PEOPLE OPS PLAYBOOK

Wie man den eNPS (Net Promoter Score für Mitarbeiter) misst

TL;DR: Der Employee Net Promoter Score, kurz eNPS, ist eine bewährte Kennzahl zur Messung des Mitarbeiterengagements. Die Messung des eNPS ist einfach: Versenden Sie einfach eine Umfrage mit nur einer Frage und folgen Sie dann einer einfachen Formel, um Ihre Punktzahl zu berechnen.

Die Einfachheit des eNPS ist genau das, was ihn so attraktiv macht - es ist eine schnelle und einfache Möglichkeit, den "Puls" Ihres Unternehmens zu messen. Die besten Ergebnisse erzielen Sie jedoch, wenn Sie Ihre eNPS-Umfragen mit längeren Umfragen zum Mitarbeiterengagement kombinieren, um sich ein umfassendes Bild von den Vorgängen zu machen.


Was ist eNPS? Wofür steht eNPS? Wie kann man eNPS messen?


Vielleicht haben Sie schon von eNPS gehört, einer beliebten Kennzahl, die von vielen Unternehmen zur Messung des Mitarbeiterengagements verwendet wird. eNPS steht für Mitarbeiter-Net-Promoter-Score. Doch was genau ist diese Kennzahl? Woher kommt sie, und warum sollten Sie sie verwenden?

Der Vorläufer des eNPS ist der NPS ( Net Promoter Score), eine Kennzahl, die schon seit Jahrzehnten zur Messung der Kundenzufriedenheit verwendet wird. Diese Kennzahl wurde 2003 von Fred Reichheld, einem Partner bei Bain & Company, entwickelt. Im Laufe der Zeit wurde der NPS von vielen Unternehmen auf der ganzen Welt übernommen und zu neuen Messgrößen weiterentwickelt - so auch zum eNPS.

Unternehmen haben die Bedeutung der Kundenzufriedenheit schon lange erkannt. Wenn zufriedene Kunden Ihr Produkt an Freunde und Geschäftspartner weiterempfehlen, stärkt dies Ihre Marke und vergrößert Ihren Kundenstamm, wodurch ein "positiver Kreislauf" entsteht: Zufriedene Kunden führen zu noch mehr zufriedenen Kunden.

Das gleiche Prinzip gilt für die Mitarbeiter. Zufriedene Mitarbeiter erbringen bessere Leistungen und tragen dazu bei, dass Sie sich einen Ruf als großartiger Arbeitsplatz aufbauen, wodurch Sie noch mehr großartige Talente anziehen können.

Das Engagement der Mitarbeiter trägt nicht nur zum Aufbau Ihrer Talentmarke bei, sondern wirkt sich auch positiv auf viele Unternehmensergebnisse aus. Laut Gallup gehören dazu Produktivität, Umsatz und Rentabilität.

Zusammen mit Ihrem bestehenden Mitarbeiterprogramm Mitarbeiterbefragung ist der eNPS eine schnelle, einfache und effektive Möglichkeit, das Engagement zu messen. Wie kann Ihr Unternehmen also eNPS erfolgreich messen? Lesen Sie weiter, um zu erfahren, wie Sie loslegen können.


Orangefarbenes Häkchensymbol.

Wann Sie dieses Playbook verwenden sollten

Wann Sie
dieses Playbook
verwenden sollten

eNPS ist ein guter Ausgangspunkt für die Messung des Mitarbeiterengagements in Ihrem Unternehmen. Unabhängig davon, ob Sie bereits Mitarbeiterbefragungen nutzen oder gerade erst mit Ihrem Umfrageprogramm beginnen, ist eNPS eine hervorragende Ergänzung zu Ihren anderen Datenerhebungsmaßnahmen.

Da eNPS-Umfragen einfach durchzuführen, kostengünstig und kurz sind und von den Mitarbeitern nur einen geringen Zeitaufwand erfordern, können Sie sofort damit beginnen.

Orangefarbenes Häkchensymbol.

Was Sie für dieses Playbook benötigen

Was Sie für dieses
Playbook benötigen

Eine Plattform für den Versand von Pulsumfragen

Um den eNPS zu messen, brauchen Sie eine Möglichkeit, regelmäßig Umfragen an Ihre Mitarbeiter zu versenden. Wenn Sie dies mit Tabellenkalkulationen und verschiedenen Tools tun, kann es schnell unübersichtlich werden. Erwägen Sie den Einsatz einer Mitarbeiterbefragungsplattform wie Leapsome, um Umfragen einfach zu verwalten und Ihre Daten zu analysieren - alles an einem Ort.

