It’s a good idea to manage employee career advancement through a formalized framework; this can help eliminate bias when conducting compensation reviews or discussing promotions, and allows your people to know what they need to do to get to the next level.

But creating a solid career progression framework isn’t always easy. There’s a lot to think about: What type of framework should you use? How should you create the framework and present it to your team? From creating job titles to determining compensation, implementing a new career progression framework is a major project, but don’t panic — this playbook will walk you through the process.

Read on to learn more about how to develop a career progression framework that works for your organization — and make sure to download our best-practice career progression framework template. 😉

🚀 Give your employees opportunities to grow

Leapsome has everything you need to improve employee performance — from goals and objectives to learning paths and development

👉 Learn more


Orange checkmark icon.

Wann Sie dieses Playbook verwenden sollten

When to use
this playbook

This playbook is designed for executives and HR managers looking to create a career progression framework. This may mean building a framework from scratch, or updating your existing framework to better meet the needs of your company.

Many emerging companies start out without a formalized career progression framework and eventually find they’ve reached the stage where this would be necessary. If this sounds like you, consider prioritizing your larger departments first, then moving on to others as your teams grow.

Orange checkmark icon.

Was Sie für dieses Playbook benötigen

What you’ll need for
this playbook

A culture of growth and openness

The purpose of a career progression framework is to show employees how they can grow with your company and motivate them to keep improving their skills and performance.

But creating your new career progression framework is only half the challenge. You’ll also have to present it to your people. And this may involve changes in job titles or compensation.

To align the framework with your staff and their competencies, you’ll need to enlist the help of your managers. You can draw on their existing relationships and understanding of employee performance to help shape your strategy.

HINTS & TIPS
Hinweise & Tipps
  • Use Leapsome to create a clear, interactive roadmap for your career development and progression framework that your people can access at any time.

  • Involve your team leads closely in creating and implementing your career progression framework — they know your people best.

  • If you don’t know where to start with your career progression framework, don’t be afraid to look for outside help and consider what other companies are doing.

  • If you’re going to offer separate manager and individual contributor career paths, ensure these two paths are balanced.

    Each should carry job titles/compensation that reflect an equivalent value to the company (a manager shouldn’t be more valued than a senior IC in the same department, for example).
  • The new framework should be presented to employees as a chance for further promotion and success within the company.

    Never lower employees’ current compensation to align with your new framework (it might not even be legal depending on your region).

How to run this People Ops Playbook:

Wie Sie dieses People Ops Playbook durchführen:

Follow these eight steps to develop your own career progression framework, enabling employee development and growth at your organization.

1. Evaluate your current career progression framework

The first step is to evaluate your current career progression framework, if you have one. Perhaps you have a formalized series of levels that isn’t quite working for you. Or maybe you have an informal system where promotions are given out subjectively.

Ask yourself:

  • Why do we feel we need a new career progression framework?
  • What’s working and what isn’t with our current framework?
  • Do our employees know what it takes to advance in their careers within the company?
  • What needs to change?

2. Set goals for your new career progression framework

Next, it’s time to set goals for your new framework. You can benchmark against these goals to measure your success during the process.

Ask yourself:

  • What are the most important things we hope to achieve with our new career progression framework?

    (these can be employee motivation; greater objectivity; lower turnover; fairer compensation leveling)
  • How can we measure these metrics to ensure we’re achieving our goals?
  • What type of framework would best help us achieve these goals?

3. Put aside time and assign project ownership

After finishing up with the first two steps, it’s time to formally commit to the project. This means putting aside time, setting clear deadlines, and assigning one or more project owners.

By planning for the project this way, you’ll raise your odds of lasting success. This is key, since creating a career progression framework is time-consuming. Ideally, you’ll want to come out with a solid vision that will last.

4. Decide if you’ll have general or team-specific frameworks

You’ll need to decide whether to use the same general career progression framework for all your teams or create a separate framework for each team.

Of course, each team has specific job requirements, so some companies may prefer to use several different frameworks. However, there are advantages to using a standardized framework across the board: You’ll streamline the process, save time, and align expectations for everyone.

Even if using one central framework as a template, you can adjust each team’s framework slightly to reflect how their role works.

5. Decide how your “levels” will work

The next step is to decide how many levels your framework should have. Will you stick closely to a standard structure for non-IC teams (Junior > Mid-Level >  Senior > Team Lead > Director > VP)? Or will you have more or fewer levels in your hierarchy?

There are several factors to take into account here. Adding more levels offers employees room to grow and develop. But this only applies if each level truly feels meaningful. If moving from one job title to another seems purely symbolic, employees will be less motivated to advance. Try to balance the number of levels with the expectations for each role.

Along the same lines, you should create motivating job titles that accurately reflect the position they describe. When developing your job titles, consider your internal culture and industry standards. Remember that job titles must be clearly understood by external parties (clients, external partners, etc.) and internal stakeholders.

You may consider offering separate tracks for people managers and individual contributors in your company. This means, for example, that an “Associate Consultant” in sales could choose whether they wanted to advance to “Consultant” or “Sales Team Lead.”

