PEOPLE OPS PLAYBOOK

Wie man eine Probezeitüberprüfung durchführt

TL;DR: Mit Hilfe von Probezeiten können Unternehmen sicherstellen, dass ein neuer Mitarbeiter gut in die Rolle und die Unternehmenskultur passt. Gleichzeitig können die Mitarbeiter ein besseres Gefühl für den Arbeitsplatz und die Wahl, die sie getroffen haben, bekommen. Wenn der Schwerpunkt auf der Entwicklung liegt, sind Leistungsbeurteilungen eine hervorragende Möglichkeit, die Probezeit zu beenden und einen Weg für das Wachstum des Unternehmens und der Mitarbeiter zu finden.


Warum sollten Sie eine Bewährungsüberprüfung durchführen?


Ebenso wie Leistungsbeurteilungen haben auch Probezeiten einen schlechten Ruf - kein Wunder also, dass der Gedanke an eine Kombination aus beidem einem die Haare zu Berge stehen lassen kann. In beiden Fällen resultiert dieser Ruf aus dem Missbrauch von Beurteilungen und Probezeiten durch Unternehmen. Um dies zu verhindern, sollten wir zunächst den Zweck von Probezeiten überdenken. Dann werden wir verstehen, warum Leistungsbeurteilungen für den Beginn (und alle anderen Phasen) des Lebenszyklus eines Mitarbeiters so hilfreich sein können. 

Eine Probezeit ist eine Art Probefahrt; während die Unternehmen prüfen, ob ein neuer Mitarbeiter gut zu ihnen passt, kann der neue Mitarbeiter ein Gefühl für seinen neuen Arbeitsplatz bekommen und feststellen, ob er mit seiner Entscheidung zufrieden ist. Diese Zeitspanne beträgt in der Regel zwischen 3 und 6 Monaten, je nach Unternehmen und örtlichen Bestimmungen.

Die Einhaltung der Probezeit ist nicht in allen Ländern gleich, aber in der Regel kann eine Person ihren neuen Arbeitsplatz nach der Probezeit verlassen , ohne eine Kündigungsfrist einzuhalten. Dasselbe gilt für ein Unternehmen, das beschließt, nach der Probezeit nicht weiter mit jemandem zusammenzuarbeiten. Aber auch wenn einige Unternehmen dafür berüchtigt sind, Mitarbeiter einzustellen und zu entlassen, ist es keine gute Geschäftsidee, Mitarbeiter nicht langfristig zu beschäftigen. Zunächst einmal kostet die Personalfluktuation - freiwillig oder nicht - eine Menge Geld. Außerdem kann eine hohe Fluktuation für Ihre Unternehmenskultur sehr schädlich sein. 

Was ist also zu tun? Unternehmen sollten sich darauf konzentrieren, die Mitarbeiterbindung und -bindung zu verbessern und in eine Kultur des Lernens und der Entwicklung zu investieren. In einer solchen Kultur gilt: Je mehr sich Ihre Mitarbeiter entwickeln, desto mehr wächst auch Ihr Unternehmen mit ihnen. Und ein Schlüssel zur Förderung des Wachstums Ihrer Mitarbeiter ist die Investition in entwicklungsorientierte Performance Review Prozesse. Dies tun immer mehr Unternehmen, und viele entkoppeln sogar die Leistungsbeurteilung von den Vergütungsentscheidungen.

Gleich zu Beginn des Mitarbeiterlebenszyklus sollten Sie besonders darauf achten, was Ihre neuen Mitarbeiter brauchen. Wenn Sie frühzeitig erkennen, in welchen Bereichen noch Entwicklungsbedarf besteht, können Sie Ihren Mitarbeitern die Ressourcen zur Verfügung stellen, die sie zur Verbesserung ihrer Fähigkeiten benötigen. Das wiederum führt zu mehr Engagement und Zufriedenheit bei der Arbeit. 

Wenn die Mitarbeiter das Gefühl haben, dass sie gesehen und unterstützt werden, ist die Wahrscheinlichkeit größer, dass sie im Unternehmen bleiben wollen. Schließlich haben sie gesehen, dass Lernen und Entwicklung für Sie wichtig sind. Und wenn Sie in die Mitarbeiterentwicklung investieren, verringern Sie auch die Wahrscheinlichkeit, dass Sie jemanden aufgrund von Leistungsproblemen ersetzen müssen.