HINWEISE & TIPPS
Hinweise & Tipps
  • Um möglichst genaue Ergebnisse zu erzielen, sollten Sie Ihre eNPS-Umfragen anonym halten (und sicherstellen, dass die Teilnehmer wissen, dass sie anonym sind).
  • Ermutigen Sie die Mitarbeiter, ihre offene und ehrliche Meinung zu äußern.
  • Aufgrund ihres kurzen Formats haben eNPS-Umfragen in der Regel hohe Teilnahmequoten. Um diese Teilnahmequoten noch weiter zu steigern, können Sie die Mitarbeiter ein oder zwei Mal daran erinnern, die Umfrage auszufüllen. Stellen Sie sicher, dass die Frist klar kommuniziert wird.
  • Halten Sie Ihre eNPS-Umfragen kurz und stellen Sie sicher, dass sie getrennt von Ihren längeren Mitarbeiterbefragungen durchgeführt werden.
  • Ein Tool zur Mitarbeiterbeteiligung wie Leapsome kann Ihnen helfen, Umfragedaten auf organisierte und genaue Weise zu erfassen, ohne dass Sie mehrere Tabellenkalkulationen verwenden müssen.

Wie Sie dieses People Ops Playbook durchführen:

Wie Sie dieses People Ops Playbook durchführen:


1. Geben Sie Ihre eNPS-Frage ein

Um mit der Messung Ihres eNPS zu beginnen, verwenden Sie zunächst Ihre Umfrage-Software, um Ihre erste eNPS-Umfrage zu erstellen.

eNPS-Umfragen sind eine Art Pulsbefragung - kurze Umfragen, die dazu dienen, den "Puls" Ihres Unternehmens zu messen. Sie bestehen in der Regel aus nur einer Frage: "Wie wahrscheinlich ist es, dass Sie uns Ihrer Familie und Ihren Freunden als Arbeitsplatz empfehlen?"

Die Mitarbeiter werden gebeten, diese Frage auf einer Skala von 0 bis 10 zu beantworten, wobei 0 für die geringste Wahrscheinlichkeit steht, dass sie Ihr Unternehmen weiterempfehlen würden, und 10 für die höchste Wahrscheinlichkeit.

2. Eine Folgefrage hinzufügen

Vielleicht möchten Sie nach Ihrer eNPS-Frage eine kurze Folgefrage hinzufügen, um ein tieferes Verständnis der erhaltenen Bewertungen zu erhalten.

Die besten Ergebnisse erzielen Sie, wenn Sie diese zweite Frage kurz und mit offenem Ende stellen. Schließlich soll eine eNPS-Umfrage ja schnell und einfach sein. Verwenden Sie eine einfache Frage, z. B. "Was war der Hauptgrund für die von Ihnen vergebene Bewertung?"

Mit einer Folgefrage können Sie ein besseres Verständnis der Ergebnisse Ihrer eNPS-Umfrage erhalten. Diese Frage kann dazu beitragen, zu klären, was die einzelnen Mitarbeiter mit ihren Bewertungen meinen, denn je nach persönlichem Verständnis des Bewertungssystems können die Mitarbeiter Sie unterschiedlich bewerten.

Sie könnten zum Beispiel zwei zufriedene Mitarbeiter haben. Der eine gibt Ihnen eine 10, der andere eine 8 oder 9, mit dem Gedanken, dass es immer Raum für Verbesserungen gibt. Und wenn viele Mitarbeiter Ihrem Unternehmen schlechte Noten geben, sollten Sie natürlich wissen wollen, warum, damit Sie die Ursache des Problems herausfinden und es beheben können.

Wenn Sie sich für eine Folgefrage entscheiden, achten Sie darauf, dass Sie keine allzu spezifischen oder leitenden Fragen stellen. Fragen Sie z. B. nicht: "Sind Sie mit unserem neuen Wellness-Programm unzufrieden?", da dies voraussetzt, dass die von Ihren Mitarbeitern abgegebenen Bewertungen mit dem Wellness-Programm und nicht mit etwas anderem zu tun haben. Spezifische Fragen sind besser für eine längere Mitarbeiterbefragung geeignet.