This is because you may have high-performing employees who want to develop and perfect their skills but don’t necessarily thrive in a people management position. These employees are just as crucial to your success as managers, and they should have the opportunity to advance without being placed in a position they’re ill-suited for.

6. Decide on competencies to move from one level to the next

Once you’ve sketched out a set of levels for your career progression framework, you’ll need to determine the competencies employees must meet to move on to the next level. We recommend following the MECE principle (mutually exclusive, collectively exhaustive) when developing your competencies. This means the competencies you choose should cover all possible skills needed for the job, without overlapping or being too similar.

If you’re creating a standardized framework for all your teams, you’ll want to focus less on job-specific competencies, and more on overarching expectations for achievement and skills. Although you can flesh this out with some job-related competencies later on, don’t add too many hyper-specific ones. Ensure the competencies you select are truly relevant to the role.

During this process, you may want to decide on an average amount of time that should be expected to pass before moving to the next level. This doesn’t have to be the same for every employee, as some may advance early and others may need more time to develop. However, to avoid employee stagnation, you should have a ballpark timeline in mind.

“Try to move [your career progression framework] from being this horrendous check-box exercise where you’re like, This person must fulfill every skill before they get a promotion, to this point where it’s a foundational document. And it forms the foundation for having great conversations between managers and their teams.”

— Matt Bradburn, co-founder of The People Collective, sharing insights on the People Over Perks podcast


7. Decide on compensation bands for each role

It’s time to wrap up your career progression framework by assigning compensation to each role.

Compensation may differ widely between companies in the same industry, depending on organizational structure and size. However, you’ll want to consider market rates when setting compensation.

You may also want to consider factors like employee location and performance. Try to keep compensation brackets standardized to avoid bias, while adding an upper and lower limit within each level for some flexibility.

“There are so many ways to build your broader compensation plans and philosophy. You’re seeing this even more with everyone being remote right now.

‘Do we tie [compensation] to a city? Do we tie it to levels? Do we tie it to skills? What kind of rates do we want to pay within a certain market...’

When you’re working through these problems, it can be really helpful to think about not just the benchmarks themselves, but how you're actually going to apply them and what this means for your teams.”

— Matt Bradburn, co-founder of The People Collective


8. Roll out your career progression framework

Once you’ve hashed out the details of your career progression framework, it’s time to roll it out to your teams. This process can be complicated, since you’ll need to decide how your current employees fit into the framework. This is where you’ll want to enlist the help of managers to ensure each employee is accurately assessed.

When introducing your employees and managers to the framework, make sure they understand the reasons for developing it, why it’s being rolled out, and how it will work. The initial announcement can happen in an all-hands meeting or via a company-wide memo, which can then be followed up with individual 1:1 meetings to discuss specifics.

The key here is ensuring the framework is explained properly to everyone and changes to compensation or job titles are accurate and fair.

Follow-up best practices for career progression frameworks


Use the career progression framework to streamline your hiring process

Once the framework is rolled out to your existing employees, use it to shape your future hiring and recruitment process. The framework should make it easier for you to create job descriptions that accurately reflect the requirements of each role.

Make the career progression framework part of your culture

You should now start weaving your career progression framework into every part of the employee experience: weekly 1:1s, performance reviews, employee promotion practices, and goals/OKRs. Don’t just create your framework and then forget about it.

After the initial rollout, you’ll want to leave opportunities for both managers and employees to give feedback on the framework. This will help you understand what’s working and what’s not, and follow up accordingly. Consider sending out a one-time survey to gather people’s opinions.

⭐️ Development-focused performance reviews go hand in hand with career progression frameworks and are key for helping your people grow. And we’ve got tons of resources to support you!

Make sure to read our playbooks on running 360° performance reviews and leadership reviews, and download our free template with best-practice questions for performance reviews. 😉

Set up your career progression framework with Leapsome


Leapsome is the only platform that closes the loop between performance management, employee engagement, and learning. 

To create a development framework, you need clearly defined roles and skill requirements. Watch this video to learn how to set this up with Leapsome.

Illustration of two people carrying a box over stairs, another two stacking blocks mid-air, and another two working on a board with boxes and scales, transparent background

Frequently Asked Questions

How can I visualize a career progression framework?

With Leapsome, creating a custom career progression framework is easy. You can define key competencies and present them on a skills matrix, with unique descriptions for each skill level.

How should my career path framework shape training?

Integrate the career progression framework with other processes in your company, such as performance reviews, goals and OKRs, and promotion management. This will help you stay organized, and ensure your career progression framework is applied consistently. Evaluating employee performance based on the skill requirements in the career progression framework helps you identify strengths and specific areas for improvement.

What is a career pathway example?

A standard career pathway model could look something like this: Junior > Mid-Level >  Senior > Team Lead > Director > VP. However, depending on the culture of your organization, you might want to implement fewer or more levels of hierarchy. 

Download our career progression framework template to help you define your company’s levels and skill requirements.

Explore other playbooks

Erkunden Sie weitere Playbooks

Run smooth operations with our easy-to-follow how-tos and best practices for all things People Ops

Mit unseren leicht verständlichen Anleitungen und Best Practices für People Ops sorgen Sie für reibungslose Abläufe.

No items found.