Aus diesem Grund sind entwicklungsorientierte Leistungsbeurteilungen besonders zu Beginn des Lebenszyklus eines Mitarbeiters wichtig. Außerdem können Sie mit Hilfe von Beurteilungen am Ende der Probezeit feststellen, in welchen Bereichen Ihr Unternehmen Verbesserungen vornehmen muss. Zum Beispiel:

  • Sind Ihre Stellenbeschreibungen genau genug?
  • Achten Sie bei der Besetzung einer Stelle auf die richtigen Fähigkeiten?
  • Wie effektiv sind Ihre Einführungsprozesse und die angebotenen Schulungen?
  • Und was hätte den Mitarbeitern ihren Start im Unternehmen erleichtern können?
  • Welche Unterstützung brauchen Ihre Mitarbeiter, um sich in ihren Rollen zu entfalten?
  • Oder: Warum haben sie beschlossen, Ihr Unternehmen zu verlassen, und wie können Sie sich verbessern? 

Feedback sollte in beide Richtungen gehen, also seien Sie bereit, auch zuzuhören.

Da Sie nun wissen, wie wichtig entwicklungsorientierte Probezeitgespräche sind, sollten Sie herausfinden, wie Sie diese durchführen können - lesen Sie einfach dieses Handbuch weiter.


Orangefarbenes Häkchensymbol.

Wann Sie dieses Playbook verwenden sollten

Wann Sie
dieses Playbook
verwenden sollten

Dieses Playbook sollte eine fortlaufende Initiative im Rahmen Ihres Onboarding-Prozesses sein(unabhängig davon, ob Sie remote arbeiten oder nicht).

Wenn Sie in eine Unternehmenskultur investieren, in der der Mensch im Mittelpunkt steht, und wenn Sie die Mitarbeiterbindung verbessern und Ihre Führungskräfte weiterentwickeln möchten, sollten Sie alle neu eingestellten Mitarbeiter einem Probezeitgespräch unterziehen - unabhängig von Abteilung oder Dienstalter.

Orangefarbenes Häkchensymbol.

Was Sie für dieses Playbook benötigen

Was Sie für dieses
Playbook benötigen

Ein System für Leistungsbeurteilungen 

Erwägen Sie die Einrichtung eines Systems zur besseren Durchführung der Leistungsbeurteilungen in Ihrem Unternehmen. Neben den Beurteilungen am Ende der Probezeit ist es eine bewährte Praxis, entwicklungsorientierte Leistungsbeurteilungen während des gesamten Lebenszyklus eines Mitarbeiters vorzunehmen. Sie können zwar Papier, PDFs oder dezentrale Tools verwenden, aber eine Plattform wie Leapsome kann Ihnen bei der Analyse helfen und die Privatsphäre Ihrer Mitarbeiter schützen, was die Vorteile von Umfragen vervielfacht.

HINWEISE & TIPPS
Hinweise & Tipps
  • Wenn Sie nicht die Absicht haben, jemanden nach der Probezeit zu behalten, sollten Sie ihn so früh wie möglich darüber informieren - auf jeden Fall vor der Überprüfung.

    Seien Sie einfühlsam und denken Sie daran, dass der Betreffende vielleicht Zeit braucht, um eine andere Möglichkeit zu finden.
  • Wenn Sie Feedback mitteilen (sowohl in Beurteilungen als auch in 1:1-Gesprächen), seien Sie spezifisch und geben Sie Beispiele.

    Nur wenige Dinge sind frustrierender als eine negative Bewertung von Feedback , die keine Ratschläge und Verbesserungsvorschläge enthält, die sich umsetzen lassen. Seien Sie ein Teamplayer.

Wie Sie dieses People Ops Playbook durchführen:

Wie Sie dieses People Ops Playbook durchführen:


1. Entscheiden Sie, wann die Probezeit überprüft werden soll

Wir empfehlen Ihnen, mit der Durchführung dieser Überprüfungen nicht bis zum Ende der Probezeit zu warten. Wenn Sie sie nach der Hälfte der Probezeit durchführen, können Sie Ihre neuen Mitarbeiter schon lange vor dem Ende der Probezeit wissen lassen, wo sie stehen.

2. Stellen Sie die Fragen

Die Leistungsbeurteilung am Ende der Probezeit sollte nicht dieselben Fragen enthalten, die auch in 360° Reviews enthalten sind.

