PEOPLE OPS PLAYBOOK

Wie man Performance Review Kalibrierungen durchführt

TL;DR: Performance Reviews sind ein wichtiges Instrument, um Feedback zu geben und kontinuierliche Verbesserungen zu fördern. Sie sind ein regelmäßiger Anhaltspunkt für die Mitarbeiter, um zu verstehen, was sie gut machen und woran sie arbeiten können. Aber es kann schwierig sein, Leistungsbeurteilungen richtig zu machen: 95 % der Manager sind mit der Art und Weise, wie ihr Unternehmen sie durchführt, unzufrieden. Worauf kommt es also an, damit Leistungsbeurteilungen funktionieren?

Ein entscheidendes Element ist Fairness. Eine McKinsey-Umfrage ergab, dass mehr als die Hälfte der Mitarbeiter, die das Performance Management ihres Unternehmens als fair empfinden, es auch für effektiv halten. Leider kann eine unbewusste Voreingenommenheit von Managern die Fairness von Reviews untergraben. Und Voreingenommenheit ist ein Kulturkiller — Mitarbeiter, die sie wahrnehmen, sind fast dreimal so häufig unzufrieden und planen mehr als dreimal so häufig, ihren Arbeitsplatz innerhalb eines Jahres zu verlassen, wie aus den in Forbes veröffentlichten Daten hervorgeht.

Um sicherzustellen, dass die Reviews einheitlich sind, wenden sich viele Unternehmen an Kalibrierungen. Kalibrierungssitzungen sind zwar zeitaufwändig und mühsam zu koordinieren, aber dieser Prozess ist der Schlüssel zur Beseitigung von Voreingenommenheit in einem Unternehmen.


Was ist ein Performance Review Kalibrierungsprozess? Warum ist es wichtig, und wie wird eine Performance Review Kalibrierung durchgeführt?


"Kalibrieren" bedeutet, etwas zu standardisieren oder es für eine bestimmte Funktion genau einzustellen. Vielleicht haben Sie schon einmal ein Thermometer, ein pH-Meter oder eine Digitaluhr kalibriert. Durch die Kalibrierung eines Instruments können Sie sicherstellen, dass die Messwerte, die es Ihnen liefert, korrekt sind.

Dasselbe Konzept lässt sich auch auf Leistungsbeurteilungen anwenden. "Kalibrierung der Performance Reviews" bedeutet, dass sichergestellt wird, dass die Reviews ordnungsgemäß durchgeführt und bewertet werden. Aber was bedeutet das in der Praxis — wie genau kann man Performance Reviews kalibrieren, und warum ist das notwendig?

Wie datengestützt Ihr Performance Review Prozess auch sein mag, ein gewisses Maß an Subjektivität ist immer vorhanden. Bestimmte Manager werden wahrscheinlich nachsichtiger sein, während andere strenger bewerten werden. Ein Vorgesetzter könnte beispielsweise der Meinung sein, dass die meisten Mitarbeiter eine 5 ("ausgezeichnet") verdienen, es sei denn, es gibt Probleme mit ihrer Leistung. Ein anderer wiederum ist vielleicht der Meinung, dass die meisten Mitarbeiter eine 3 ("entspricht den Erwartungen") verdienen, es sei denn, ihre Leistung ist wirklich außergewöhnlich.

Diese Schwankungen bei der Einstufung sind zwar zu erwarten und natürlich, können aber auch Probleme verursachen. Sie erschweren es, ein klares "Gesamtbild" der Leistung in der gesamten Organisation zu entwickeln. Sie öffnen auch die Tür für Voreingenommenheit: Geben einige Manager ihren persönlichen Lieblingen bessere Noten? Oder geben sie bestimmten Typen von Mitarbeitern schlechtere Bewertungen?

Wir hatten eine Frau, die etwas Feedback bekam, weil "sie sich nicht zu Wort meldete". Und das Kalibrierungsteam konterte und sagte: "Aber schaffen Sie die richtigen Bedingungen für sie, und hören Sie ihr zu? Dies führte zu einer Diskussion über Integration, Voreingenommenheit und Stereotypen.
Und diese Diskussion wurde nicht von People Ops, sondern von den Managern geführt.

