PEOPLE OPS PLAYBOOK

Wie man Teamziele festlegen, die mit den Zielen Ihres Unternehmens übereinstimmen

TL;DR: Die Festlegung von Teamzielen ist ein bewährtes Verfahren, um sicherzustellen, dass die Vision Ihres Unternehmens auf allen Ebenen umgesetzt wird und dass die Mitarbeiter wissen, wie ihre Arbeit dazu beiträgt. Die Auswahl und Verfolgung der richtigen Teamziele wird die Ausrichtung, das Engagement, die Verantwortlichkeit und die Leistung verbessern. Wir empfehlen, bei der Festlegung von Teamzielen die OKR-Methode anzuwenden. 

Warum müssen sich Teams Ziele setzen, und wie kann man diese setzen?


Sich auf die richtigen Ziele zu konzentrieren und als Einheit zu arbeiten, ist der beste Weg für eine Organisation, um zu gedeihen und ihren Auftrag zu erfüllen. Um eine optimale Ausrichtung zu erreichen, muss man sich jedoch über die Ziele auf Unternehmensebene im Klaren sein und sich auf die Teamziele festlegen — Elemente des übergeordneten Unternehmensziels, die die verschiedenen Teams verfolgen müssen.

Aber die Festlegung von Zielen ist nicht nur für das Unternehmen von Vorteil. Die Menschen haben ein großes Bedürfnis, bei der Arbeit einen Sinn zu finden. Wichtig hierfür ist es zu verstehen, wie die eigenen Beiträge das Wachstum eines Unternehmens und seine Mission vorantreiben. Und Teamziele sind ein sicherer Weg, um die Auswirkungen der Leistungen eines Teams auf das Unternehmenswachstum aufzuzeigen. Ganz zu schweigen davon, dass es Spaß macht, unterschiedliche Fähigkeiten zusammenzubringen und im Team an Lösungen zu arbeiten!

Die Methodik der OKRs (Objectives and Key Results) ist ideal, um Teamziele zu erreichen und Mitarbeiter auf Erfolg und Erfüllung vorzubereiten. Das Konzept, das von Konzernen wie Google, florierenden kleinen und mittelgroßen Unternehmen und schnell wachsenden Start-ups gleichermaßen übernommen wurde, ist recht einfach und effektiv. OKRs vermitteln eine Formel: Wir werden Fortschritte bei der Verfolgung von [OBJECTIVE] machen, indem wir [KEY RESULT(S)] erreichen.

Wie wir in unserem Schritt-für-Schritt-Handbuch zur Einführung von OKRs beschrieben haben (welche wir Ihnen sehr empfehlen zu lesen):

Objectives müssen klar, prägnant und eindeutig sein und die Vision des Unternehmens zum Ausdruck bringen. Key Results definieren, wie Sie Ihre Ziele (Objectives) erreichen und den Fortschritt verfolgen — sie müssen also messbar sein. Ein bewährtes Verfahren ist die Arbeit mit vierteljährlichen OKR-Zyklen.

Ziele stellen die Vision eines Unternehmens dar, und die wichtigsten Ergebnisse sind Teile des Gesamtbildes. Und um die besten Ergebnisse mit OKRs zu erzielen (mit mehr Ausrichtung und Mitarbeiterengagement obendrein), empfehlen wir, sie jedes Quartal aufzustellen. Sie sollten auch die Methodik der kaskadierenden Ziele anwenden — ein weiteres einfaches, aber geniales Konzept.