Es ist wichtig, dass die ausgewählten Fragen die Kultur und die Werte des Unternehmens widerspiegeln. Team- und funktionsspezifische Fähigkeiten sollten ebenfalls bewertet werden. Eine Probezeit ist jedoch in der Regel kurz, und wenn Sie einen Mitarbeiter eingestellt haben, der gut zur Unternehmenskultur passt, wird Ihr neuer Mitarbeiter gerne mehr lernen, wenn er ermutigt wird und Zugang zu den richtigen Ressourcen hat.

Die wichtigsten zu behandelnden Themen:

  • Lern- und Entwicklungsmöglichkeiten und -bedarf
  • Unternehmenskultur
  • Stellenbeschreibung und Arbeitsbelastung
  • Bewertung der Arbeitsbelastung

Neben quantitativen Daten, die für die Erkennung von Trends im Zeitverlauf (sowie abteilungs- und funktionsübergreifend) von entscheidender Bedeutung sind, sollten Sie auch qualitative, offene Fragen stellen, um tiefere Einblicke zu erhalten. Beispiel: Was sollte [Mitarbeiter] weiterhin tun? Was sollte er ändern?

Wir empfehlen, bei quantitativen Fragen eine Fünf-Punkte-Skala zu verwenden: 

1 = Stark verbesserungsbedürftig

2 = Verbesserungsbedürftig

3 = Erfüllt die Erwartungen

4 = Übertrifft die Erwartungen

5 = Hervorragend

Einige relevante Fragen zur Selbsteinschätzung wären zum Beispiel:

  • Qualitativ: Was sind Ihre wichtigsten Erkenntnisse aus der Probezeit? (1–3)
  • Qualitativ: Welche Unterstützung bräuchten Sie, um in Ihrer Kompetenzentwicklung voranzukommen?
  • Qualitativ: Worauf sind Sie in Ihren ersten Monaten bei [Unternehmen] am meisten stolz?

3. Entscheiden Sie, wer an der Review beteiligt sein wird

Anstatt nur eine Selbsteinschätzung des Mitarbeiters und eine Bewertung durch den Vorgesetzten einzuholen, empfehlen wir die Durchführung eines 360°-Bewertungsprozesses. 360° Reviews umfasst die Bewertungen von Kollegen und Mitarbeitern sowie von Kunden und Partnern. Durch die Berücksichtigung mehrerer Perspektiven trägt 360° Reviews dazu bei, Voreingenommenheit zu vermeiden und umfassendere Erkenntnisse zu gewinnen.

4. Laden Sie alle Teilnehmer ein und setzen Sie eine Frist

Wenn Sie eine Plattform wie Leapsome einsetzen, um zu verhindern, dass Sie in Papierkram ertrinken, wird die Überprüfung automatisch auf der Grundlage des Anfangsdatums jedes Mitarbeiters ausgelöst. Darüber hinaus können Sie automatische Erinnerungen für alle Teilnehmer einrichten.

Sie sollten auch die folgenden Richtlinien an alle Teilnehmer der Überprüfung weitergeben:

  • Seien Sie offen, aber einfühlsam und konzentrieren Sie sich auch auf die Stärken. Wir können nicht genug betonen, wie wichtig es ist, Feedback konstruktiv zu halten.
  • Stellen Sie sicher, dass konstruktives Feedback umsetzbar ist.
  • Achten Sie darauf, jemanden nicht mit zu vielen Informationen zu überwältigen. Konzentrieren Sie sich auf die wichtigsten Punkte und veranschaulichen Sie Ihre Bewertung mit Fakten.
  • Kein Feedback sollte eine Überraschung für den Prüfling sein. Eine Feedback Kultur fördert eine kontinuierliche Feedback über das ganze Jahr hinweg, was durch folgende Gelegenheiten erreicht werden kann 1:1 Meetings.

Es ist auch eine gute Idee, unseren Leitfaden für eine konstruktive Feedback mit allen Teilnehmern an Probezeitgesprächen zu teilen.

5. Ergebnisanalyse

Bitten Sie die Führungskräfte, die Ergebnisse zu analysieren und auf Unstimmigkeiten zu achten, um ein gezielteres Feedback Gespräch mit Entwicklungsvorschlägen und Unterstützung zu gewährleisten. Wir empfehlen, vor dieser Analyse die Stellenbeschreibung der betreffenden Person zu prüfen.