Die Tatsache, dass wir potenzielle Faktoren im Zusammenhang mit der Frage, wer dazu neigt, gehört zu werden, und warum, außerhalb eines formellen Klassenzimmers hervorheben können — und dann Feedback auf etwas konkreteres und nützlicheres für den Manager herunterbrechen können — ist sehr wirkungsvoll."

— Krystall Fierens-Lee, Chief People Experience Officer bei Proxyclick


Um sicherzustellen, dass alle Mitarbeiter fair bewertet werden, entscheiden sich viele Unternehmen für einen Performance Review Kalibrierungsprozess, um die Bewertungsergebnisse zu standardisieren. Hier erfahren Sie, wie Sie diesen Prozess in Ihrem Unternehmen durchführen können.


Orangefarbenes Häkchensymbol.

Wann Sie dieses Playbook verwenden sollten

Wann Sie
dieses Playbook
verwenden sollten

Sie können dieses Handbuch jederzeit nutzen, um Ihre DEI-Ziele (Diversity, Equity und Inclusion) zu erreichen, indem Sie unbewusste Vorurteile abbauen. Sie können es auch bei der Neugestaltung von Leistungsbeurteilungen verwenden — warum sollten Sie nicht damit beginnen, die Performance Review Kalibrierungen in Ihren Prozess zu integrieren?

Orangefarbenes Häkchensymbol.

Was Sie für dieses Playbook benötigen

Was Sie für dieses
Playbook benötigen

Die richtigen Analysetools

Um Performance Reviews zu kalibrieren, brauchen Sie eine einfache Möglichkeit, die Beurteilungen verschiedener Manager und Teams zu vergleichen. People Enablement Tools machen diese Aufgabe viel einfacher. Mit Leapsome zum Beispiel können Sie sich mit Visualisierungen wie der Heatmap und der 9-Box einen Überblick verschaffen. Mit Leapsome können Sie auch ganz einfach Performance Review Bewertungen kalibrieren, verfolgen, wer welche Bewertung kalibriert hat, und sicherstellen, dass die Mitarbeiter nur die endgültigen Bewertungen sehen.

HINWEISE & TIPPS
Hinweise & Tipps
  • Die Kalibrierung von Leistungsbeurteilungen kann zeitaufwändig sein. Möglicherweise müssen Sie mehrere Kalibrierungssitzungen mit Managern, HR-Mitarbeitern und/oder externen Partnern abhalten. Da die Performance Review Kalibrierung für die Genauigkeit der Beurteilung entscheidend ist, sollten Sie genügend Zeit für sinnvolle Diskussionen einplanen. 
  • Die Kalibrierung der Reviews kann dazu beitragen, das Vertrauen der Mitarbeiter zu stärken. Vergewissern Sie sich, dass Sie Ihren Mitarbeitern die Schritte mitteilen, die Sie unternehmen, um ein faires Beurteilungsverfahren zu gewährleisten.
  • Für eine Führungskraft kann es frustrierend sein, wenn ihre Bewertung in Frage gestellt wird. Während der Sitzung des Kalibrierungsausschusses hat der Mitarbeiter der Personalabteilung die Aufgabe, als Moderator zu fungieren und dafür zu sorgen, dass die Meinung aller Beteiligten angemessen gehört wird.
  • Machen Sie sich keine Sorgen, wenn Sie bei der ersten Durchführung des Kalibrierungsprozesses große Unterschiede in den Bewertungen feststellen — dies sollte sich mit der Zeit bessern. Der Kalibrierungsprozess wird dazu beitragen, gemeinsame Erwartungen in allen Abteilungen zu entwickeln.
  • Achten Sie während der Kalibrierungssitzung auf Ausreißer in den Daten. Diese können ein Indikator für eine Verzerrung durch den Manager sein. 


Wie Sie dieses People Ops Playbook durchführen:

Wie Sie dieses People Ops Playbook durchführen:


1. Entscheiden Sie sich für Ihren Ansatz zur Performance Review Kalibrierung

Wenn Sie mit der Gestaltung Ihres Performance Review Kalibrierungsprozesses beginnen, müssen Sie sich überlegen, was Sie erreichen wollen und wie Sie am besten vorgehen, um dieses Ziel zu erreichen.