Kurz gesagt, ist die Zielkaskade der Prozess der Strukturierung von Zielen auf allen Unternehmensebenen:


Kaskadierende Ziele fördern Transparenz, Ausrichtung, Verantwortlichkeit und Unternehmenswachstum. Stellen Sie sich das Ganze wie ein Ruderteam vor: Alle Teammitglieder sind unverzichtbar und müssen perfekt aufeinander abgestimmt sein, um erfolgreich zu sein. Und ein falsch ausgerichtetes Teammitglied - selbst ein fleißiges — kann das Boot zum Kentern bringen

Elon Musk teilte einmal seine Gedanken zu diesem Thema mit und stellte die Idee vor, dass jeder Mitarbeiter ein "Vektor" ist: Maximale geschäftliche Wirkung erfordert, dass sich alle in dieselbe Richtung bewegen. Wenn sich aber einige "Vektoren" in andere Richtungen bewegen, ist die Wirkung gleich null.

Wenn die Bemühungen jedes Einzelnen, jedes Teams und jeder Abteilung mit den übergeordneten Zielen der Organisation übereinstimmen, stellen wir sicher, dass wir uns gemäß dem Plan in Richtung unseres endgültigen Ziels oder unserer Ziele bewegen. Abgestimmte Bemühungen bauen aufeinander auf, um sicherzustellen, dass wir unsere Ziele erreichen.

Wenn Sie wissen, was Teamziele sind und warum sie so wichtig sind, ist es an der Zeit, sie festzulegen. In diesem Leitfaden erfahren Sie alles, was Sie dazu wissen müssen.


Orangefarbenes Häkchensymbol.

Wann Sie dieses Playbook verwenden sollten

Wann Sie
dieses Playbook
verwenden sollten

Wir empfehlen dieses Handbuch Führungskräften auf C-Level, HR/People Ops-Fachleuten, Managern und einzelnen Mitarbeitern, die eine bessere Abstimmung und bessere Ergebnisse erzielen und das Engagement und die Moral ihres Teams fördern möchten.

Orangefarbenes Häkchensymbol.

Was Sie für dieses Playbook benötigen

Was Sie für dieses
Playbook benötigen

Eine klare Vision und Unternehmensziele 

Was ist die Aufgabe Ihres Unternehmens? Wo möchten Sie in den nächsten drei bis fünf Jahren stehen? Das sollte Ihnen klar sein — aber wenn nicht, haben wir genau die Ressourcen, die Sie brauchen, um Klarheit zu gewinnen.

Da Teamziele die Organisation in die Lage versetzen sollen, ihre Ziele zu erreichen, empfehlen wir Ihnen, diese bei der Erarbeitung von Zielen für Ihr Team im Auge zu behalten.

HINWEISE & TIPPS
Hinweise & Tipps
  • Wählen Sie keine fortlaufenden, unbestimmten Ergebnisse (z. B. "unsere Leserschaft weiter steigern"). Dies ist keine KR. Hier müssen Sie ein bestimmtes Ergebnis definieren (z. B. "unsere Leserschaft bis zum Ende des dritten Quartals um 20 % steigern").
  • In diesem Sinne sollten Sie bei der Arbeit an Teamzielen auf Worte wie "weitermachen" und "beibehalten" verzichten. Es geht darum, sich über die wichtigsten Ergebnisse klar zu werden und voranzukommen (außer natürlich in besonderen Situationen, z. B. wenn es darum geht, während einer globalen Krise keine Kunden zu verlieren und eine bestimmte Zahl zu halten).
  • Wir empfehlen, bei der Erstellung von OKRs die SMART-Methode anzuwenden. SMART ist ein Akronym für spezifisch, messbar, erreichbar, relevant und zeitgebunden — was bedeutet, dass alle Ziele und Schlüsselergebnisse diesen Richtlinien folgen sollten.

Wie Sie dieses People Ops Playbook durchführen:

Wie Sie dieses People Ops Playbook durchführen:


1. Verbinden Sie die Unternehmensziele mit Ihrem Team

Denken Sie an die unternehmensweiten Ziele und überlegen Sie, wie Ihr Team zu diesen Zielen beitragen kann.

Der Abteilungsleiter kann allein an einem groben Entwurf arbeiten, aber es empfiehlt sich, die Erstellung der Teamziele mit Beiträgen aller Teammitglieder abzuschließen. 