3. Versenden Sie Ihre eNPS-Umfrage

eNPS-Umfragen sollten mindestens einmal pro Quartal verschickt werden. Je häufiger Sie Umfragen verschicken, desto genauer können Sie Veränderungen im Engagement der Mitarbeiter verfolgen.

Wenn Ihr Unternehmen schnell wächst oder wenn Sie in einer sich schnell verändernden Branche tätig sind, ist dies sogar noch wichtiger - große Veränderungen gehen oft mit Schwankungen im Engagement der Mitarbeiter einher.

4. Überprüfen Sie Ihre Daten

Sobald Sie Ihre Umfragen verschickt und Antworten erhalten haben, ist es an der Zeit, Ihre Daten zu analysieren. Werfen Sie einen Blick auf die eNPS-Bewertungen, die Sie erhalten haben. Sie können diese Werte in drei Kategorien einteilen:

  • Verweigerer: Mitarbeiter, die eine Antwort zwischen 0 und 6 geben, werden als Detraktoren bezeichnet. Sie haben eine negative Meinung von Ihrem Unternehmen.
  • Passive: Arbeitnehmer, die eine 7 oder 8 wählen, werden als Passive bezeichnet. Sie haben eine neutrale Meinung.
  • Promotoren: Mitarbeiter, die mit einer 9 oder 10 antworten, sind Promotoren. Sie sind sehr zufrieden und können Ihnen helfen, Ihr Unternehmen aktiv zu fördern.

5. Berechnen Sie Ihren eNPS

Nachdem Sie nun herausgefunden haben, wie viele Detraktoren, Passive und Promotoren es in Ihrem Unternehmen gibt, ist es an der Zeit, Ihren eNPS-Wert zu berechnen. Anhand dieser einen Zahl können Sie schnell erkennen, wie es um das Mitarbeiterengagement in Ihrem Unternehmen bestellt ist.

Hier ist die Formel, die Sie verwenden sollten:

eNPS = % der Befürworter minus % der Kritiker

Nehmen wir an, Ihr Unternehmen hat 50 Mitarbeiter. 12 sind Promotoren, 20 sind Passive und 18 sind Detraktoren. In diesem Fall sind 24 % Ihrer Mitarbeiter Promotoren und 36 % Detraktoren. Wenn Sie den Prozentsatz der Kritiker vom Prozentsatz der Promotoren abziehen, erhalten Sie einen eNPS-Wert von -12.

Was bedeutet dieser Wert nun genau? Ein höherer eNPS-Wert bedeutet ein besseres Ergebnis, während ein niedrigerer Wert ein schlechteres Ergebnis bedeutet. Im obigen Beispiel hatte das Unternehmen mit einem eNPS-Wert von -12 einen etwas höheren Prozentsatz an Kritikern als an Befürwortern, was bedeutet, dass es noch etwas an der Mitarbeiterbindung arbeiten muss. eNPS-Werte reichen von -100 bis 100, wobei 0 ein "neutraler" Wert ist.

Bewährte Praktiken zur Messung des eNPS im Anschluss


Verwenden Sie längere Mitarbeiterbefragungen neben eNPS

Der eNPS ist zwar eine hervorragende Kennzahl für eine schnelle Momentaufnahme, aber vergessen Sie nicht, dass er nur ein Ausgangspunkt ist. Um ein vollständiges Bild von Ihrem Mitarbeiterengagement zu erhalten, müssen Sie neben dem eNPS auch tiefer gehende Umfragen durchführen.

Manchmal ist ein Mitarbeiter zwar zufrieden, aber nicht unbedingt engagiert bei der Arbeit. Sie geben Ihnen vielleicht einen höheren eNPS-Wert, sind aber keine High-Performer. Um diese Nuancen zu verstehen, ist es wichtig, mit einer längeren Mitarbeiterbefragung Mitarbeiterbefragung ein wenig tiefer zu gehen.

⭐️ Sie wissen nicht, wo Sie mit Ihren Umfragen anfangen sollen? 🧘 Atmen Sie tief durch. Wir sind für Sie da! Lesen Sie zunächst unsere Schritt-für-Schritt-Anleitung zur Durchführung einer Mitarbeiterbefragung Mitarbeiterbefragung.