Erinnert Sie die Kalibrierung von Performance Review an die Bewertung von Mitarbeitern anhand einer Glockenkurve? Einige Unternehmen entscheiden sich für diesen Ansatz, der auch als "erzwungenes Ranking" bezeichnet wird. Die erzwungene Einstufung ist jedoch umstritten, und Sie sollten sich genau überlegen, ob sie für Ihr Unternehmen geeignet ist.

Befürworter der Glockenkurve behaupten, dass sie Anreize für die Leistung der Mitarbeiter schafft und von einer "zu weichen" Einstufung durch die Manager abhält. Diese Methode zwingt die Manager dazu, zu überlegen, wie die Mitarbeiter im Vergleich zueinander abschneiden, anstatt der Versuchung zu erliegen, jeden hoch zu bewerten und Konflikte zu vermeiden.

Die Bewertung anhand einer Glockenkurve kann jedoch zu einer Kultur des Verdrängungswettbewerbs führen. Sie riskieren, Mitarbeiter zu frustrieren, die Teamarbeit zu entmutigen und den Vorwurf der Unfairness zu erheben - genau das, was Sie vermeiden wollen. Bei einigen Teams entspricht die Leistung vielleicht nicht genau dem Modell der Glockenkurve. Vielleicht sind wirklich alle Mitarbeiter Fünf-Sterne- oder Ein-Sterne-Performer, und ein erzwungenes Ranking würde ihre Kompetenzen falsch darstellen.

Sie müssen nicht nur entscheiden, ob Sie eine erzwungene Rangfolge verwenden wollen, sondern auch, ob Ihr derzeitiges Performance Review System effektiv ist. Fragen Sie sich selbst:

  • Was bedeutet jede Zahl auf der Rangliste? Ist die Formulierung, die wir zur Beschreibung der einzelnen Zahlen verwenden, korrekt (z. B. 1 = "verbesserungsbedürftig")?
  • Wie werden diese Daten während des Kalibrierungsprozesses von Performance Reviews aufrechterhalten?

Sobald Sie sich über diese Fragen Gedanken gemacht haben, sollten Sie ein Treffen mit den relevanten Interessengruppen einberufen und die Ziele festlegen, die Sie mit Ihrem Performance Review Kalibrierungsprozess erreichen möchten. Verwenden Sie diese Ziele dann, um eine Reihe von Standards zu erstellen, von denen Sie erwarten, dass alle Manager sie bei ihrer Einstufung erfüllen.

2. Planen Sie, wie Ihre Kalibrierungssitzungen ablaufen werden

Nachdem Sie sich für den von Ihnen bevorzugten Ansatz zur Kalibrierung entschieden haben, müssen Sie planen, wie Ihre Sitzungen in der Praxis ablaufen werden. Je nach Größe und Struktur Ihres Unternehmens können an diesem Prozess Mitarbeiter der Personalabteilung, externe Partner, leitende Angestellte, Manager der mittleren Ebene oder eine Kombination aus diesen beteiligt sein. Alle Beteiligten müssen sich als Gruppe treffen, um die Bewertungen der Mitarbeiter zu kalibrieren.

Es gibt verschiedene Möglichkeiten, diese Kalibrierungssitzungen durchzuführen. Sie könnten individuelle Termine 1:1 Meetings zwischen HR-Mitarbeitern und Managern abhalten. Sie könnten auch einen Kalibrierungsausschuss einrichten, der sich aus mehreren Managern einer Geschäftseinheit zusammensetzt und von einem Mitarbeiter der Personalabteilung geleitet wird. Wie auch immer Sie sich entscheiden, es sollte auf einer realistischen Einschätzung Ihres Zeitplans und Ihrer Ressourcen beruhen. Sobald Sie herausgefunden haben, was für Ihr Unternehmen am besten geeignet ist, sollten Sie diesen Plan schriftlich festhalten.

"Wir führen die Kalibrierung per Live-Diskussion durch und minimieren einen asynchronen Prozess. Das ist für uns vorteilhafter, bedeutet aber auch, dass es ein hohes Maß an Koordination (Zeitplanung) gibt und die Diskussionen langwierig werden können, wenn sie nicht gut moderiert und fokussiert werden.