In diesem Stadium sollten Sie eine längere Liste von Möglichkeiten erstellen, wie Ihr Team die Ziele auf höchster Ebene unterstützen kann. Obwohl Ihre Initiativen quantifizierbar sein sollten, ist dies noch nicht der Zeitpunkt, um eine Zahl festzulegen.

2. Definieren Sie 3-5 Teamziele für das Quartal

Planen Sie eine Brainstorming-Sitzung mit Ihrem Team, um Ziele zur Unterstützung der Geschäftsziele zu definieren. Die OKR-Methodik empfiehlt 3 bis 5 Ziele pro Quartal.

Erfahren Sie hier alles über die Festlegung der richtigen Ziele und Schlüsselergebnisse.

3. Zerlegen Sie die Ziele in messbare, wirkungsvolle Schlüsselergebnisse

Denken Sie daran: Ziele sind das, was Sie erreichen wollen, und Schlüsselergebnisse sind die Meilensteine, die Sie auf dem Weg dorthin passieren werden.

Angenommen, eines Ihrer Ziele als Marketingteam von Mars Marmalades im 2. Quartal ist es, die Markenbekanntheit in bestimmten Märkten zu steigern. In diesem Fall könnten die wichtigsten Ergebnisse sein:

  • Start von X neuen Kampagnen;
  • Steigerung des organischen Verkehrs in diesen Märkten um Y%;
  • Einstellung von Z-Chefs als Markenbotschafter. 

Sehen Sie sich dieses Beispiel von Unternehmenszielen (auch bei Mars Marmalades) für ein anderes Quartal und Beiträge (Schlüsselergebnisse) von verschiedenen Teams an:

Sehen Sie, was einige der großartigen Abteilungen bei Mars Marmalades als Schlüsselergebnisse für Q3 planen, um die unternehmensweiten Ziele zu unterstützen:

Lebensmitteltechnik 

  • Durchführung von Verbrauchertrendforschung (erster Monat des 3. Quartals);
  • Entwicklung von 7 neuen Geschmacksrichtungen (erster Monat des 3. Quartals);
  • Durchführung von Fokusgruppenforschung mit den 7 neuen Geschmacksrichtungen (Monat 2);
  • Verfeinerung der 3 ausgewählten Geschmacksrichtungen für die Einführung (Monat 2).

Wirtschaftsingenieurwesen

  • Einstellung von 17 neuen Teammitgliedern, um die gestiegene Produktion zu bewältigen (bis Ende des 2. Monats);
  • Optimierung der Produktionslinie und der Ausrüstung zur Erhöhung der Kapazität (bis Ende Monat 2);
  • Beschaffung der Maschinen, die für die neuen Geschmacksrichtungen benötigt werden (bis Ende des Monats 2).

Marketing

  • Einführung von zwei Social-Media-Kanälen;
  • Erstellen und Starten einer Offline-Marketingkampagne;
  • Entwicklung und Durchführung einer Markenaktivierungskampagne.

Sales

  • Pitchen des Produkts bei 2.688 neuen potenziellen Händlern;
  • Ausweitung des Vertriebsnetzes auf Südamerika und Südasien (mindestens 20 Vertriebshändler in jedem dieser Märkte).

4. Zuweisung individueller Zuständigkeiten

Jedes Teammitglied sollte dafür verantwortlich sein, dass bestimmte Key Results erreicht werden. Bei Teamzielen geht es vor allem darum, den Mitarbeitern zu zeigen, dass ihre Arbeit wichtig für das gesamte Unternehmen ist. Geben Sie ihnen also die Möglichkeit, Initiativen vorzuschlagen und mitzuteilen, für welche davon sie die Verantwortung übernehmen möchten.