6. Feedback sprechen

Vorgesetzter und Beurteilter sollten ein Treffen vereinbaren, um die Feedback zu besprechen. Dabei sollte die Entwicklung des Mitarbeiters im Vordergrund stehen - und dazu gehört auch die Stärkung der Stärken, die der Beurteilte bereits hat. Das gilt auch für den Fall, dass der Mitarbeiter nicht mehr in Ihrem Unternehmen arbeiten wird; auch in diesem Fall sollten beide Seiten hilfreiche Feedback erhalten, um sich weiterzuentwickeln.

Bleibt die Person jedoch nach der Probezeit im Unternehmen, sollten die Beurteilungsgespräche mit einer Diskussion und Abstimmung über Entwicklungsziele enden. Auf diese Weise werden Mitarbeitergespräche zu Katalysatoren für Veränderungen, und die Mitarbeiter bleiben motiviert.

Bewährte Praktiken für die Durchführung einer Probezeitüberprüfung


Beziehen Sie sich auf diese Überprüfung, wenn Sie in Zukunft weitere Überprüfungen durchführen.

Überprüfen Sie stets die Ergebnisse früherer Beurteilungen, um die Entwicklung und die Hindernisse zu verfolgen. Dies hilft den Managern auch dabei, bei den Bewertungen konsistent zu sein und gleichzeitig die Entwicklungserwartungen zu berücksichtigen.

Mit Leapsome können Sie dies ganz einfach tun und die fortschrittlichen Analysemöglichkeiten unserer Plattform nutzen, um den Lernfortschritt zu visualisieren und Bereiche mit Verbesserungsbedarf zu erkennen.

Laden Sie unsere kostenlose Vorlage mit Best-Practice-Fragen für Leistungsbeurteilungen herunter, um sich Anregungen für die Beurteilungen am Ende der Probezeit in Ihrem Unternehmen zu holen (einschließlich Selbsteinschätzung und Fragen für die anderen Teilnehmer der Beurteilung).

Und möchten Sie erfahren, wie Sie andere Arten von Leistungsbeurteilungen durchführen können? Wir haben das Richtige für Sie: Lesen Sie unsere Leitfäden für die Durchführung von 360° Reviews und Führungsgespräche 😉 .

Einfaches Einrichten automatischer Überprüfungen mit Leapsome


Leapsome ist die einzige Plattform, die den Kreislauf zwischen Leistungsmanagement, Mitarbeiterengagement und Lernen schließt. 

Mit Leapsome können Sie auf einfache Weise Fragebögen für Ihre verschiedenen Personalgespräche einrichten. Sehen Sie sich dieses Video an, um mehr über den Prozess zu erfahren.


Illustration von zwei Personen, die eine Kiste über eine Treppe tragen, zwei weiteren, die Blöcke in der Luft stapeln, und zwei weiteren, die an einem Brett mit Kisten und Waagen arbeiten, transparenter Hintergrund

Häufig gestellte Fragen

Ist eine Probezeit vorgeschrieben?

Obwohl die Probezeit in den meisten Ländern nicht vorgeschrieben ist, ziehen es die meisten Unternehmen vor, diese Gelegenheit zu nutzen, um sich zu vergewissern, dass sie eine gute Einstellungsentscheidung getroffen haben.

Können Sie jemanden während seiner Probezeit entlassen?

Ja, Sie können jemanden während seiner Probezeit entlassen. Je nach örtlicher Gesetzgebung ist keine Kündigungsfrist erforderlich. Aber bedenken Sie: Neueinstellungen sind kostspielig und zeitaufwändig, und eine hohe Personalfluktuation kann die Arbeitsmoral in Ihrem Unternehmen beeinträchtigen. Sie sollten also niemanden einstellen, der bereits mit dem Gedanken spielt, ihn zu entlassen. Jede Einstellung sollte eine sehr bewusste Entscheidung sein, und Ihr Unternehmen sollte das Lernen der Mitarbeiter und ihre Fähigkeit, sich weiterzuentwickeln, schätzen. Aber natürlich laufen die Dinge nicht immer wie geplant.