Wir könnten jeden ausführlich besprechen (und wir lieben es, viel Positives über die Leute zu sagen), aber wir müssen auch effizient sein. Deshalb haben wir im Laufe der Zeit gelernt, uns mehr auf einzelne Personen zu konzentrieren, bei denen sich im Vergleich zum letzten Zyklus eine Veränderung ergeben hat." — Krystall Fierens-Lee


3. Performance Reviews durch die Manager

Verfügen Sie bereits über einen Pool von Leistungsbewertungen, die Sie kalibrieren können? Wenn nicht, ist es jetzt an der Zeit, unser Handbuch zur Durchführung von Performance Reviews durchzusehen und die Beurteilungszyklen einzuleiten. Vergewissern Sie sich, dass die Manager wissen, was von ihnen in Bezug auf die Benotung erwartet wird, insbesondere wenn Sie ein erzwungenes Bewertungssystem verwenden wollen.

Wenn Sie bereits einen Performance Review Zyklus durchgeführt haben, oder wenn die Mitarbeiter in Ihrem Unternehmen asynchron überprüft werden, können Sie diesen Schritt überspringen und direkt zum nächsten übergehen.

4. Treffen für Kalibrierungssitzungen

Es ist nun an der Zeit, sich zu Kalibrierungssitzungen zu treffen. Planen Sie Ihre 1:1 Meetings oder Sitzungen des Kalibrierungsausschusses auf der Grundlage des in Schritt zwei erstellten Plans.

"Im Wesentlichen setze ich mich mit jedem funktionalen Managementteam zusammen, um ihre Kalibrierung auf der ersten oder zweiten Ebene zu hören. Dann fasse ich all diese Diskussionen zusammen und gebe eine Zusammenfassung an unser Führungsteam, einschließlich des CEO, weiter. Und wir besprechen, wo es Überraschungen geben könnte, und wir stellen die Ergebnisse in Frage, zu denen wir Fragen oder Zweifel haben.

Meine Rolle ist die Koordination, die Konsistenz und natürlich die Beteiligung an dieser Kalibrierung in Richtung Fairness und Meritokratie." — Krystall Fierens-Lee


5. Performance Reviews anpassen

Kalibrierungssitzungen zur Leistungsbeurteilung bieten Ihnen die Gelegenheit, die Bewertungen aller Mitarbeiter durchzugehen und sie gemeinsam anzupassen.

Während dieses Prozesses können Sie Ihre People Enablement Software nutzen, um einen Überblick darüber zu erhalten, wie die Manager ihre Mitarbeiter bewerten. Arbeiten Sie zusammen, um einen Konsens darüber zu erzielen, wie die Mitarbeiter bewertet werden sollten, und passen Sie dann Ihre Bewertungen an, um sicherzustellen, dass alle Teammitglieder nach denselben Standards beurteilt werden.

6. Kommunikation und Austausch von Feedback mit den Mitarbeitern

Der letzte Schritt ist die Weitergabe der endgültigen, kalibrierten Ergebnisse an die Mitarbeiter. Um Verwirrung zu vermeiden, sollten Sie die Bewertungen erst dann weitergeben, wenn die Performance Review Kalibrierung vollständig abgeschlossen ist. Die Vorgesetzten sollten darauf vorbereitet sein, ihre Bewertungen und Kommentare zu erläutern und jedem Mitarbeiter Handlungsempfehlungen und nächste Schritte anzubieten. Am Ende des Prozesses sollten die Mitarbeiter klar verstehen, warum sie ihre Bewertung erhalten haben, was sie gut machen und wie sie sich verbessern können.

Bewährte Praktiken für die Nachbereitung von Performance Review Kalibrierungen


Die Leistung der Mitarbeiter im Laufe der Zeit weiter verfolgen

Um sicherzustellen, dass die Überprüfungen fair und unvoreingenommen bleiben, sollten Sie weiterhin Performance Review Kalibrierungssitzungen nach jedem Überprüfungszyklus durchführen. Dieser Prozess sollte mit der Zeit einfacher werden, da die Manager mit den Überprüfungsstandards vertrauter werden.