Bewährte Praktiken für die Festlegung von Teamzielen, die mit den Zielen Ihres Unternehmens übereinstimmen


Unterstützen Sie Ihr Team und verfolgen Sie den Fortschritt

Sie können Ihre Mitarbeiter auf vielfältige Weise unterstützen. Stellen Sie ihnen die Ressourcen zur Verfügung, die sie zur Erledigung ihrer Aufgaben benötigen, und bieten Sie ihnen im Laufe des Quartals Hilfe an. In manchen Fällen können Sie auch einen Aktionsplan mit einzelnen Mitarbeitern erstellen. 

Ein wiederkehrendes OKR-Check-in-Meeting ist eine bewährte Praxis, um die OKRs Ihrer Abteilung zu bewältigen(und ja, wir haben auch eine Schritt-für-Schritt-Anleitung dafür!). Und der beste Weg, um den Fortschritt zu verfolgen, ist die Verwendung einer ganzheitlichen Plattform zur Personalbefähigung und -ausrichtung mit erweiterten Zielsetzungsfunktionen wie Leapsome.

Neben der Durchführung von OKR-Check-in-Meetings und der transparenten Verfolgung des Fortschritts mit einem Tool für Ziele und OKRs sollten die Fortschritte der einzelnen Initiativen in 1:1 Meetings und stellen regelmäßig Feedback zur Verfügung.

💡 Möchten Sie mehr über das Erreichen von Unternehmens- und Teamzielen erfahren? Laden Sie den ultimativen Guide für OKRs herunter 😉 .

Schaffung einer stärkeren Ausrichtung des Unternehmens auf Leapsome


Leapsome ist die einzige Plattform, die den Kreislauf zwischen Leistungsmanagement, Mitarbeiterengagement und Lernen schließt.

Ein Zielbaum kann Ihnen helfen, kaskadierende Ziele zu definieren, die mit den Zielen Ihres Unternehmens übereinstimmen. Sehen Sie sich dieses Video an, um mehr über die Goal-Tree-Funktion vonLeapsome zu erfahren und darüber, wie sie Ihnen helfen kann, Ziele innerhalb Ihrer Organisation zu visualisieren und zu strukturieren.

Illustration von zwei Personen, die eine Kiste über eine Treppe tragen, zwei weiteren, die Blöcke in der Luft stapeln, und zwei weiteren, die an einem Brett mit Kisten und Waagen arbeiten, transparenter Hintergrund

Häufig gestellte Fragen

Was ist der ideale Zeitrahmen, um ein Teamziel zu erreichen?

Auch wenn Sie sich länger mit denselben organisatorischen Zielen beschäftigen, empfehlen wir vierteljährliche teamweite und individuelle Ziele. Quartale eignen sich hervorragend für Ziele und OKRs, da ein 13-wöchiger Zeitrahmen es Ihnen ermöglicht, jede Woche 10 % Fortschritt zu erzielen, mit einer praktischen Frist von 2-3 Wochen, um loszulegen und Ihre Route anzupassen.

Ändern Sie jemals die Teamziele während eines Zyklus?

Wenn nötig, ja. Der Zielsetzungsprozess sollte so gründlich sein, dass er nur geändert wird, wenn neue Informationen vorliegen oder sich die Umstände ändern. Die Neubewertung von Objectives und Key Results während eines Zielzyklus hat jedoch nichts mit Scheitern zu tun. 

Wenn sich eine Reihe von Schlüsselergebnissen als unrealistisch erweist, müssen Sie möglicherweise Abstriche machen. Oder wenn ein Teamziel-Zyklus gerade erst begonnen hat und Ihr Team bereits dabei ist, 100 % zu erreichen, sollten Sie Ihre Schlüsselergebnisse vielleicht einen (oder zwei) Schritte weiter gehen.

Weitere Playbooks erkunden

Erkunden Sie weitere Playbooks

Reibungslose Abläufe mit unseren leicht verständlichen Anleitungen und Best Practices für alle Bereiche des People Ops

Mit unseren leicht verständlichen Anleitungen und Best Practices für People Ops sorgen Sie für reibungslose Abläufe.