Weitere Playbooks erkunden

Erkunden Sie weitere Playbooks

Reibungslose Abläufe mit unseren leicht verständlichen Anleitungen und Best Practices für alle Bereiche des People Ops

Mit unseren leicht verständlichen Anleitungen und Best Practices für People Ops sorgen Sie für reibungslose Abläufe.

Keine Artikel gefunden.

PEOPLE OPS PLAYBOOK

How to Conduct a Probation Period Review

TL;DR: Probation periods (or probationary periods) allow companies to ensure a new hire is a good fit for the role and the company culture. At the same time, employees can have a better feel for the workplace and the choice they’ve made. If focused on development, performance reviews are an excellent way to end the probation period and help establish a path for company and employee growth.


Why should you run a probation review?


Just like performance reviews, probation periods have a bad rep — so it comes as no surprise that thinking of combining both can make one’s hair stand on end. In both cases, this reputation results from companies misusing reviews and probation periods. To prevent this from happening, let’s start by revisiting the purpose of probation periods. We’ll then understand why performance reviews can be so helpful for the start (and all other stages) of the employee lifecycle. 

A probation period is a test drive of sorts; while companies test the waters to ensure a new hire is a good fit, the new staff member can get a feel for their new workplace and assess if they’re happy with their decision. These periods usually span from 3 to 6 months, depending on company and local policies.

Probation period compliance isn’t the same in every country, but a person can typically leave their new job after their probation without complying with a notice period. And the same goes for a company that decides not to continue working with someone after the probationary time. But although some organizations are notorious for hiring and firing, not having employees for the long haul isn’t a good business idea. For starters, staff turnover — voluntary or not — costs a lot of money. Besides, high turnover can be very degrading for your company culture. 

So what to do? Organizations should focus on improving employee retention and engagement, investing in a culture of learning and development. In this kind of culture, the more your people grow, the more your business grows with them. And a key to nurturing your staff’s growth is to invest in development-oriented performance review processes. This is what more and more companies are doing, and many are even decoupling performance reviews from compensation decisions.

At the very start of the employee lifecycle, you should pay special attention to what your new hires need. Spotting areas for development early on will help you provide your people with the resources they need to improve their skills. In turn, they’ll be more engaged and pleased at work. 

When they feel seen and supported, employees are also more likely to want to stay at the company. After all, they’ve seen that learning and development matter to you. And when you invest in employee development, you’re also reducing the chances that you may have to replace someone because of performance issues.

This is why conducting development-focused performance reviews is particularly important at the start of the employee lifecycle. Also, end-of-probation reviews help you spot areas where your organization needs to improve. For example:

  • Are your job descriptions accurate enough?
  • Are you looking for the right skills when filling out a position?
  • How effective are your onboarding processes and the training offered?
  • And what could have made their start at the company much better for the employees?
  • What support do your people need to thrive in their roles?
  • Or: Why have they decided to leave your company, and how can you improve? 

Feedback should go both ways, so be prepared to listen as well.

Now that you understand the importance of development-oriented probation period reviews, find out how to start running them — just keep reading this playbook.


Wann Sie dieses Playbook verwenden sollten

When to use
this playbook

This playbook should be an ongoing initiative within your onboarding journey (no matter if remote or not).

If you’re invested in a people-first company culture and would like to improve employee retention and develop your managers, all of your new hires should undergo a probation period review — regardless of department or seniority.

Was Sie für dieses Playbook benötigen

What you’ll need for
this playbook

A system for performance reviews 

Consider setting up a system to run your company’s performance reviews better. Besides running end-of-probation period reviews, it’s a best practice to explore development-focused performance reviews throughout the employee lifecycle. Although you can use paper, PDFs, or decentralized tools, a platform like Leapsome can help you with analytics and guarantee your employees’ privacy, multiplying the benefits of running surveys.

HINTS & TIPS
Hinweise & Tipps
  • If you don’t intend to keep someone on board after their probation period, make sure they know it as early as possible — definitely before their review.

    Be empathetic and remember that they may need time to find another opportunity.
  • When sharing feedback (both in reviews and 1:1s), be specific and give examples.

    Few things are more frustrating than receiving negative feedback that doesn’t include mentoring advice and actionable suggestions for improvement. Be a team player.

How to run this People Ops Playbook:

Wie Sie dieses People Ops Playbook durchführen:


1. Decide when to run probation period reviews

We recommend that you don’t wait until the very end of the probation period to run these reviews. Running probation reviews halfway through the probation periods is a way to let your new hires know where they stand long before their probation period is coming to an end.