Die kalibrierten Werte von Performance Review sollten einen guten Indikator für die Fortschritte eines Mitarbeiters in Ihrem Unternehmen darstellen. Die Beurteilungsergebnisse können für künftige Entscheidungen über Vergütungen und Beförderungen herangezogen werden. Es empfiehlt sich jedoch, Vergütungsgespräche von Performance Review Gesprächen zu trennen, damit sich die Mitarbeiter während des Beurteilungsprozesses voll und ganz auf ihre berufliche Entwicklung konzentrieren können.

Manager über die Erwartungen auf dem Laufenden halten

Erinnern Sie sich an die Performance ReviewLeitlinien, die Sie in Schritt eins entwickelt haben? Vielleicht haben Sie diese bereits an Ihre Manager weitergegeben; wenn nicht, sollten Sie dies jetzt tun. Die Führungskräfte sollten in der Lage sein, leicht auf diese Leitlinien zuzugreifen und sich darauf zu beziehen. Ihre Führungskräfte können auch von kontinuierlichem Lernen und DEI-Schulungen zur Bekämpfung unbewusster Vorurteile profitieren.

🚀 Leistungsbeurteilungen sind entscheidend für den Erfolg Ihrer Mitarbeiter:innen! Schauen Sie sich unsere Leitfäden für Performance Reviews und Leadership Reviews an. 😉

Machen Sie das Beste aus Ihren Leistungsbewertungen mit Leapsome


Leapsome ist die einzige Plattform, die den Kreislauf zwischen Leistungsmanagement, Mitarbeiterengagement und Lernen schließt.

Sehen Sie sich dieses Video über die Analyse von Beurteilungen an und erfahren Sie, wie Sie Ihre Leistungsbeurteilungen mit der People Enablement Platform von Leapsomeoptimal nutzen können.


Illustration von zwei Personen, die eine Kiste über eine Treppe tragen, zwei weiteren, die Blöcke in der Luft stapeln, und zwei weiteren, die an einem Brett mit Kisten und Waagen arbeiten, transparenter Hintergrund

Häufig gestellte Fragen

Wie oft sollte ich die Performance Reviews kalibrieren?

Wir empfehlen Ihnen, nach jedem Überprüfungszyklus Performance Review Kalibrierungssitzungen abzuhalten. Je nachdem, wie Ihr Unternehmen strukturiert ist, können diese Überprüfungszyklen jährlich, halbjährlich oder in kürzeren Abständen stattfinden. Die Mitarbeiter können alle auf einmal oder zu verschiedenen Zeiten überprüft werden. Das Wichtigste ist, dass Sie Ihren Performance Review Kalibrierungsprozess einheitlich gestalten.

Weitere Playbooks erkunden

Erkunden Sie weitere Playbooks

Reibungslose Abläufe mit unseren leicht verständlichen Anleitungen und Best Practices für alle Bereiche des People Ops

Mit unseren leicht verständlichen Anleitungen und Best Practices für People Ops sorgen Sie für reibungslose Abläufe.

Keine Artikel gefunden.

PEOPLE OPS PLAYBOOK

How to Conduct Performance Review Calibrations

TL;DR: Performance reviews are an essential tool for giving feedback and encouraging continuous improvement. They provide a regular touchpoint for employees to understand what they’re doing well, and what they can work on. But it can be hard to get performance reviews right: 95% of managers are unhappy with the way their company conducts them. So what’s the key to making reviews work?

One crucial element is fairness. A McKinsey survey showed that more than half of employees who perceive their company’s performance management system as fair also think it’s effective. Unfortunately, unconscious bias from managers can undermine the fairness of reviews. And bias is a culture killer — employees who perceive it are nearly three times as likely to be disengaged and over three times as likely to plan on leaving their job within the year, according to data published in Forbes.

To ensure reviews are consistent, many companies turn to performance review calibrations. While calibration sessions take time and effort to coordinate, this process is key to eliminating bias in an organization.


What is a performance review calibration process? Why is it important, and how to conduct a performance review calibration?


“Calibration” means standardizing something or adjusting it precisely for a particular function. Maybe you’ve calibrated a thermometer, pH meter, or digital watch before. By calibrating an instrument, you can make sure the readings it’s giving you are correct.

The same concept can be applied to performance reviews. “Performance review calibration” means ensuring reviews are administered and graded fairly. But what does this mean in practice — how exactly can you calibrate performance reviews, and why is this necessary?