Und wussten Sie, dass Sie mit Mitarbeiterbefragungen noch mehr erreichen können? Schauen Sie sich unsere Leitfäden zur Durchführung von Umfragen zur Mitarbeitervielfalt, Onboarding-Umfragen und Austrittsumfragen an 😉 .

Führen Sie eNPS-Umfragen mit Leapsome


Leapsome ist die einzige Plattform, die den Kreislauf zwischen Leistungsmanagement, Mitarbeiterengagement und Lernen schließt. 

Sehen Sie sich dieses Video an, um zu erfahren, wie Sie mit der People Enablement Platform von LeapsomeUmfragen zum Mitarbeiterengagement einrichten und starten können.


Illustration von zwei Personen, die eine Kiste über eine Treppe tragen, zwei weiteren, die Blöcke in der Luft stapeln, und zwei weiteren, die an einem Brett mit Kisten und Waagen arbeiten, transparenter Hintergrund

Häufig gestellte Fragen

Wie kann man den eNPS verbessern?

Wenn Sie Ihren eNPS-Wert zum ersten Mal berechnet haben und ein wenig enttäuscht sind, sollten Sie tief durchatmen. eNPS-Werte sind in der Regel niedriger als NPS-Werte von Kunden, da Mitarbeiter in der Regel einen noch höheren Standard an ihr Unternehmen anlegen als Kunden. Die gute Nachricht ist, dass es viele Dinge gibt, die Sie tun können, um Ihren eNPS-Wert zu verbessern.

Versuchen Sie, Ihr eNPS-Ergebnis zu verbessern:

  • Regelmäßige Versendung von eNPS-Umfragen;
  • Nachfassen mit detaillierteren Umfragen, damit Sie die Gründe für Ihren eNPS-Wert vollständig verstehen können;
  • Weitergabe der Umfrageergebnisse an die Mitarbeiter, zusammen mit einem detaillierten Aktionsplan, wie die Probleme angegangen werden. Vergewissern Sie sich, dass die Mitarbeiter wissen, dass ihre Bedenken gehört werden und dass darauf reagiert wird.

Weitere Einzelheiten finden Sie in unserem Handbuch zur Umsetzung der Ergebnisse von Mitarbeiterbefragungen in Maßnahmen.

Was ist ein guter eNPS-Wert?

Wie wir bereits erwähnt haben, ist ein positiver eNPS-Wert besser als ein negativer. Höhere Werte bedeuten, dass ein größerer Prozentsatz Ihrer Mitarbeiter das Unternehmen befürwortet als es ablehnt.

Jeder Wert über 0 wird als "guter" oder "akzeptabler" eNPS-Wert angesehen. Wenn Sie nach einer detaillierteren Vision suchen, können Sie die folgende Skala verwenden, um eine Vorstellung davon zu bekommen, wie Sie abschneiden:

  • Weniger als 0: Verbesserungsbedürftig
  • 0 bis 30: Gut
  • 31 bis 50: Ausgezeichnet
  • Über 50: Außergewöhnlich

Beachten Sie, dass diese Zahlen nicht in Stein gemeißelt sind. Die Werte können von Branche zu Branche und von Unternehmen zu Unternehmen sehr unterschiedlich sein: Ein Wert im niedrigen negativen Bereich (näher an Null) ist nicht unbedingt ein Grund zur Sorge.

eNPS-Bewertungen können sogar kulturell bedingt sein, je nachdem, wo Ihr Unternehmen ansässig ist. Es wird behauptet, dass Europäer dazu neigen, niedrigere Bewertungen abzugeben als US-Amerikaner, weil die Benotung in ihren jeweiligen Bildungssystemen anders funktioniert.

Weitere Playbooks erkunden

Erkunden Sie weitere Playbooks

Reibungslose Abläufe mit unseren leicht verständlichen Anleitungen und Best Practices für alle Bereiche des People Ops

Mit unseren leicht verständlichen Anleitungen und Best Practices für People Ops sorgen Sie für reibungslose Abläufe.

Keine Artikel gefunden.

PEOPLE OPS PLAYBOOK

How to Measure eNPS (Employee Net Promoter Score)

TL;DR: Employee Net Promoter Score, or eNPS for short, is a tried-and-true metric for measuring employee engagement. Measuring eNPS is easy: Just send out a one-question pulse survey, then follow a simple formula to calculate your score.