Keine Artikel gefunden.

PEOPLE OPS PLAYBOOK

How to Set Team Goals That Align with Your Company’s Objectives

Why do teams need to set goals, and how to set them?


TL;DR:
Setting team goals is a best practice to ensure that your company’s vision translates to all levels and that employees know how their work supports it. Choosing and pursuing the right team goals will improve alignment, engagement, accountability, and performance. We recommend setting team goals by following the OKR methodology. 

Focusing on the right goals and working as a unit is the best way for an organization to thrive and achieve its mission. But achieving optimal alignment demands having clarity on company-level objectives and committing to team goals — elements of a company’s overarching objective that different teams must pursue.

But setting goals doesn’t just benefit the organization. People have a great need for finding meaning at work. A crucial path to achieve that is to understand how one’s contributions drive the growth of a company and its mission forward. And team goals are a surefire way to show the impact of a team’s accomplishments on company growth. Not to mention the fun of bringing different skill sets together and working on solutions as a team!

The Objectives and Key Results methodology (OKRs) is ideal for enabling team goals and setting employees up for success and fulfillment. The concept, adopted by corporations like Google, thriving small and medium-sized businesses, and fast-growing startups alike, is quite simple and effective. OKRs communicate a formula: We will make progress in pursuit of [OBJECTIVE] by achieving [KEY RESULTS].

As we shared in our step-by-step playbook on how to implement OKRs (which we highly recommend you read):

Objectives must be bold, concise, and straightforward, expressing the company’s vision. Key Results define how you’ll reach goals and track progress — so they must be measurable. A best practice is to work with quarterly OKR cycles.

Objectives represent a company’s vision, and key results are pieces of the bigger picture. And to achieve the best results with OKRs (with more alignment and employee engagement to boot), we recommend setting them up each quarter. You should also follow the cascading goal methodology — another simple yet ingenious concept.

In short, goal cascading is the process of structuring goals throughout all company levels:


Cascading goals support transparency, alignment, accountability, and business growth. Think of it like a rowing team: all team members are essential, and they must be perfectly synchronized to achieve success. And a misaligned team member — even a hardworking one — could make the boat capsize

Elon Musk once shared his thoughts on this topic, presenting the idea of each employee being a “vector”: maximum business impact requires that everyone moves in the same direction. But if some “vectors” move in other directions, impact is null.

When the efforts of each individual, team, and department align with the organization’s top-level goals, we ensure that we’re moving according to the plan, towards the direction of our final destination or goals. Aligned efforts build on top of each other to make sure we reach our goals.

Knowing what team goals are and why they’re so important, it’s time to set them up. In this playbook, we’ll tell you all you need to know.


What you’ll need for
this playbook

A clear vision and company-level goals 

What’s the mission of your business? And where would you like to be within the next three to five years? This should be clear to you — but if it’s not, we’ve got just the resources you need to gain clarity.

As team goals should enable the organization to achieve goals, we recommend that you have these in mind while working on goals for your team.

When to use
this playbook

We recommend this playbook to C-level executives, HR/People Ops professionals, managers, and individual contributors looking to achieve more alignment and results, and nurture team engagement and morale.

HINTS & TIPS
  • Don‘t choose ongoing, indefinite results (e.g., “keep increasing our readership“). This is not a KR. Here, you’d need to define a specific result to aim for (e.g., “increase our readership by 20% until the end of Q3“).
  • On the same note, refrain from words like “keep doing” and “maintain” when working on team goals. The idea is to be specific about key results and move forward (unless, of course, in particular situations, e.g., trying not to lose customers during a global crisis and maintaining a particular number).
  • We recommend following the SMART method when creating OKRs. SMART is an acronym for specific, measurable, achievable, relevant, and time-bound — meaning that all objectives and key results should follow these guidelines.