Ultimately, no matter how data-driven your performance review process is, there’s still an element of subjectivity. Certain managers will probably grade more leniently, while others will grade more strictly. For example, one manager may think most employees deserve a 5 (“excellent”), unless there are problems with their performance. On the other hand, another may think most employees deserve a 3 (“meets expectations”) unless their performance is truly exceptional.

While these variations in grading are expected and natural, they can create problems. Variations make it more difficult to develop a clear “big picture” of performance across your entire organization. They also open the door to bias: Are some managers giving better ratings to their personal favorites? Or giving harsher ratings to certain types of people?

“We had a woman who got some feedback because ‘she doesn’t speak up’ And the calibration team pushed back and said, ‘but are you setting up the right conditions for her, and are you listening?’ This led to a discussion around inclusion, bias, and stereotypes.
And that discussion was not being led by people ops, but by the managers.

The fact that we can highlight potential factors around ‘who tends to get heard and why’ outside a formal classroom — and then break that feedback down into something more concrete and useful to the manager — is very powerful.”

— Krystall Fierens-Lee, Chief People Experience Officer at Proxyclick


To ensure all employees are graded fairly, many companies choose to run a performance review calibration process to standardize review scores. Here’s how you can administer this process at your company.


Wann Sie dieses Playbook verwenden sollten

When to use
this playbook

You can use this playbook at any time to progress towards your DEI (diversity, equity, and inclusion) goals by reducing unconscious bias. You can also use it while redesigning performance reviews — why not start integrating performance review calibrations into your process?

Was Sie für dieses Playbook benötigen

What you’ll need for
this playbook

The right analytics tools

To calibrate performance reviews, you’ll need an easy way to compare reviews across different managers and teams. People enablement tools make this task a lot easier. For example, Leapsome allows you to see the big picture with visualizations like the heatmap and 9-box. You can also use it to easily calibrate performance review scores, keep track of who calibrated which score, and ensure employees see only the final scores.

HINTS & TIPS
Hinweise & Tipps
  • Calibrating performance reviews can be time-consuming. You may need to hold multiple calibration sessions with managers, HR staff, and/or external partners. Since performance review calibration is crucial for review accuracy, set aside enough time for meaningful discussions. 
  • Performance review calibration can help build trust among employees. Be sure to communicate to employees the steps you’re taking to ensure the review process is fair.
  • It may be frustrating for a manager to have their rating challenged. During the calibration committee meeting, the HR staff member’s job is to serve as a moderator and ensure everyone’s opinion is fairly heard.
  • Don’t worry if you see a lot of variation in ratings the first time you run the calibration process — this should improve over time. The calibration process will help develop shared expectations across each department.
  • During the calibration meeting, keep an eye out for outliers in the data. These may be an indicator of manager bias. 


How to run this People Ops Playbook:

Wie Sie dieses People Ops Playbook durchführen:


1. Decide on your approach to performance review calibration

When you begin designing your performance review calibration process, you’ll need to consider what you’re aiming to achieve and the best strategy to get there.

Does performance review calibration make you think of rating employees on a bell curve? Some companies choose to use this approach, also known as “forced ranking”. But forced ranking is controversial, and you’ll want to think carefully about whether it’s right for your organization.

Advocates of the bell curve claim it incentivizes employee performance and disincentivizes “too soft” grading by managers. This method forces managers to consider how employees stack up against one another, rather than succumbing to the temptation to rate everyone highly and avoid conflict.

But rating on a bell curve can create a culture of cut-throat competition. You risk frustrating employees, discouraging teamwork, and invoking accusations of unfairness — the exact thing you’re trying to avoid. For some teams, performance may not accurately fit the bell curve model. Perhaps all employees truly are five-star or one-star performers, and forced ranking would misrepresent their competencies.

Besides deciding whether or not to use forced ranking, you’ll need to consider if your current performance review system is effective. Ask yourself:

  • What does each number on the ranking mean? Is the phrasing we’re using to describe each number accurate (e.g., 1 = “needs improvement”)?
  • How will this data hold up during the performance review calibration process?

Once you’ve given these issues some thought, set up a meeting with relevant stakeholders and outline the goals you’d like to achieve with your performance review calibration process. Then, use these goals to create a set of standards you expect all managers to meet with their grading.