The simplicity of eNPS is exactly what makes it so appealing — it’s a quick and easy way to “take the pulse” of your company. But for best results, combine your eNPS surveys with longer engagement surveys to get an in-depth picture of what’s going on.


What is eNPS? What does eNPS stand for? How to measure eNPS?


Perhaps you’ve heard of eNPS, a popular metric used by many companies to measure employee engagement. eNPS stands for Employee Net Promoter Score. So what exactly is this metric? Where did it come from, and why should you use it?

The precursor of eNPS is NPS, or Net Promoter Score, a metric that’s been used to measure customer satisfaction for decades. This metric was created in 2003 by Fred Reichheld, a partner at Bain & Company. Over time, NPS was adopted by many businesses around the world and evolved into new types of metrics — including eNPS.

Companies have long understood the importance of customer satisfaction. When satisfied customers recommend your product to friends and business partners, this strengthens your brand and grows your user base, creating a “virtuous cycle”: Satisfied customers lead to more satisfied customers.

The same principle applies to employees. Satisfied employees will perform better and help you build a reputation as a great place to work, enabling you to attract even more great talent.

Besides helping build your talent brand, employee engagement also has a positive effect on many business outcomes. According to Gallup, these include productivity, turnover, and profitability.

Along with your existing employee engagement survey program, eNPS is a quick, easy, and effective way to measure engagement. So how can your company successfully measure eNPS? Read on to learn how to get started.


Wann Sie dieses Playbook verwenden sollten

When to use
this playbook

eNPS is a good place to begin when measuring employee engagement in your company. Whether you’re already running employee engagement surveys or just starting with your survey program, eNPS is an excellent complement to your other data-gathering efforts.

Since eNPS surveys are easy to run, low-cost, short, and require a low time commitment from employees, you can get started with them right away.

Was Sie für dieses Playbook benötigen

What you’ll need for
this playbook

A platform for sending out pulse surveys

To measure eNPS, you’ll need a way to send out regular pulse surveys to your people. If you do this using spreadsheets and multiple tools, things can get messy and disorganized quickly. Consider using a platform like Leapsome to easily administer surveys and analyze your data, all in one place. 

HINTS & TIPS
Hinweise & Tipps
  • For the most accurate results, keep your eNPS surveys anonymous (and make sure participants know they’re anonymous).
  • Encourage employees to give their frank and honest opinion.
  • Because of their short format, eNPS surveys typically have high participation rates. To get those participation rates even higher, you can send out a reminder or two for employees to complete the survey. Make sure the deadline is clearly communicated.
  • Keep your eNPS surveys short and make sure they’re administered separately from your longer employee engagement surveys.
  • An employee engagement tool like Leapsome can help you collect survey data in an organized, accurate way, without needing to use multiple spreadsheets.

How to run this People Ops Playbook:

Wie Sie dieses People Ops Playbook durchführen:


1. Enter your eNPS question

To get started with measuring your eNPS, the first step is to use your survey software to create your first eNPS survey.

eNPS surveys are a type of pulse survey — short surveys designed to “take the pulse” of your company. They usually consist of only one question: “How likely are you to recommend us as a place to work for your family and friends?”

Employees are asked to answer this question on a scale of 0 to 10, with 0 being the least likely to recommend your company, and 10 being the most likely.

2. Add a follow-up question

You may want to add a quick follow-up question after your eNPS question to gain a deeper understanding of the scores you received.

For best results, try to make this second question short and open-ended. After all, the point of an eNPS survey is to be quick and easy. Use a simple question, like “What was the primary reason for the score you gave?”

By using a follow-up question, you can get a better understanding of your eNPS survey results. This question can help clarify what individual employees mean by their scores, since people may rate you differently depending on their personal understanding of the rating system.

For example, you might have two happy employees. One rates you a 10 and the other gives an 8 or a 9, with the thought that there’s always room for improvement. And of course, if many employees are giving your company low scores, you should want to know why, so you can figure out the source of the problem and fix it.

If you choose to use a follow-up question, be sure to avoid overly specific or leading questions. For example, don’t ask something like “Do you feel unhappy with our new wellness program?”, since this assumes the scores your employees gave have to do with the wellness program rather than something else. Specific questions are better suited to a longer employee survey.