How to run this People Ops Playbook:


1. Connect company objectives to your team

With the company-wide goals in mind, consider how your team can contribute to them.

The department’s manager may work on a rough draft on their own, but it’s a best practice to finish creating team goals with contributions from all team members. 

At this stage, aim to have a longer list of ways your team could support top-level objectives. Although your initiatives should be quantifiable, this isn’t yet the time to set a number.

2. Define 3–5 team goals for the quarter

Schedule a brainstorming session with your team to define objectives to support the business goals. The OKR methodology recommends 3 to 5 objectives per quarter.

Learn all about setting the right objectives and key results here.

3. Break the objectives into measurable, impactful key results

Remember: Objectives are what you want to achieve, and key results are the milestones you’ll pass on the way there.

Suppose one of your objectives, as the marketing team of Mars Marmalades in Q2, is to grow brand awareness in specific markets. In that case, key results could involve:

  • Launching X new campaigns;
  • Increasing organic traffic in those markets by Y%;
  • Hiring Z chefs as brand ambassadors. 

Check out this example of company goals (also at Mars Marmalades) for a different quarter and contributions (key results) from various teams:

See what a few of the great departments at Mars Marmalades are planning as key results for Q3 to support the company-wide goals:

Food Engineering 

  • Conduct consumer trend research (first month of Q3);
  • Develop 7 new flavors (first month of Q3);
  • Conduct focus group research with the 7 new flavors (month 2);
  • Refine the 3 chosen flavors for launch (month 2).

Industrial Engineering

  • Hire 17 new team members to cater to the increased production (until the end of month 2);
  • Optimize production line and equipment for increased capacity (until the end of month 2);
  • Obtain the machinery needed for the new flavors (until the end of month 2).

Marketing

  • Launch two social media channels;
  • Create and launch an offline marketing campaign;
  • Develop and launch a brand activation campaign.

Sales

  • Pitch the product to 2,688 new potential distributors;
  • Expand distribution network to South America and South Asia (at least 20 distributors in each of these markets).

4. Assign individual ownership

Each team member should be responsible for ensuring specific key results are reached. Team goals are all about showing employees that what they do matters, so give them the space to pitch initiatives and share which ones they would want to take ownership for.


Follow-up best practices for setting team goals that align with your company’s objectives


Support your team and track progress

You can support your reports in many ways. Give them the resources they need to complete their tasks and offer help throughout the quarter. In some cases, you may also choose to create an action plan with individual contributors. 

Having a recurrent OKR check-in meeting is a best practice for “crushing” your department’s OKRs (and yes, we also have step-by-step instructions for that!). And the best way to keep track of progress is to use a holistic people enablement and alignment platform with advanced goal-setting features like Leapsome.

Besides running OKR check-in meetings and transparently tracking progress with a tool for goals and OKRs, discuss the progress of individual initiatives in 1:1 meetings and provide regular feedback.


— Would you like to know more about achieving company and team goals? Download the ultimate guide to OKRs. 😉

Frequently Asked Questions

What is the ideal timeframe to complete a team goal?

Although you might explore the same organizational goals for longer, we recommend quarterly team-wide and individual goals. The reason quarters are an excellent match for goals and OKRs is that a 13-week timeframe allows you to aim for 10% progress each week, with a handy 2-3 week grace period to get going and adjust your route.

Do you ever change team goals during a cycle?

If necessary, yes. The goal-setting process should be thorough enough to only be changed if new information becomes available or circumstances change. Yet, reevaluating objectives and key results during a goal cycle has nothing to do with failure. 

If a set of key results proves to be unrealistic, you may have to dial back. Or, if a team goal cycle has just begun and your team is already about to reach  100%, you might want to take your key results a step (or two) further.

Explore other playbooks

Run smooth operations with our easy-to-follow how-tos and best practices for all things People Ops