2. Plan out how your calibration sessions are going to work

After deciding on your preferred approach to performance review calibration, you’ll need to plan how your sessions will work from a practical standpoint. Depending on the size and structure of your organization, this process may involve HR staff, external partners, senior executives, mid-level managers, or a combination of these. All parties will need to meet as a group to calibrate employee scores.

There are a few different ways to run performance review calibration meetings. You could schedule individual 1:1 meetings between HR staff and managers. You could also create a calibration committee made up of multiple managers in a single business unit and led by an HR staff member. Whatever you choose, it should be based on a realistic assessment of your timeline and resources. Once you’ve determined what works best for your company, put this plan into writing.

“We do calibration via live discussion and minimize an asynchronous process.  That for us is more beneficial, but it means there is a high degree of coordination (scheduling), and discussions can run long if not well-facilitated and focused.

We could discuss everyone at length (and we love to say lots of positive things about people), but we also have to be efficient. So, over time, we’ve learned to focus more on individuals where there has been a change from the last cycle.” — Krystall Fierens-Lee


3. Have managers run performance reviews

Do you already have a pool of performance reviews ready to calibrate? If not, now is the time to check our playbook on running performance reviews and kick off review cycles. Make sure managers know what’s expected of them in terms of grading, particularly if you plan to use a forced ranking system.

If you’ve already run a performance review cycle, or if employees at your company are reviewed asynchronously, you can skip this step and go straight to the next.

4. Meet for calibration sessions

It’s now time to meet for calibration sessions. Go ahead and schedule your 1:1 or calibration committee meetings, based on the plan you created in step two.

“Essentially, I will sit with each functional management team to hear their first or second level calibration. Then I roll up all those discussions and share a summary with our executive team, including the CEO. And we discuss where there might be surprises, and we challenge the results that we have questions or doubts about.

My role is coordination, consistency, and of course, to participate in that calibration towards fairness and meritocracy.” — Krystall Fierens-Lee


5. Adjust performance ratings

Performance review calibration meetings are your opportunity to go over everyone’s ratings and adjust them together as a group.

During this process, you can use your people enablement software to get a big-picture overview of how managers are rating their employees. Work together to reach a consensus on how employees should be rated, then tweak your ratings to ensure all team members are being held to the same standards.

6. Communicate and share feedback with employees

The last step is to share the final, calibrated scores with employees. To avoid confusion, don’t share scores until performance review calibration is entirely finished. Managers should be prepared to explain their ratings and comments, and offer action items and next steps for each employee. At the end of the process, employees should clearly understand why they have received their ratings, what they are doing well, and how to improve.

Follow-up best practices for performance review calibrations


Continue to track employee performance over time

To ensure reviews remain fair and unbiased, continue to conduct performance review calibration meetings after each review cycle. This process should become easier over time, as managers become more familiar with review standards.

Calibrated performance review scores should give a good indicator of an employee’s progress at your company. Review scores can be used to make future decisions on compensations and promotion. However, you may want to separate compensation discussions from performance review talks, so that employees can focus fully on their professional development during the review process.

Keep managers up to speed on expectations

Remember those performance review guidelines you developed in step one? You may have already shared those with your managers; if not, be sure to do so now. Managers should be able to easily access and refer to these guidelines. Your managers may also benefit from continuous learning and DEI training to fight unconscious bias.


— Performance reviews are crucial for employee success! Learn how Leapsome can supercharge your performance review process, and check out our playbooks on how to write an employee performance review and how to run a leadership performance review. 😉

Frequently Asked Questions

Häufig gestellte Fragen

How often should I calibrate performance reviews?

We recommend you hold performance review calibration meetings after every review cycle. Depending on how your business is structured, these review cycles may be annual, biannual, or more frequent. Employees may be reviewed all at once, or at different times. The most important thing is to keep your performance review calibration process consistent.

Explore other playbooks

Erkunden Sie weitere Playbooks

Run smooth operations with our easy-to-follow how-tos and best practices for all things People Ops

Mit unseren leicht verständlichen Anleitungen und Best Practices für People Ops sorgen Sie für reibungslose Abläufe.

No items found.