3. Send out your eNPS survey

eNPS surveys should be sent out at least once per quarter. The more frequently you send out surveys, the more closely you’ll be able to track changes in employee engagement.

If your company is growing fast or if you’re in a fast-moving industry, this is even more important — major changes often come with fluctuations in employee engagement.

4. Review your data

Once you’ve sent out your surveys and received responses, it’s time to analyze your data. Have a look at the eNPS scores you’ve received. You can organize these scores into three categories:

  • Detractors: Employees who give an answer between 0–6 are known as detractors. They have a negative opinion of your company.
  • Passives: Employees who choose a 7 or 8 are called passives. They have a neutral opinion.
  • Promoters: Employees who answer with a 9 or 10 are promoters. They are very satisfied and can help you actively promote your company.

5. Calculate your eNPS

Now that you’ve figured out the number of detractors, passives, and promoters you have at your company, it’s time to calculate your eNPS score. This single number is a quick way of understanding how your company is doing with employee engagement.

Here’s the formula you should use:

eNPS = % of promoters minus % of detractors

Let’s say your company has 50 employees. 12 are promoters, 20 are passives, and 18 are detractors. Here, 24% of your employees are promoters, and 36% are detractors. By subtracting the percentage of detractors from the percentage of promoters, you get an eNPS score of -12.

So what exactly does this score mean? A higher eNPS represents a better result, while a lower score represents a worse result. In the example above, the company with an eNPS score of -12 had a slightly higher percentage of detractors than promoters, meaning they still have some work to do on employee engagement. eNPS scores vary from -100 to 100, with 0 being a “neutral” score.

Follow-up best practices for measuring eNPS


Use longer employee engagement surveys alongside eNPS

While eNPS is a great metric to use for a quick snapshot, don’t forget that it’s just a starting point. To get a full picture of how you’re doing with employee engagement, you’ll need to run more in-depth surveys alongside the eNPS.

Sometimes, an employee feels satisfied but not necessarily engaged in their work. They may give you a higher eNPS score, but aren’t a high performer. To understand these nuances, it’s important to dig a little deeper with a longer employee engagement survey.

— Don’t know where to start with your surveys? Take a deep breath. We’re here for you! Start by reading our step-by-step guide to running an employee engagement survey.

And did you know there’s even more you can achieve with employee surveys? Check out our playbooks on running diversity surveys, onboarding surveys, and exit surveys. 😉

Frequently Asked Questions

Häufig gestellte Fragen

How to improve eNPS?

If you’ve calculated your eNPS score for the first time and you’re feeling a little disappointed, take a deep breath. eNPS scores tend to be lower than customer NPS scores, since employees typically hold their companies to an even higher standard than customers do. The good news is, there are many things you can do to improve your eNPS score.

To improve your eNPS score, try:

  • Sending out eNPS surveys regularly;
  • Following up with more detailed surveys, so you can fully understand the reasoning behind your eNPS score;
  • Sharing survey results with employees, along with a detailed action plan for how issues will be addressed. Make sure employees know their concerns are being heard and acted on.

For more details, check out our playbook on how to turn employee survey results into action.

What is a good eNPS score?

As we’ve mentioned, it’s better to have a positive eNPS score than a negative one. Higher numbers mean a larger percentage of your employees are promoters as opposed to detractors.

Any score above 0 is considered a “good” or “acceptable” eNPS score. If you’re looking for a more detailed vision, you can use the following scale to get an idea of how you’re doing:

  • Less than 0: Needs improvement
  • 0 to 30: Good
  • 31 to 50: Excellent
  • Over 50: Exceptional

Keep in mind that these numbers aren’t set in stone. Scores may vary a lot between industries and in different types of companies: A score in the low negatives (closer to zero) may not necessarily be a cause for concern.

eNPS scores may even be culturally relative, depending on where your company is located; some say that Europeans tend to give lower scores than US-Americans, for example, because of differences in the way grading works in their respective education systems.

Explore other playbooks

Erkunden Sie weitere Playbooks

Run smooth operations with our easy-to-follow how-tos and best practices for all things People Ops

Mit unseren leicht verständlichen Anleitungen und Best Practices für People Ops sorgen Sie für reibungslose Abläufe.