2. Set up the questions

End-of-probation performance reviews shouldn’t have all the same questions included in 360° reviews.

It’s important that the questions selected reflect the company’s culture and values. Team- and role-specific skills should also be assessed; however, a probation period is typically short, and if you’ve hired a good culture fit, your new employee will be eager to learn more if they’re encouraged and have access to the right resources.

Key topics to cover:

  • Learning & development opportunities and needs
  • Company culture
  • Job description & workload
  • Workload evaluation

Besides quantitative data, which is key for spotting trends over time (as well as across departments and roles), include qualitative, open-ended questions for deeper insights. Example: What should [employee] keep doing? What should they change?

We recommend using a five-point scale for quantitative questions: 

1 = Needs Strong Improvement

2 = Needs Improvement

3 = Meets Expectations

4 = Exceeds Expectations

5 = Superb

As an example, some relevant self-assessment questions would be:

  • Qualitative: What are your key learnings from the probation period? (1–3)
  • Qualitative: What support would you need to move forward with your skill development?
  • Qualitative: What are you proudest of during your first months at [company]?

3. Decide who will be involved in the review

Instead of only collecting a self-assessment by the employee and a review by their manager, we recommend running a 360° review process. 360° reviews include assessments by peers and reports, as well as customers and partners. By taking more perspectives into account, 360° reviews help prevent bias and offer richer insights.

4. Invite all participants & set a deadline

If you implement a platform like Leapsome to prevent you from drowning in paperwork, the review will be automatically triggered based on each employee’s start date. What’s more, you can set up automated reminders for all participants.

You should also communicate the following guidelines to all review respondents:

  • Be frank, but empathetic, and also focus on strengths. We can’t stress enough how critical it is to keep feedback constructive.
  • Ensure that constructive feedback is actionable.
  • Be careful not to overwhelm someone with too much information. Focus on key points and illustrate your evaluation with facts.
  • No feedback should be a surprise for the reviewee. A feedback culture promotes continuous feedback throughout the year, which can be done in opportunities such as 1:1 meetings.

It’s also a good idea to share our playbook on how to give constructive feedback with all probationary review respondents.

5. ‍Result analysis

Ask managers to analyze results and pay attention to discrepancies to guarantee a more focused feedback talk with development suggestions and support. We recommend reviewing the person’s job description before this analysis.

6. Feedback talk

Manager and reviewee should schedule a meeting to discuss the feedback. The focus on development should be top of mind — and that should also include reinforcing strengths the reviewee already has. And that also goes for cases in which the employee will not continue to work at your organization; even in this situation, both sides should receive helpful feedback to help them grow.

If, however, the person continues at the company after their probationary period, review talks should end with a discussion and alignment on development goals. This makes reviews catalysts for change, leaving employees motivated.

Follow-up best practices for conducting a probation period review


Refer to this review when conducting subsequent reviews in the future

Always revisit results from previous reviews to track development and roadblocks. This will also help managers be consistent with ratings while taking development expectations into account.

With Leapsome, you can easily do this and use our platform’s advanced analytics to visualize learning progress and spot areas for improvement.

— Download our free template with best-practice questions for performance reviews to find inspiration for your company’s end-of-probation reviews (including self-assessment and questions for other review participants).

And would you like to learn how to run other types of performance reviews? We’ve got you covered: Check out our playbooks on how to run 360° reviews and leadership reviews.  😉 


Frequently Asked Questions

Häufig gestellte Fragen

Is a probation period mandatory?

Although probation periods are not mandatory in most countries, most companies prefer to use this opportunity to confirm that they’ve made a good hiring decision.

Can you let someone go during their probation period?

Yes, you can let someone go during their probation period. Depending on local legislation, no notice period will be necessary. But remember: Hiring is costly, time-consuming, and high staff turnover can ruin employee morale across your organization. So you shouldn’t hire anyone already thinking of letting them go. Each hire should be a very conscious decision, and your company should value employee learning and their capacity to grow. But of course, things don’t always go as planned.

Explore other playbooks

Erkunden Sie weitere Playbooks

Run smooth operations with our easy-to-follow how-tos and best practices for all things People Ops

Mit unseren leicht verständlichen Anleitungen und Best Practices für People Ops sorgen Sie für reibungslose Abläufe.